Adventure
Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltale Games
Release:
08.12.2009
Q1 2010
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

72%Gesamt
72%

Alle Lesertests

Lesertest von TheJoeIaut

Rise of the Pirate God

Grundsätzlich imuss ich sagen, dass mir der neue Teile der Monkey Island Saga richtig gut gefallen hat, auch wenn ich am Anfang dem Episoden Konzept etwas negativ gegenübergestanden hab.

Guybrush und Morgan sind tot. LeChuck hat Elaine - Also eigentlich perfekte Vorraussetzungen für ein spannendes Ende, dass jedoch von einigen Schönheitsfehlern geplagt wird...

Guybrush ist jetzt also Neuankömmling in der Unterwelt, welche zwar ein schönes neues Setting darstellt, jedoch in meinen Augen zu klein ausgefallen ist (5 kleine begehbare Orte). Ausserdem habe ich mich teilweise über die begehbaren Wege, vorallem am Friedhof, wo ich wirklich jedesmal dagegen gelaufen bin.

Jetzt aber zum größten Problem des 5. Teils: Die Rätsel sind alle mehr oder weniger aus den vorherigen Episoden übernommen und ausserdem ziemlich einfallslos. Ausserdem nerven mich die sich wiederholenden Wege im 2. Abschnitt maßlos.

Die Geschichte bleibt trotzdem interessant und der Humor ist grandios wie eh und jeh. Am Ende hat man nochmal krampfhaft versucht alles Darsteller der Episoden irgendwie in Szene zu setzen, auch wenn das komplett unlogisch erscheint. Die Schlusssequenz ist halt wieder typisch Monkey Island - LeChuck wird auf spektakuläre Art und Weise in Seine einzel Teile zerlegt...

Gefreut habe ich mich auch noch über die Sequenz nach dem Abspann. Das lässt mich hoffen das mein neuer Lieblingscharakter auch in den nächsten Teilen dabei ist ;-)

Im Großen und Ganzen stellt der 5. und letzte Teil gemeinsam mit dem 2. den Teifpunkt der Serie dar, auch wenn er jetzt nicht wirklich miserabel schlecht war.

TheJoeIaut

Pro
  • Humor
  • Setting
  • Die Geschichte wird gut zu Ende geführt
Kontra
  • teilweise kommt Langeweile auf
  • lange Ladezeiten wenn man durch einen Rip geht
  • teilweise unlogisch
  • Rätsel zu einfach und scheinen schon bekannt
 

Tales of Monkey Island 5

Tales of Monkey Island: Rise of the Pirate God
TheJoeIaut
TheJoeIaut 10.12.2009 PC 
72%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?