Test: Homeworld Remastered Collection (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich habe mich riesig auf diese Homeworld Remastered Collection gefreut. Und Gearbox hat mich nicht enttäuscht: Schon in der ersten Kampagne war das mehr als ein nostalgisches Déjà-vu, das war Gänsehaut pur. Warum bin ich so fasziniert? Es gibt ja weder neue Raumschiffe noch Missionen. Aber das Spielgefühl und die futuristische Anziehungskraft wirken selbst sechzehn Jahre nach der Premiere. Ich führe nicht einfach steril Krieg, sondern fiebere mit, weil ich eine tragische Space Opera erlebe - hier trifft taktischer Anspruch auf episches Storytelling. Freut euch auf zwei audiovisuell vorbildlich modernisierte Klassiker, die zwar die Power aktueller Rechner nicht maximal ausreizen, aber immer wieder zum Zuhören und vor allem Zuschauen animieren: Wie oft drehe ich hier die Kamera um Fregatten oder Zerstörer, weil da Gemälde im Sternenlicht entstehen! Gearbox hat ja nicht nur die Auflösung hochgeschraubt, sondern wirklich sehr liebevoll poliert. Hinzu kommt nicht nur ein sehr starker Online-Modus, dazu Gefechte gegen diverse KI-Typen sowie Mod-Unterstützung, sondern auch die Aussicht auf Homeworld 3, wenn diese Sammlung erfolgreich ist. Besser kann man diese 30 Euro als Science-Fiction-Fan und Stratege gar nicht anlegen.

(Da es sich um eine Sammlung mehrerer Spiele handelt, geben wir keine Prozentwertung. Anm.d.Red.)

Einschätzung: ausgezeichnet
Entwickler:
Publisher: Gearbox
Release:
25.02.2015
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 4,38€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ich habe mich riesig auf diese Homeworld Remastered Collection gefreut. Und Gearbox hat mich nicht enttäuscht.”

Wertung: ausgezeichnet

Homeworld Remastered Collection ab 4,38€ bei kaufen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 30 Euro (digitale Version)
Getestete Version Deutsche Steam-Version v1.2.
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche Texte. Sonst noch: Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Neuer zentraler Multiplayermodus für bis zu acht Leute.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Enthält Homeworld und Homeworld 2 in Neuauflagen als auch in den Originalversionen.
 

Lesertests

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Eventuell mit Mods, muss du mal im Steam Workshop gucken, da dürfte es inzwischen schon eine stattliche Anzahl von geben. Das Spiel hat ja schließlich richtig guten offiziellen Mod Support bekommen. Vielleicht ist auch schon ein Mod in Arbeit, der HW1 wieder mehr zu HW1 macht. ^^
Woo4 schrieb am
Hallo, habe eben nochmal in das original Homeworld 1 reingeschaut. Ich finde es schade dass das Auftanken wegfällt. War für mich gerade das besondere an Homeworld 1.
Was noch nicht erwähnt wurde oder ich habe es überlesen, ist es in der remasterten Version möglich die Einheitenbegrenzung auszuschalten?
unknown_18 schrieb am
Dank Mods kann es wieder so sein. ;)
Das Spiel wurde wohl einfach an die heutigen Gepflogenheiten mit angepasst, weil sonst die breite Masse wieder am jammern wäre es wäre zu schwer.
der_geraet schrieb am
Dank geliehenem Steam-Account habe ich auch das Glück HW Remastered durchzuspielen.
Technisch ist es Top, einfach traumhaft anzuschauen. Aber man merkt ganz deutlich das es NICHT mehr Homeworld ist, sondern das halt die Kampagne in HW2 nachgebaut wurde.
Der Anspruch bzw. das stetige Gefühl der Bedrohung, welches Homeworld u.A. auszeichnet, fehlt hier irgendwie. Ich finde es, verglichen mit dem Original, sehr sehr einfach. Schiffe klauen ist supersimpel, Micromanagenment nicht mehr so wichtig bzw. dank dämlicher KI gar nicht möglich, ich schwimme im Geld, verluste sind kein Drama.. Einfach ne Masse Schiffe haben und sie auf den Gegner jagen, der Rest regelt sich schon irgendwie.. das war mal anders!!!
OriginalSchlagen schrieb am
beatnicker hat geschrieben:Sind nicht eher die Nostalgiker, welche das Spiel schon damals rauf und runter gezockt haben, die Remastered Collection ausführlicher damit vergleichen und gewisse Unterschiede dadurch eklatanter wahrnehmen, die, die Kritik üben?
äh ja? dann les dir doch mal die bewertungen durch und du siehst wer negativbewertungen abgibt und warum.
deshalb kann ein spiel dass damals die wertung "ausgezeichnet" verdient hat, heute nicht mit der gleichen bewertung versehen werden. das remake weist nicht die gleichen, geschweige identischen qualitäten auf wie das original.
jeder amateur kann pauschal bewerten.
schrieb am