Test: Nintendo Switch Sports (Sport)

von Matthias Schmid





FAZIT



Ich bin schon enttäuscht. Über 15 Jahre nach Wii Sports wäre mehr Fortschritt Pflicht gewesen: mehr Sportarten, Party-Modi, andere Match-Optionen, Motivation für Solospieler, Online-Partien ohne Bot-Lückenfüller, Spielvarianten für Fortgeschrittene. Das Grundkonzept von Nintendo Switch Sports funktioniert – doch darüber hinaus wird viel zu wenig geboten. Mir ist klar, dass der Titel nicht dem Hardcoregamer vor der 65-Zoll-Glotze gefallen muss, deshalb habe ihn auch in einem anderen Umfeld ausprobiert. In der Gruppe kommt auch deutlich mehr Gaudi auf, aber die hält eben nicht mehr so lange vor wie 2005, wenn man nichts dafür tut: Wenigstens kleine Turniere mit Bestenlisten, mit Medaillenkür oder ein paar banale Mini-Disziplinen („Wer schießt den Ball am weitesten“) hätten so viel fürs Partyvolk getan. Der Beingurt kommt nur in einem Modus einer Disziplin zum Einsatz und Golf wird irgendwann im Herbst nachgereicht? Das ist schwach. Unterm Strich trüben viele Kleinigkeiten meine Freude über das gute Funktionieren der einzelnen Sportarten. Nintendo hat sich mit Switch Sports zu sehr auf einem glorreichen Fundament ausgeruht und ich fürchte, dass der Switch-Erfolg dafür sorgen könnte, dass diese Mutlosigkeit nicht einmal bestraft wird.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
29.04.2022
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Kompetenter Kern mit wenig Fruchtfleisch: Die Disziplinen von Nintendo Switch Sports funktionieren gut und sind gern gesehene Partygäste, doch Nintendo hat beim Umfang, den Modi und vielen Feinheiten geschlampt. ”

Wertung: 65%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Zum Glück bin ich ohnehin nicht Zielgruppe für diese Art Spiele. Scheinbar muss man hier schon wirklich aktiv den Mehrspieler Part suchen, um den maximalen Benefit aus diesem Spiel zu ziehen. In Anbetracht der vielen Spiele die sonst noch 2022 erscheinen, kann man hier wohl bedenkenlos vom Kauf absehen.
siebensus4 schrieb am
Im Optionen-Menü ist übrigens eine "Pro League" erwähnt, die erst noch freigeschaltet werden soll. Es gibt also Hoffnung für Turniere oder Modi für Fortgeschrittene ^^
bigod66 schrieb am
Schon ein bisschen enttäuschend, hatte aber nicht unbedingt was anderes erwartet.
Habe daher immer noch meine gute Wii mit Wii Fit / Balanced Board & Co. und erfüllt daher ihren Zweck immer noch tadellos. :)
schrieb am