Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Interplay
Release:
07.06.2006
Spielinfo

Durchschnittswertung

93%Gesamt
93%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Früher war alles besser, auch die Spiele. Eigentlich mag ich Nostalgie nicht, da ich nicht der Meinung bin, dass alles füher besser war. Morrowind, Baldurs Gate 1 und 2 passen in diese Meinung gar nicht hinein, denn diese Spiele sind auch heute noch top bzw. wurden durch neuere RPGs nicht veraltet.

Das Genialste an BG1 sind die vielen Mods, die zum Glück kinderleicht installiert werden können. Mit dem Big World Setup kann BG1 und BG2 miteinander zu einer Welt kombiniert werden und der erste Teil in der Engine des Nachfolgers gespielt werden. Dazu gelten dann die AD&D Regeln des Nachfolgers. Das Spiel ist also grafisch schöner und das Gameplay noch komplexer als in BG1 ohne Mods. Dazu ist die Story erwachsen und auch etwas komplexer. Die guten Dialoge (bis auf die Gefährtin Imoen....) runden das gute Bild ab. Genial fand ich die Erweiterung Legenden der Schwertküste: Sehr inhaltsdicht und viele interessante Hintergründe. Ein Vorgeschmack auf das noch bessere Spiel BG2. Eine Selbstverständlichkeit sollte noch erwähnt werden: Das Spiel lässt sich problemlos auf neueren Systemen wie Windows 7 spielen.

Negativ anzumerken ist die Wegfindung der NPCs. Da viele Höhlen auch noch schmal sind und die NPCs dann Umwege laufen wollen, nervt dieser Punkt um so mehr. Ausserdem fühlen sich die Nebenquests und -schauplätze langweilig an. Ich habe mich da eher hindurchgezwungen.

Fazit: Wie schon Morrowind, so auch BG1: Diese Spiele sind einfach top und durch die Zeit nicht tot zu kriegen
Pro
  • komplexe Story
  • komplexes Gameplay
  • viele Mods
  • auch auf heutigen Systemen spielbar
  • Vorläufer des besten RPGs BG2
  • Klasse Addon
Kontra
  • Wegfindungsprobleme
  • uninteressante Nebenschauplätze
 

Baldur's Gate

Baldur's Gate
gracjanski
gracjanski 17.02.2014 PC 
93%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?