Test: Transport Gigant (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Das schon hinlänglich bekannte Spielprinzip vom Waren-Transport macht auch beim Transport Gigant einigermaßen Spaß. Einsteiger freuen sich über das gut zugängliche Wirtschaftssystem, während sich Fortgeschrittene lieber ein dynamisches Angebot-/Nachfrage-System gewünscht hätten. Daher richtet sich das Spiel eher an die Anfänger. Dennoch ist es immer wieder motivierend, mit den über 120 Fahrzeugen nach lukrativen Routen zu suchen und diese zu testen. Aber warum mussten die Entwickler das Wegbausystem so verhunzen? Und wieso gibt es keine Höhenzüge? Zum Abgewöhnen sind zudem die musikalische Soundkulisse sowie die angestaubte Iso-Grafik, die steriler daherkommt als ein unbenutzter OP. Unterm Strich ist Transport Gigant nur eine durchschnittliche Wirtschafts-Simulation.
Publisher: JoWooD
Release:
11.06.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

o0Pascal0o schrieb am
Was ist denn besser - IndustrieGigant2Gold oder Transportgigant Gold?
(Beseer für LAN-Games)
Merandis schrieb am
Hmm, schade ich hatte grosse Hoffnungen in das Spiel gesetzt, aber schon die Demo zeigt die Schwächen des Spiels deutlich. Wirklich sehr schade :cry:
Meronax schrieb am
ja die grafik ist nicht so wichtig in dem game das stimmt, jedoch schöner anzusehen als die von TT. Es fehlen genau die knackpunkte, mir ists relativ egal das das wirtschaftssystem so steif ist das war in TT auch so. Aber die höhenunterschiede fehlen schon sehr, es sind die kleinigkeiten die das spiel runterziehen
HappyMutant schrieb am
Jo, ich hatte ja wirklich gehofft das TG was wird, aber irgendwie haben sie es halt doch verhunzt. Dabei haben sie auch noch ganz gute Ansätze wie die langen Zügen mit Mehrfachtraktion. Super, aber eben auf der Zielgeraden gestrauchelt. Grafik ist sekundär weswegen ich mit der optik vom TG leben kann aber eben auch mit Oder vom TT (gerade noch so). Leider wird wohl TT2 wenn es denn kommt auf der Rollercoaster Tycoon-Engine basieren, weswegen es zwar viele Möglichkeiten gibt, aber echt hässlich für ein neues Spiel wirkt. Hoffentlich kriegt Chris Sawyer das Spiel dafür umso besser hin.
Meronax schrieb am
da hast du wohl recht, die grafik von TG ist zwar nicht unbedingt ein augenschmaus jedoch schon schöner anzusehen also die leider mittlerweile von Transport Tycoon schon sehr anstrengende pixelpracht.
Es feheln eben genau die sachen die wichtig gewesen währen. Und dazu zählt nun mal der höhenunterschied.
schrieb am