Edna hatte va 'ne klare Vorstellung davon, was es sein will und was es erzählen wollte. Bei Chaos auf Deponia bin ich mir da nicht so sicher - insbesondere gegen Ende verzettelt sich das Spiel so dermaßen in sich selbst, naja. Ich find's ziemlich enttäuschend.
Test: Chaos auf Deponia (Adventure)
FAZIT
Chaos of Deponia schwächelt auf hohem Niveau. Das liegt daran, dass die Story um Rufus und Goal zwar weitererzählt wird, aber inhaltlich wie eine Kopie des ersten Teils wirkt. Man erwartet, dass man mal in ein anderes Gebiet kommt, dass es mehr Abwechslung gibt, aber es tut sich zu wenig. Der schwimmende Schwarzmarkt spielt sich wie eine schwächere Version des Vorgängers, zumal man erneut die schlafende Goal rettet. Über die bisweilen fehlende Logik der Rätsel könnte man lange streiten, aber sie werden dank des tollen Humors gerettet, der für viele unterhaltsame Situationen sorgt. Überhaupt ist es die enorme Skurrilität, die Deponia 2 schließlich doch noch zum Erlebnis macht. Überall trifft man auf absurde Typen, die einen amüsiert grinsen lassen - das Abenteuer lebt von seinem kreativen Witz. Bleibt zu hoffen, dass der dritte Teil auch wieder auf anderen Gebieten zulegt.
PC
„Etwas schwächelnder Mittelteil, der letztlich durch seine Witzigkeit gerettet wird. ”
Wertung: 79%