Bin ich der einzige, der die Steuerung für einen Shooter absolut inakzeptabel findet? Die y-Achse ist ca. doppelt so empfindlich wie die x-Achse. Ist mir sonst bei keinem anderen Spiel so passiert, und vielleicht tritt es ja auch nur bei mir auf. So war es jedenfalls unspielbar für mich.
Test: Red Ocean (Shooter)
FAZIT
An das große Vorbild Far Cry kommt Red Ocean nicht heran, obwohl mich der Ego-Shooter aus Hannover mit dem Fluten von Räumen und den Tauchpassagen durchaus überrascht hat. Besonders das erste Eintauchen bleibt in Erinnerung, während die späteren Ausflüge ins Nass eher zur Routine werden. Mit der Zeit stellt sich eine gewisse Ernüchterung ein, was auch an dem streng linearen Level-Design im monotonen Szenario liegt. Mittelmäßig und ziemlich durchschaubar präsentiert sich die Computerintelligenz. So wechseln die Feinde häufig ihre Deckungen, stürmen auch mal direkt auf den Spieler zu oder eröffnen mitten im Raum das Feuer. Außerdem fällt auf, dass ihr immer ein bisschen zu wenig Munition dabei habt. Mit vier bis acht Stunden ist die Länge von Red Ocean allerdings zu kurz geraten, vor allem für einen geradlinigen, rätsellosen Shooter zum Vollpreis.
PC
„Red Ocean ist ein viel zu kurzer Mittelklasse-Shooter nach Old-School-Vorbild mit coolen Wasserpassagen.”
Wertung: 58%