Test zu FIFA Football von unserem Leser "Milone777" - 4Players.de

 
Fußball
Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports
Release:
23.02.2012
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Milone777

Nach dem für mich guten 3DS Debüt bekommt der nächste Handheld sein erstes Fifa. Die PS Vita scheint perfekt dafür zu sein und großen Spielspaß zu bieten...
Zu Beginn bin ich von dem Spiel geblendet: Es sieht wirklich toll aus, am meisten beeindrucken mich die Stadien, die wundervoll nachgebildet sind. Nach dem Anstoß folgt die Ernüchterung. Die Touchscreensteuerung ist unnötig und fummelig, also wird sie schnell ausgemacht. Danach macht es wirklich Spaß zu kicken, allerdings fällt auf, dass das Gras nicht schön ist und es eben kein Fifa 12 ist. Das Tactical-Defending fehlt, sowie die Player-Impact-Engine und Tore sind sehr leicht erzielt. Das Menü bietet alle Möglichkeiten von Fifa 11, aber eben nicht vom aktuellen Teil. Es gibt kein Ultimate-Team und auch kein Ligasystem, was sehr an der Online-Motivation nagt. Immerhin gibt es Ranglistenspiele und selbsterstellte Ligen, die erfreulich flüssig ablaufen. Der Karrieremodus ist ebenso wie der von Fifa 11 aufgebaut, es gibt im Managermodus also keine Möglichkeit, junge Talente zu scouten (das gab es selbst bei den Fifa-Ablegern für PSP), was katastrophal für diesen Modus ist, er bietet also nicht die vollen 15 Jahre Motivation, den bald gibt es keine Spieler, die jünger als 23 sind und das ist nicht realistisch. Auch lassen sich schlechte Spieler schwer verkaufen. Die Virtual-Pro-Karriere macht Spaß, die Kamera ist allerdings nicht so toll und nimmt die Übersicht. Sonst bleibt alles beim Alten (Fifa 11).
FAZIT: Das Spiel hätte der Kracher werden können, aber EA steht sich mit der Strategie, altes als neues zu verkaufen, im Weg. Dem Onlinemodus, sowie dem Karrieremodus fehlt es an Motivation, aber man kann als Fußballfan dennoch einige Stunden im Fifaversum verbringen.
An alle Enttäuschten: Wartet auf PES 13, denn das wird sicher besser. Ich bin zwar Fifa-Fan, aber Konami wird wie auf der PSP alle Möglichkeiten des Handhelds nutzen, um das bestmögliche Spiel zu machen.
Pro
  • tolle Grafik
  • gelungene Steuerung
  • ordentlicher Umfang
  • flüssige Onlinematches
  • Fifa 12 Gewand
Kontra
  • kein Scouten im Managermodus
  • kein Ultimate-Team
  • kein Liga-System
  • unnütze Touchscreenfunktion
  • generell Fifa 11 Recycling
 

FIFA Football

FIFA Football
Milone777
Milone777 08.04.2012 Vita 
77%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?