Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Deaty

Hallo zu einem weiteren Lesertest von mir - heute mit einem kurzen Review zu Dead Space.

Spiele, die das Gruseln lehren sind nicht jedermanns Sache. Manche Menschen wollen beim Spielen entspannen und sich nicht auch noch zusätzlichen Stress verschaffen. Doch die andere Hälfte, und dazu zähle ich auch mich, will bewusst unter Stress, in Angst versetzt werden, auf dass das Adrenalin in die Höhe schnellt - bequem vorm heimischen Bildschirm. Leider gelingt das nicht jedem Spiel, diesem Vertreter des Horror-Genres jedoch sehr gut!

Durch das nicht neue, aber recht unverbrauchte Weltraumszenario kommt die Angst auf etwas anderen Pfaden. Als Techniker einer kleinen Gruppe geht man dem Geheimnis der "Ishimura" auf den Grund, eine große Raumstation von der keine Lebenszeichen mehr ausgehen. Natürlich ging auf selbiger einiges schief, und schrecklich entstellte Kreaturen erschweren des Spielers Leben. Alles was bleibt ist die Jagd auf seichte Fluchtmöglichkeiten die immer wieder durch Zwischenfälle und technische Defekte am Raumschiff vllt. auch etwas künstlich hinausgezögert werden, aber dadurch nur den Überlebensdrang steigern, man will es beenden, allen Kreaturen den Schädel einschlagen und nur nach Hause.

Dabei wird das Szenario in ein sehr schönes Gewand gesteckt, an der Optik gibt es nichts zu bemängeln, vor allem der Blick ins All beim betreten eines Außenareals ist ein Augenschmauß. Auch der Sound fügt sich nahtlos ein, und schürt die Panik vor möglichen Angriffen. Meine Ohren waren stets aufmerksam und ließen mein Herz beim kleinsten Geräusch höher schlagen. Leider nutzen sich diese Elemente aber zur zweiten Hälfte des Spiels merkbar ab, und man unterscheidet dann recht gekonnt zwischen Panikmache und wirklicher Bedrohung.

Gänzlich alleine ist man auf der Ishimura nicht - wenige Überlebende, ob Freund oder Feind - sind Teil der Geschichte, die mir recht gut gefallen hat und Platz für einen mittlerweile angekündigten zweiten Teil lässt.

Die Steuerung von Dead Space jedoch ist keine Meisterleistung, glücklicherweise konnte ich es mit Controller spielen, doch trotzdem bleibt sie etwas gewöhnungsbedürftig und einige Belegungen musste ich noch selbst nachbessern. Vom Spielen mit Maus und Tastatur rate ich bei vorhandener Alternative eher ab.

Der zugegeben recht wortkarge Held der Geschichte, durch dessen massiven Technikeranzug kaum Emotionen dringen mag für viele Kritiker keine Persönlichkeit haben und stumm erscheinen, ich selbst empfand es nicht als störend - ich sah mich vielmehr selbst in diesem Anzug, diesen Albtraum durchlebend.

Auch Bugs oder ähnliches kamen bei mir nicht vor, lediglich ein Absturz der durch ein Treiberupdate behoben wurde.
Somit bleibt mir Dead Space als ein gelungenes Horror-Abenteuer in Erinnerung, das sein Geld durchaus wert ist.
Pro
  • Tolle Optik
  • Gruselige Soundeffekte...
  • Kreaturendesign kreativ...
  • Gute Story
  • Macht Angst
  • Waffen machen Spaß
  • Freispielbares (Ausrüstung, Schwierigkeitsgrad)
  • Coole Fähigkeiten (Schwerelos, verlangsamen)
  • Ende
Kontra
  • Fieselige Steuerung und Karte
  • ...die sich später abnutzen
  • ... teilweise aber auch ideenlos
  • Etwas künstliches Hinauszögern des Spielverlaufs
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
Deaty
Deaty 03.01.2010 PC 
89%
7 0

War dieser Bericht hilfreich?