Sorry aber mit Knobeln hat das wenig zu tun.
Nach a. 2h bis Kapitel Kapitel 3 von 7 gespielt und ich finde es totlangweilig.
Mit Knobeln hat das wenig zu tun. Mit einer simplen Heuristik zum maximieren von möglichst allgemein nutzbaren Energiekugeln/Kästen ein wenig Backtracking läuft man die Räume mechanisch wie ein Roboter ab. Klappt jedesmal. Es fehlt blos das "Fast Forward" um schneller zum Ende zu kommen.
Und die Begründung von TOM einer AI-Instanz, dass sie einen Mensch braucht ist total unlogisch, weil ich als Mensch das Problem wie oben beschrieben nach einem simplen Algorithmus löse. Könnte ein Computer sogar ohne Künstliche Intelligenz viel schneller. Genau deshalb nervt das Gebrabbel über KI und Turing Tests total.
Vielleicht wird das ab Kapitel 4 interessanter, aber ich fürchte nicht.
Pro
- Simple Spielmechanik, leicht gelernt
- kein Tutorial oder ähnliches notwendig
Kontra
- Rätsel "mechanisch" lösbar
- Räume haben keine Atmosphäre,
- Was sollen solche Räume auf einer Mondstation?
- Story? Unterhält mich weder noch bringt es mich zum Staunen oder Nachdenken.
The Turing Test