Rollenspiel
Entwickler: Namco Bandai
Publisher: Namco Bandai
Release:
09.08.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

Dinge, die Xillia gut macht liegen auf der Hand: Ein unterhaltsames Kampfsystem, ansehnliche Grafiken und die nach wie vor lustigen "Skits" (Unterhaltungen zwischen Charakteren, die durch kleine Charakterfenster dargestellt werden).
Warum bleibt der Titel, auf den ich 2 Jahre gewartet habe so weit hinter meinen Erwartungen zurück? Da wären zum Einen die fast dreist-kargen Landschaften, die man durchstreifen muss. Ich habe mich selten beim Entdecken einer neuen Karte in einem Spiel so gelangweilt: NICHTS(!) sticht hier wirklich hervor und alles bleibt "leer", karg und lieblos. Die schlimmste Erfahrung mit diesem Stil habe ich gemacht, als die Story nach knapp 10 Stunden endlich in Fahrt kam und mir auffiel, dass ich den Machern die Welt und ihre Probleme nicht abkaufe! Ich war schockiert! Es ist als Spieler mit etwas Erfahrung fast kaum möglich Empathie für die Charaktere zu entwickeln egal wie gut diese selbst daherkommen, weil die Welt einfach total hölznern ist.
Das bringt mich zu meinem nächsten Kritikpunkt: Die Story. Der Plot an sich ist ein Wirrwarr aus schlechten Motiven, halbpsychologischen Andeutungen und deutlich mehr Klischeedenken, als man es zu Anfang denkt. In einer Serie, wo ein so großer Stellenwert auf die Story gelegt wird, ist diese einfach nur verletztend schlecht. Ich sage nicht "simpel", da sie durchaus genug Wendungen hat, ich meine wirklich "schlecht". Es gibt in diesem Titel eine ganze Reihe von Antagonisten und KEINER davon hat ein wirklich sinnvolles Motiv, keiner zeichnet sich durch irgendwas besonderes ab außer, dass sie allen den üblichen Klischees folgen (Machtbesessener (x2)/ Badboy der denkt er wäre im Recht (x1)/ grausam schlecht getarnter Bossgegner, der sich beim Team einschleicht (x1) ... die Liste ist praktisch eine einzige Farce).
Des weiteren versalzen ausgerechnet kleine Details das sonst wirklich gute Kampfsystem. Da haben wir sowas wie "Reinrufe", die sich so oft wiederholen, dass man sich wirklich fragt ob man den kompletten Sound muten sollte. Und ja .. der Sound ... ehm absolut nichts Neues hier. Es ist nicht so als wären die Soundeffekte in diesem Spiel schlecht, sie sind nur einfach nicht gut. Von älteren Tales-of Titeln habe ich immer noch OSTs auf dem Laptop, bei Xillia wüsste ich wirklich nicht, wo man hier der Musik eine gute Note geben sollte.

Fazit:
Tales of Xillia ist ein passabler Titel, er ist aber einfach qualitativ an genau den entscheidenden Stellen viel zu kurz geraten. Er ist da langweilig, wo gewöhnlich RPG ihre persönliche Stärke haben (Umgebung und NPCs) und liefert keine wirklich glaubwürdige Story.
Das Kampfsystem ist wirklich gelungen und zum Glück sind die Protagonisten die einzig wirklich interessanten Charakteren ... wenn jetzt nur Millas Synchronsprecher kein furchtbarer Amateur wäre ....
Pro
  • Das Kampfsystem
  • Die Protagonisten
  • Gute Skits
Kontra
  • Alle Antagonisten
  • Die Motive und der Plot
  • Sich ständig wiederholende Reinrufe
  • Fehlende Minigames so ziemlich jeder Art
  • Dreist karge Landschaften & Dungeons
 

Tales of Xillia

Tales of Xillia
Thommy741
Thommy741 01.09.2013 PS3 
70%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?