Vorschau: Hitman 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta





AUSBLICK



Bei Hitman 2 macht IO Interactive genau dort weiter, wo man bei der ersten Staffel aufgehört hat: Der Abstecher nach Miami wirkt wie eine weitere Episode der Killer-Welttournee, bei der man die zum Tode geweihten Ziele einmal mehr auf kreative Art und Weise um die Ecke bringen darf. Neben diversen Verkleidungen erhält man dabei erneut Zugriff auf nützliche Hilfsmittel wie Rattengift, nutzt die Menge zum Untertauchen oder verschafft sich über kleine Umwege Zugang zu versperrten Bereichen. Dadurch fühlt sich Hitman auf der einen Seite zwar angenehm vertraut an, aber von einem Nachfolger erhoffe ich mir dann doch etwas mehr als nur das Aufwärmen bekannter Elemente. Schön wären ein paar kreative Impulse und Ergänzungen bei der Spielmechanik, doch gesehen hat man davon abseits des frischen und durchaus schön gestalteten Szenarios nicht. Trotzdem macht es auch hier Spaß, das große Areal zu erkunden und dabei die Augen nach Gelegenheiten offen zu halten, um den Auftrag möglichst galant abzuschließen ohne dabei große Aufmerksamkeit zu erregen. Schön auch, dass es offenbar wieder zahlreiche alternative Wege geben wird, um dieses Ziel zu erreichen. Die Story scheint wie beim Vorgänger leider wieder nur eine untergeordnete Rolle zu spielen – schade. Aber sollte sich IO Interactive weiterhin ähnlich tolle Szenarien und coole Anschlagsoptionen einfallen lassen, könnte Agent 47 auch in Hitman 2 einen gelungenen Auftritt hinlegen.

Einschätzung: gut
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Lesertests

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Es wäre schön wenn dieses mal direkt von Anfang an der höchste Schwierigkeitsgrad verfügbar wäre und nicht erst nachdem man ein bestimmtes Level erreicht hat. Das die ganzen "opportunities" vorher schon erwähnt werden und auch noch trackbar waren hat mich auch gestört. Die Level fand ich bis auf 1 Ausnahme eigentlich top, allerdings zu wenig. Hätten gerne mehr sein können. Wie andere schon erwähnt haben hätte ich, wenigstens wie in Blood Money, gerne den ein oder anderen roten Faden gehabt der die Levels miteinander verbindet. Und wenn es nur eine kurze Szene ist. Ansonsten freue ich mich drauf.
Guffi McGuffinstein schrieb am
So wie ich es verstanden hatte, war die Episoden Variante auch ein Experiment seitens IOI. Ich fand es nicht so schlecht, weil man dadurch die Level direkt mehrmals gespielt hat. Der Story-Zusammenhang blieb da sicher auf der Strecke, aber die Story hat für mich in Hitman seit Blood Money eh keine große Rolle mehr gespielt.
Was mich am neuen Reboot am meisten gestört hat war die Tatsache, dass selbst die absurdesten Kills schon als Achievement eingeplant wurden. Das hemmt die Experimentierfreudigkeit massiv, da ja so ziemlich jede Idee von den Entwicklern schon vorweg genommen wurde. Was hab ich in Blood Money oder auch im eher nur halbwegs guten Absolution gerne den absurdesten Quatsch ausprobiert und es war dann für mich persönlich was besonderes. Das wurde für mich im letzten Teil ziemlich kaputt gemacht.
Ich freu mich trotzdem auf den nächsten Teil. Hitman hat unter dem ganzen Wust an Games immer noch ein tolles Alleinstellungsmerkmal, was es einfach grundsätzlich spielenswert macht.
casanoffi schrieb am
Serious Lee hat geschrieben: ?22.06.2018 14:06Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, man hätte die Ideen von dem Reboot in einem ganzen Produkt verpackt. Das Format war einfach scheiße und dieser ganze aufgesetzte Kram unnötig. Gut designte Missionen mit stringentem Story- Faden wären nicht so Barebone-mäßig rübergekommen. Man hatte immer das Gefühl eine Alpha zu zocken und lediglich die Spielmechanik zu testen.
Habe ich genau so empfunden.
Tolle Schauplätze, Gameplay fand ich sehr unterhaltsam - aber selbst wenn es bei Hitman eher seltem um eine besonders gute Handlung/Erzählung ging, hat mich dieses Episoden-Format ohne Zusammenhang tierisch genervt.
Wenn Reboot Teil 2 wieder so wird, dann lass ich es vermutlich aus.
Denn selbst wenn man Teil 1 als Gesamt-Paket kauft, merkt man diese Scheibchen-Taktik trotzdem viel zu stark.
Ja, hat mir "trotzdem" sehr viel Spaß gemacht, keine Frage.
Aber geil fand ich das Format sicher nicht.
Easy Lee schrieb am
Mich juckt das Spiel schon irgendwo, auch wenn es nicht viel anders macht. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, man hätte die Ideen von dem Reboot in einem ganzen Produkt verpackt. Das Format war einfach scheiße und dieser ganze aufgesetzte Kram unnötig. Gut designte Missionen mit stringentem Story- Faden wären nicht so Barebone-mäßig rübergekommen. Man hatte immer das Gefühl eine Alpha zu zocken und lediglich die Spielmechanik zu testen.
Sollte das hier ähnlich sein und von Warner via DLC zerstückelt werden, bin ich definitiv erst später dabei,
str.scrm schrieb am
jedes Mal hab ich Hitman auf der Liste, jedes Mal kaufe ich es und jedes Mal stoße ich es wieder ab, weil ich total enttäuscht bin :Hüpf:
es war meiner Meinung nach bisher immer so, dass es von Mission zu Mission immer lahmer wurde, als hätten die Entwickler keine Ideen mehr gehabt
während Absolution noch ging, war der letzte Ausflug abseits der Paris Mission für mich ein Graus
Zumindest sind sie vom blöden Episodenformat wieder weg
was mich aber schon wieder stört ist die 'Story' ... ich hätte ja lieber gar keine und nur zusammenhanglose Missionen, als irgendwas peinlich inszeniertes :Blauesauge:
auch die Animationen fand ich bisher neben der sterilen Optik eher mau
naja ... wird wohl wieder gekauft und 1 Woche später verkauft :lol:
schrieb am