Test: Ultimate Ghosts'n Goblins (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Eine Warnung vorweg: Ultimate Ghosts'n Goblins ist keinesfalls ein Spiel für alle! Das hier ist kein Mario, das hier ist ein höllisch schwerer Belastungstest für Mensch und Maschine, der selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad für Frust und Verzweiflungsschreie sorgt. Diese Warnung ist somit gleichzeitig eine von Ausrufezeichen umringte Kaufempfehlung für alle Oldschool-Zocker, die ihre Freude an den MegaMan-Remakes hatten und jetzt nach neuem Futter für ihre gebeutelte PSP suchen: super Präsentation, wunderbarer Sound, pompös inszenierte Bossfights, wundervoll knifflige Sprungpassagen. UGnG ist keine Evolution der Serie, sondern vielmehr eine verschönerte Hommage an die gute alte 16Bit-Zeit. Klar gibt's Erweiterungen wie die nicht-lineare Levelstruktur, das Mini-RPG-System, frische Rüstungen und Waffen, Adventure-Einlagen sowie Flugeigenschaften. Aber im Grunde seines Herzens ist auch der PSP-Arthur ganz der Alte, der sich im Sprung nach wie vor genauso wenig kontrollieren lässt wie gehabt. Ein herrlich nostalgisches Spielerlebnis alter Schule, mit dem ich heute genauso herrlich leide wie damals!
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
06.09.2006
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WERTUNG



Sony PSP

„Frustrierend, motivierend und wunderschön - ein anspruchsvoller Geschicklichkeitstest für Retro-Profis.”

Wertung: 81%



 

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Kommentare

johndoe-freename-91843 schrieb am
Ich habe den Vorgänger auf dem SNES gezockt....und....bin nichtmal durch das erste lvl gekommen. Ich fand des einfach höllisch schwer, Gegner kommen von allen Seiten, können einfach wodurch gehen wo man rüberspringen muss und man ist nach 2 berührungen tot. Da sich anscheinend nichts geändert hat, oder weniges, werde ich es mir nicht kaufen, schade eigentlich.
imstoned schrieb am
magiestärke 3-anhänger von ner hexe und pferderseele wenn man den endboss besiegt hat :arrow: kein wunder,dass ihr das nicht wusstet...
imstoned schrieb am
naja der anfänger- und der standardmodus sind leicht,der ultimate modus is auch nich so schwer,außer,dass man die endgegner auch mit einem leben besiegen muss.
frage:wenn man 2 mio punkte hat,kriegt man ein item,dass den schaden der gegner auf die hälfte reduziert,bei 4 mio einen magischen anhänger,der die magiekosten halbiert,gibts danach noch was? z.B. ein anhänger für stärkere magie?da sind nämlich noch ein paar freie plätze links im inventar....
Egon Olsen schrieb am
So ich habs jetzt. Zugegeben es ist nicht leicht, aber trotzdem ist es absolut genial, ich kann es nur jedem ans Herz legen.
schrieb am