Test: echoshift (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Den eleganten Minimalismus in allen Ehren: Obwohl es spielerisch gänzlich neue Wege geht, kommt echoshift genau wie sein Quasi-Vorgänger nicht aus der Konzeptphase hinaus. Es ist unterhaltsam und fordernd, die vielen Levels nach Lust und Laune in nahezu beliebiger Reihenfolge zu meistern! Es fehlt aber die Motivation, auch nach dem kurzen U-Bahn-Spiel dranzubleiben. Zu häufig wurde das unkomplizierte Knobeln zuvor von Ladepausen unterbrochen, zu oft musste man zermürbende Fehlversuche abspulen, um den Level überhaupt zu verstehen. Unterm Strich ist echoshift allerdings auch mehr als ein weiteres interaktives Puzzle, denn die etwas verkopfte Designstudie fordert wie kein anderes Zeitverdrehen das parallele Denken in mehreren zeitlichen Dimensionen. Man verliert sich gerne in dem vertrackten Austüfteln der multitasken Chronologie - als Belohnung winken sehr ungewöhnliche, dank der mangelnden Variation aber auch recht kurze Erfolgserlebnisse.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
26.02.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Ungewöhnliches Knobeln auf verschiedenen Zeitebenen - dem auf Dauer leider etwas die Puste ausgeht.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

MandarineausderDose schrieb am
Hab's endlich, es ist sehr süchtigmachend, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Illusionsleveln wirklich unnötig sind. Ohne Zielvorgabe oder Rekordspeicherungen der Zeit ist dieser Modus einfach nur unnötig!
Leitungswassser schrieb am
nawarI hat geschrieben:Bei Braid hat man doch in der dritten Welt auch ein Echo - aber nur eins und keine neun.
Das war auch das erste an das ich gedacht hab, vielleicht macht Sony aus den anderen Welten auch noch eigenständige Spiele und hoffen niemand merkts. :oops:
nawarI schrieb am
Bei Braid hat man doch in der dritten Welt auch ein Echo - aber nur eins und keine neun.
Echochrom hat mir garnicht getaugt. Diese Perspektivenwechsel und Spielerein mit dem Unmöglichen Dreieck waren mir zu zufällig. Echoshift werde ich aber dennoch eine Schanze geben. Zeitverwirrungen auf mehreren Ebenen gefallen mir eigentlich immer ganz gut.
ScarpTisra schrieb am
Wunderbares Spiel und ein toller Zeittotschläger ;-) In meinen Augen, das perfekte Spiel für die lästigen Zugfahrten.
schrieb am