Test: Spelunker HD (Plattformer)

von Jörg Luibl





FAZIT



Nur die Harten werden das Ende der zehnten Höhle sehen. Spelunker ist quasi ein Synonym für abgrundtiefe Tödlichkeit. Obwohl das an Mario, Pitfall und Digger erinnernde Abenteuer unter Tage verflixt gefährlich ist, obwohl das Spielprinzip reichlich antiquiert und die Kulisse alles andere als berauschend ist, kann ich nicht aufhören - denn es ist nicht unfair, man kann jede Situation meistern. Angry Birds kann ich mal fünf Minuten spielen, aber Spelunker beschäftigt mich für Tage. Trotzdem wirkt es gegen aktuelle Plattformer à la Outland wie ein ungehobeltes Relikt. Die Steuerung ist nicht nur penibel, sie kann so frustrierend sein, dass man gerade in der ersten Stunde in einen Zustand des obszönen Permaflluchens verbannt wird - man sollte Frau und Kinder nicht in der Nähe haben. Aber dann will man sich an diesen Absturzverbrechern von Irem rächen, eiskalt und geduldig. Und dann bemerkt man, dass man bei voller Konzentration seine Höchstpunktzahl doch toppen, dass man noch tiefer nach Schätzen schürfen kann. Hat man sich erstmal an den schweren Einstieg gewöhnt, wird es später sogar angenehm fordernd!
Release:
01.08.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Verflucht schwer, etwas steif, aber auch sehr abwechslungsreich: Eine Zeitreise für harte Retrofans!”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

ringo_84 schrieb am
Minando hat geschrieben:Übersetzung des Tests:
Eigentlich ist das Ding für die meisten von euch weichgespülten Comfort-class-Zockern viel zu schwierig, deshalb kein Platin, man will es ja nicht übertreiben 8)
Ich hatte mir das Spiel im Spontankauf geholt und habe es nach einer Stunde wieder deinstalliert. Das Spiel ist anfangs (und darüber kam ich nicht hinaus) einfach nur frustig. Es zieht einen auch nicht in den Bann, so dass man sich durchbeißen will. Ich hatte Outland gespielt, wo es auch hieß, es sei anspruchsvoll. Ich bin also kein Vollboon, aber Outland war nie frustig. Spelunker hingegen macht ungefähr so viel Spaß wie Demon's Souls, wenn das Startlevel Welt 5 ist.
Minando schrieb am
Übersetzung des Tests:
Eigentlich ist das Ding für die meisten von euch weichgespülten Comfort-class-Zockern viel zu schwierig, deshalb kein Platin, man will es ja nicht übertreiben 8)
Baralin schrieb am
Ich will aber spielen, nicht arbeiten. Und wenn ein Spiel 70 % hat, mache ich sowieso einen weiten Bogen darum.
schrieb am