Test: Chaos League (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Chaos League bringt tatsächlich frische Ideen in das angestaubte Sport-Genre, denn die absolut unfairen Kloppereien um das Leder-Ei heben sich wohltuend von NFL & Co ab. s macht einfach Laune, die eigene Mannschaft mit Doping zu besserer Leistung zu bringen, den Schiri zu bestechen oder Hooligan-Schläger anzuheuern. Auch der Management-Teil im Liga-Modus ist insgesamt gelungen. Kommt es jedoch zum Anstoß, geht das innovative Spiel komplett baden. Zwar bietet Chaos League ein breites Spektrum an taktischen Finessen, aber aufgrund der hektischen Echtzeitballjagd, der ungenauen Steuerung und des total überladenen Interface-Dschungels sinkt die Motivation in frustige Tiefen. Nach einigen Partien ist auch das Verhalten der KI-Gegner durchschaubar, daher sind Multiplayer-Duelle auf Dauer interessanter. Kurzum: Chaos League ist ein witziger Genre-Mix, der mit einigen guten Ideen aufwartet, aber an starken Design-Schwächen leidet.
Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
kein Termin
07.2004
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WERTUNG



PC


Wertung: 66%

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Kommentare

johndoe-freename-83831 schrieb am
Ich hatte Chaos League für ganz wenig Euro vor einem Monat blind gekauft und ich muss ausnahmsweise sagen, dass ich froh bin, diesmal nicht zuvor Euren Artikel gelesen zu haben.
Als ich das Game im Geschäft in den Händen hielt, dachte ich, es wäre etwas wie Speedball 1-2, bloß eben zeitgemäß umgesetzt. Wer das erwartet, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.
Der RTS-Echtzeit Modus ist nämlich verdammt schwer, da man nur mit sehr viel Übung alle 9 Spieler gleichzeitig einigermaßen kontrollieren kann. (Ich selber kann das immer noch nicht richtig. I)
Die Modi \"Rundenbasiert\" und mit \"Aktiver Pause\" machen den Einstieg für Neulinge aber wesentlich einfacher. Wenn man in diesen Modi spielt hat man auch genug Zeit die Optionsvielfalt an Zaubersprüchen und sonstigen Aktivitäten zu nutzen.
Mit \"aktiver Pause\" lässt sich das Game m.E. genauso entspannt spielen, wie Baldur\'s Gate oder Icewind Dale, wo ichj diese Funktion auch immer ausgiebig nutzte, wenn es brennslig wurde. Also nix besonderes, was einen ambitionierten Strategie- und/oder Rollenspielerfreund überfordern könnte.
weiterhin heißt es zur Steuerung im Test, sie sei schwammig und die Spieler gingen nicht dorthin, wo sie hingehen sollten. Dies konnte ich nun in keinem der 3 Modi beobachten. :grübel:
Ich weiss auch nicht was daran aussetzen gibt, dass es \"nur\" 4 verschiedene Spielfelder gibt. Dafür sehen sie von grundauf verschieden aus. In einer Fußballsimulation mag man für jeden Verein ein eigenen Stadion haben, aber der Rasen sieht überall gleich aus. Da beschwert sich auch keiner. ;)
Fazit: Ein unbekannt gebliebenes, falsch verstandenes und weit unterschätzes Spiel. Wer\'s noch nicht hat kaufen oder auf die Standalone-Erweiterung Sudden Death setzten. ;)
Ich für meinen Teil hatte mit diesem Game so viel Spass, wie mit kaum einem anderen Titel in den letzten Jahren.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Was ist schwerer: Einen neuen Bundestrainer zu finden oder frische Ideen in das Sport-Genre zu bringen? Okay: Beides sind wirklich undankbare Aufgaben, aber das französische Team von Cyanide versucht sich mit Chaos League an einem kleinen Quantensprung: Ein bizarrer Mix aus Football und Rugby in einem brutalen Fantasy-Szenario. Chaotischer Spielspaß oder wirrer Schlagabtausch?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3042" target="_blank">Chaos League</a>
schrieb am