Test: Shadow Man Remastered (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Mein Erlebnis mit Shadow Man Remastered ähnelte dem im Jahr 2000, als ich das Original des düsteren Action-Adventures schon einmal als Budget-Titel fürs N64 getestet habe. Nach all dem Hype wunderte ich mich schon damals über die holprige Handhabung und die teils schon zu gut versteckten Geheimnisse und Durchgänge. Doch wie früher nahm mich nach dem zähen Einstieg die einzigartige Stimmung des Titels gefangen, so dass ich die Probleme bei der Zugänglichkeit irgendwann als Teil der Herausforderung empfand. In Zeiten erzählerisch virtuos inszenierter Abenteuer wirkt die Geschichte zwar recht kitschig und die puppenartigen Zwischensequenzen fast schon lachhaft. Trotzdem konnte ich mich der dunklen Voodoo-Atmosphäre und dem mystisch-sphärischen Soundtrack nicht entziehen, der neuerdings übrigens klarer klingt. Obwohl vieles im Jahr 2021 deutlich archaischer wirkt, hatte ich dank zahlreicher kleiner Verbesserungen ein flüssigeres, angenehmeres Erlebnis als zur Jahrtausendwende. Eine stets flüssige Bildrate, saubere Kanten und weniger grobe Texturen machen eben erfreulich viel aus - selbst wenn die Geometrie oft kantiger wirkt als Teslas Cybertruck. Auch die nur leicht verbesserte Kamerabewegung verschafft in Zeiten des Zweistick-Standards eine spürbare Erleichterung. Alles in allem also ein dezent verbessertes Remaster eines schwer zugänglichen Abenteuers, das ungeduldige Neulinge abschrecken dürfte, Retro-Freunden mit Durchhaltevermögen aber eine angenehme Abwechslung bietet.
Publisher: Nightdive Studios
Release:
09.03.1999
15.04.2021
2021
2021
2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das archaische Action-Adventure wirkt heutzutage noch viel hölzerner als früher, kleine Änderungen und die einzigartige Stimmung sorgen aber trotzdem für Faszination und entdeckerischen Ehrgeiz. ”

Wertung: 60%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

casanoffi schrieb am
Sagt mal, was ist eigentlich mit der Konsolenfassung. Kommt die irgendwann ?
MrMetapher schrieb am
dunbart hat geschrieben: ?21.04.2021 20:45
MrMetapher hat geschrieben: ?21.04.2021 20:33 Ne, sorry, das ist mal mindestens 15 Punkte besser; immer noch.
Dito, ich habs vor wenigen Monaten erst auf der Dreamcast wieder durchgespielt. Kaum ein Spiel konnte mich im Jahr 2020 so derart vor den Bildschirm fesseln. War nun auch in Videos vom Remaster positiv überrascht. Für 15 EUR macht man da sicher nix falsch.
Der Nachfolger auf der PS2 dagegen is meh

Ja, ich wollte nur mal kurz reinspielen, jetzt bin ich 15 Stunden drin und habe 80 Seelen. Für mich gehört das Spiel in die Liste meiner all-time-favourites. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn, Soundtrack und Sound Design gehört zum besten, was ich jemals auf dem Medium Videospiel erlebt habe.
PixelMurder schrieb am
Das war eines meiner ersten Suchtspiele damals(abgesehen von diversen Marios auf dem Gameboy oder so), einzigartig damals, trotz schon damals nicht besonders guter Steuerung. Ich würde das Game sofort nochmals kaufen, wenn das eine totale Neuauflage wäre. Wenn das wie ein aktuelles Game aussehen würde, würde man sofort merken, was das für eine Perle ist, die sich im Gameplay, Umfang und der Atmosphäre nicht hinter heutigen Spielen verbergen müsste.
Habe mir das erste Remaster gekauft, lief aber nicht besonders gut, habe es nach kurzer Zeit deinstalliert. Dieses hier läuft tadellos in 4K, sogar mit Reshade. Ein wenig Kontrast und Dunkelheit und sogar ein wenig Tiefenunschärfe tut dem gut, man kann es über die Ingame-Regler zuwenig dunkel machen.
Okay, die Gesichter sind eine Katastrophe. Der Reflex ist, das sofort zu bemängeln. Ich stelle mir aber die Frage, ob es sinnvoll gewesen wäre, denen viel bessere Texturen zu verpassen, weil man dann mit den Meshes, Gesichter-Animationen und der ganzen Umgebung nachziehen müsste, das würde wahrscheinlich einen Rattenschwanz von Arbeit nach sich ziehen, bis das wie aus einem Guss aussieht. Je nach Mesh und Mapping kann man ja eine 8K-Textur verwenden und es sieht immer noch so aus, wenn sie 128 wäre.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich durchspielen kann und die Nostalgie stark genug ist, aber immerhin kann ich so genauer nachsehen, wie die Level gebaut sind, denn ich habe vor eines in Skyrim nachzubauen, eine Idee, die ich schon seit Jahren rumtrage. Ich bin nämlich gerade an einer nicht besonders ernst gemeinten Gross- Mod, die sich Flatrim nennt, eine Scheibenwelt, die gerade so gross ist, dass man ständig die Randberge und den Randfall sieht und eine Art Kompromiss zwischen der Lore und verschiedenen Kulturen von Skyrim, sowie Eastereggs und Anspielungen darstellt. Es gibt z.B. bereits einen Slot für ein Evil Dead-Haus in Skyrim-Tünche, neben traditionielleren Nord-, Ork-, Telvanni und...
RogaNadare schrieb am
Habs mir gekauft, nach dem ich das Video von Gregor von RBTV gesehen habe, ja das Game ist hässlich, aber die Sehnsucht an das Original ist neu Aufgeflammt, habs damals abgebrochen, weiss aber nicht mehr wieso, kam glaube ich damals nicht mehr weiter. Nun Gameplaytechnisch wa das Game grenzwertig, das mag sein. DIe Story, die Sprecher, der Humor, die düstere Atmosphäre und die Voodoo-kräfte, waren aber ne Motivation, das Game einfach weiter zu spielen. Bin mal gespannt, ob ich fluchen werde oder genießen. :D
Prypjat schrieb am
gEoNeO hat geschrieben: ?22.04.2021 08:16 Würde gerne Clive Barkers Undying als Nächstes Remastered/Remake sehen wollen. Gerne hätte ich auch eine Gothic Trilogie für die Switch, Träumen darf man ja.
Da bin ich dabei! Wo darf ich unterschreiben?
schrieb am