Test: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wer bei knallbuntem J-Pop das kalte Grausen bekommt, sollte sich von Project Diva F 2nd fernhalten - selbst als hartgesottener Rhythmusspiel-Fan. Denn unter den über 40 Songs ist keiner, der nicht stellvertretend für sämtliche Vorurteile gegenüber dem Popkitsch aus Fernost genutzt werden könnte. Allerdings machen die durchweg stilsichere Präsentation samt überzeugendem Manga-Artdesign, der gehobene Schwierigkeitsgrad, die akkurate Steuerung, die Abwechslung innerhalb der Trackliste sowie der schiere Umfang  den Titel zu einem der besten Rhythmusspiele klassischer Prägung in den letzten Jahren. Zwar dürften nur für Hatsune-Anhänger die zahlreichen Personalisierungs-Optionen oder die Tuchfühlung mit dem virtuellen Pop-Sternchen interessant sein. Dass man die Tracks mit eigenen Symbolreihen bestücken und so seine individuellen Herausforderungen erstellen darf, ist allerdings ungewöhnlich und mehr als nur ein Fanservice. Dank aufwändiger "Musikvideos" im Hintergrund zum Zuschauen ebenso interessant (und ungleich stressfreier) wie zum Spielen, ist Project Diva F 2nd für mich eine der großen Überraschungen des ausklingenden Jahres - und das sage ich als J-Pop-Ignorant.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
21.11.2014
21.11.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Klassisches 'Knopf-im-Takt-drücken' vom Feinsten mit hohem Anforderungsgrad und stilsicherem Artdesign. ”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
"A Diva is a female version of a hustler."
- Beyonce Knowles
unknown_18 schrieb am
Den ersten Teil gibt es noch 1 1/2 Stunden (2pm gmt) für 15 Euro im PS Shop, ist kaum schlechter als der zweite Teil, lohnt sich also trotzdem.
Scheiß süchtig machendes Spiel! :lol:
unknown_18 schrieb am
Na so eilig oder wichtig wars jetzt auch nicht, bin mit seit ToHR seit Gestern Nacht durch. ^^
Edit: aber interessant Info, macht das Spiel noch interessanter für mich. Muss wohl bald doch mal her. :)
crimsonidol schrieb am
Gilt aber auch für den zweiten Teil.
Hier der Auszug aus der Spielanleitung:
Bild
(wofür ich übrigens jetzt extra Tales of Hearts R unterbrocheh habe, jetzt darf ich noch mal im Hohen Turm anfangen :P
schrieb am