Test: ANNO 1404: Venedig (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Der Mehrspieler-Modus ist eine prima Ergänzung und fehlte ANNO 1404 merklich. Schön ist ebenfalls, dass sowohl LAN als auch Online-Partien ermöglicht werden und die kooperative Spielvariante ist nicht zu verachten - allerdings gibt es mit mehr Spielern im Team auch mehr Leerlauf. Ansonsten sind die Multiplayer-Partien technisch sauber umgesetzt und funktionierten reibungslos mit wenig Lags. Auf Einzelspieler warten 15 Szenarien, die sich dank Abwechslung bei den Missionszielen sehen lassen können, obwohl Multiplayer-Szenarien seltsamerweise fehlen. Apropos Fehlen: Neue Waren oder Produktionsketten und eine kurze Kampagne rund um Venedig bleibt diese Erweiterung leider schuldig. Das virtuelle Venedig ist nicht mehr als eine weitere NPC-Insel, mit der ihr Handel treiben bzw. Aufgaben lösen könnt – damit kommt man bei weitem nicht an die motivierende Interaktion mit dem Orient heran. In den guten Bereich gerettet wird das Spiel letztendlich durch die Ratsversammlung, die es erstmalig ermöglicht, Inseln auch ohne militärische Aktionen zu übernehmen und fies zu taktieren. Kurzum: Sollten euch die Mehrspieler-Partien in ANNO 1404 gefehlt haben, führt kein Weg am Add-on vorbei. Sucht ihr große Neuerungen oder Verbesserungen für Einzelspieler, lohnt sich der Kauf nicht.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
25.02.2010
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WERTUNG



PC

„Toller Mehrspieler-Modus, großartige Ratsversammlung und gute Szenarien stehen einem blassen Venedig gegenüber.”

Wertung: 80%



 

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Kommentare

Freakaseud schrieb am
Achtung beim Kauf!
Ein Freund hatte das Anno 1404 bei Steam gekauft und das Addon Venedig als DVD Version. Diese sind nun nicht miteinander Compatibel!
Muss also Hauptspiel DVD - DVD Addon sein
oder
Online Hauptspiel - Online Addon
Das steht so auch in den Ubisoft FAQ.
Luchser1 schrieb am
Ich bin äußerst entäuscht von dem addon, da mich multiplayer nicht wirklich interessiert
naja man kanns nicht jedem recht machen...

also ich habe schon von anfang an es als Multiplayer Addon verstanden, so wurde es von 4players rübergebracht.
also kann man in der hinsicht nicht wirklich enttäuscht sein, das es primär für Multiplayerspieler gedacht ist und singleplayer spieler zu kurz kommen.
naja das einzige was ich schade finde ist -was auch schon im test hervorgehoben wurde ist-, dass es keine szenarien für den multiplayer gibt.
das es keine koop campaigne machbar ist, seh ich ein... aber paar missionen ala singeplayer die man nun im koop lösen muss, wäre sehr sehr nice gewesen.
wie ichs verstanden hab gibts ja "nur" endlosspiel mit verschiedenen einstellungen.
Heruwath schrieb am
Halox86 hat geschrieben:
Dharis hat geschrieben:
Test hat geschrieben:und wenn ihr die angebotenen Items bei dem NPC-Händler unzureichend findet, könnt ihr sie für einen kleinen Obolus neu auswürfeln lassen
Das gabs doch shcon beim Original seit Patch 1.1, also nciht wirklich eine neuerung...
Ich bin äußerst entäuscht von dem addon, da mich multiplayer nicht wirklich interessiert
naja man kanns nicht jedem recht machen...
Da stimme ich dir zu, man kanns nicht jedem recht machen.
Guter Test. Ein wenig Lob an 4Players.
Leider bin ich mir nicht sicher ob die Kritikpunkte ein besseres addon draus gemacht hätten. Eine Kampagne ist zwar schön aber bedeutet ungleich mehr Entwicklungsaufwand. Für 5 Missionen würde man wahrscheinlich 8 Szenarien streichen müssen.
Die Multiplayeszenarien bedeuten auch mehr Aufwand. Wieder 5 zu 8. Das macht 10 anstatt 15 Szenarien und das führt zu weniger Spieldauer und keinen unabhängigen Szenarien für singleplayer.
Genauso ist es mit den Produktionsketten. Hätten es diese ins Spiel geschafft würde wahrscheinlich eines der beiden großen features (Ratsversammlung, Spionage) fehlen.
Im Endeffekt würde man nur die Kritikpunkte auf andere Ebenen verlagern, das Addon würde aber gleichgut bleiben schließlich ist die Entwicklungszeit immer noch die selbe.
Wenn man allerdings das aktuelle Addon und dazu die Kritikpunkte nehmen würde, hätte sich die Entwicklungszeit vielleicht verdoppelt. Das bedeutet mehr Ausgaben für Publisher/Entwickler und eventuellem Missfallen bei den Spielern, wegen der langen Wartezeit.
Es ist schwer zu sagen was ein Spiel wirklich gut macht, welche Features man nimmt und was man weglässt. Wie kann man in der gegebenen Zeit die höchstmögliche Qualität erreichen?
have fun
Halox86 schrieb am
Test hat geschrieben:und wenn ihr die angebotenen Items bei dem NPC-Händler unzureichend findet, könnt ihr sie für einen kleinen Obolus neu auswürfeln lassen
Das gabs doch shcon beim Original seit Patch 1.1, also nciht wirklich eine neuerung...
Ich bin äußerst entäuscht von dem addon, da mich multiplayer nicht wirklich interessiert
naja man kanns nicht jedem recht machen...
Dharis schrieb am
Boesor hat geschrieben:Ist bei Anno denn die Aktivierung schon entfernt worden? das ging ja schnell
Ja, das haben sie zum Glück recht schnell gemacht.
Zitat Wikipedia:
Für den Fall der Abschaltung der Aktivierungsserver hatte der Publisher die Entfernung der Online-Aktivierung durch einen Patch angekündigt.[10] Dies geschah so durch den Patch 1.1, der auch den Tagès-Kopierschutz aus dem Spiel entfernte.
Da hab ich es mir dann auch gekauft und finde, dass es wirklich ein sehr gelungenes Anno ist. Deshalb hoffe ich, dass sie mit dem Addon auch so verfahren werden :) Wenn nicht, bleib ich halt beim Hauptspiel.
schrieb am