Test zu Ys 6: The Ark of Napishtim von unserem Leser "blair69" - 4Players.de

 
Action-Rollenspiel
Entwickler: Nihon FalcoM
Release:
kein Termin
28.04.2015
19.09.2005
27.09.2006
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von blair69

Darf es ein bisschen mehr sein?

Die Ys Spielereihe ist mir nun schon seit vielen Jahren bekannt, und ich muss sagen, dass es sich hier um den besten Teil der Serie handelt.

Grundsätzlich kann man von der Story halten was man will: Viele Klischees, nicht sonderlich packend und plätschert so vor sich hin. Allerdings glaube ich, dass es in diesem Action Rpg nicht wirklich um die Story geht. Im Vordergrund stehen eindeutig die Echtzeitkämpfe, und das ist ja schonmal was!

Die Kämpfe gehe flott von der Hand, die Gegner sind nicht all zu dumm und die Bosse sind teils fordend, weil sie meistens mit nur einer guten Strategie zu besiegen sind.

Grafisch spiel Ys in seiner ganz eigenen Liga. Unabhängig vom Mainstream präsentiert sich das Spiel in einer Art Iso Ansicht kombinert mit tollen Effekten was Zauber und Schwerttechniken angeht. Erinnert mich an die guten alten Snes Zeiten.

Wenn es um Ausrüstungsgegenstände und Items geht sieht es nicht ganz so toll aus.
Nur drei Schwerter stehen zu Verfügung. Die kann man allerdings mit gesammelten Gemel (Eine Art Zauberstein) verbessern. Grundsätzlich eine super Idee, aber mir viel zu wenig. Rüstungen und Schilde sind auch eher Mangelware, einzig der Accesoiresbereich bekommt ein etwas größeres Arsenal zugeteilt.

Im Großen und Ganzen nicht der Rollenspielhit, allerdings eine Perle auf jeden Fall. Auch wenn die oben genannten Mankos schon ein wenig ins Gewicht fallen, macht das Spiel einfach Spass. Die Jagd nach Gemel macht schon fast süchtig und man wird das Pad so schnell nicht mehr aus der hand legen, weil man sich denkt: "Ach komm, eine Level stufst du noch auf!".

Sollte in keiner Spielesammlung fehlen!
Pro
  • Tolle Grafik
  • Klasse Sound
  • Fast jeder Charakter und Dialog im Spiel wurde synchronisiert
Kontra
  • Maue Story
  • Wenige Ausrüstungsgegenstände
 

Ys 6: The Ark of Napishtim

Ys 6: The Ark of Napishtim
blair69
blair69 07.04.2009 PS2 
80%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?