Plattformer
Entwickler: Ubisoft Montpellier
Publisher: Ubisoft
Release:
29.08.2013
29.08.2013
29.08.2013
20.02.2014
12.09.2013
12.09.2017
15.09.2013
20.02.2014
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Durchschnittswertung

91%Gesamt
94%
86%
93%

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Lesertest von Thommy741

Danke Ubisoft für diese Portierung.
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Rayman Origins (der Vorgänger) war nach langen Jahren des Wartens Wind in den Segeln für meine Liebe zum Plattform-Genre. Mario hielt unangefochten den Trohn und irgendwie wagte sich keiner mit einem Titel heran, der für etwas mehr als ein Indie-Game gereicht hätte. Viel wichtiger noch: Wer keine Nintendo Spielkonsole besaß, der fühlte sich was Jump&Runs angeht praktisch völlig im Stich gelassen.
Origins war Innovation, chaotischer CoOp zum Ausschütten vor Lachen und typisch schriller Ubisoft Humor. Ich war dementsprechend traurig als man verlauten ließ, dass der Nachfolger exklusiv auf der Wii U erscheinen sollte. Warum das Spiel dann doch auf XBox und Playsi erschienen ist weiß ich bis heute nicht (ich bin von einem fetten Exklusiv-Vertrag ausgegangen) aber jetzt weiß ich, dass ich dem Verantwortlichen einen Liebesbrief schreiben will - hat irgendwer seine/ihre Adresse?!

Ich will an dieser Stelle nicht auf die Grafik eingehen (die kristallklar, handgezeichnet und wunderschön ist), nicht auf die Musik (mit der sich Ubisoft selbst übertroffen hat) und ehrlich gesagt auch nicht auf die Story (denn die ist fast nicht vorhanden ... zum Guten oder zum Schlechten weiß ich nicht) sondern auf das Gesamtpaket.
Das Spiel umfasst knapp 120 Level, wobei ein Großteil komplett neue Welten sind, viele jedoch umgestaltete Level von Origins. Denken Sie jetzt nichts Falsches: Es handelt sich hier nicht um recycelte Level an sich sondern um neugebaute Levelabschnitte, die sich beim Design am Vorgänger orientieren (dank der neuen Engine vor Allem aber - besonders wegen der verschiedenen Hintergrundebenen - lebendiger sind als zuvor). Dann gibt es ein kleinen süchtig machendes Minigame was eine Mischung aus Fußball und Kung-Fu darstellen soll (Kong-Foot und nein, ich spaße nicht) und ein paar besonders schwierige Herausforderungskarten, bei denen man gegen die Zeit und einen tödlichen Doppelgänger läuft. Der Schwierigkeitsgrad reicht - wie bei besseren Mario Spielen - von sehr leicht bishin zu knochenhart. Die Variationen und der Aufbau der einzelnen Level reichen von klassichem rechts-nach-links und umgekehrt, seitlichen "Shootern" bishin zu Hetzen mit Gefahr im Rücken von einer Seite in alle erdenklichen Himmelsrichtungen. Besonderes Highlight sind wirklich gelungene (optionale) Musiklevel, die durch präzises Timing (hier ziehe ich meinen Hut seeehr tief vorm Regisseur) die Aktionen des Spielers an Töne anpassen und somit den kurzen aber irrsinnig spaßigen Run in ein einzelnes Musikstück verwandeln.

Das wären genug Fakten rund ums Spiel, meine persönliche Meinung direkt zum Spielerlebnis ist diesmal wirklich so stark in den Vordergrund getreten wie selten bei einem Titel (meistens passiert sowas bei besonders enttäuschenden Erlebnissen im negativen Sinne).
Ich habe gelacht beim Spielen von Rayman Legends. Während ich am Spielen war und durch die Level gelaufen bin. Hört sich verrückt an? Ist es auch für mich - und völlig neu. Das Spiel bricht auseinander vor Einfallsreichtum und Genialität. Vertrauen Sie mir, wenn ich Ihnen das jetzt so sage: Sie können diesen Titel nicht begreifen, bis Sie selbst den Controller in der Hand hatten. Nachdem ich die erste Welt beendet hatte (Musiklevel gerade hinter mir) habe ich mich völlig ernsthaft gefragt wieso es soviele schlechte Spiele gibt und dann aus nahezu heiterem Himmel so ein Epiphanie. Das Maß an Feingefühl, Humor und Ideenreichtum toppt nicht nur den Vorgänger, es überschreitet alles, was ich zu diesem Genre jemals gesehen habe. Meine völlig nüchterne Kritik ist: Rayman Legends ist in meinen Augen ab jetzt der König seines Genres. Ich könnte hier einfach weiter lobpreisen aber ich denke danach nimmt mich keiner, der den Titel nicht probiert hat mehr ernst - so gut ist das Spiel.

Wenn sie ein Fan von Plattformern und Jump&Runs sind (oder dem zumindest nicht abgeneigt), eine XBox, eine Playsi oder eine Wii U besitzen und noch überlegen sich diesen Titel anzuschaffen dann glauben sie mir: Sie schulden es sich Rayman Lengends zu spielen und diesen Spaß zu beanspruchen. Es ist für jede Schwierigkeitsstufe etwas, gleichzeitig schnell, bewundernswert schön und dann wiederrum einfach bescheuert und aberwitzig, nur niemals um den Bescheuertseins Willen sondern stets im Vorteil für das Gesamterlebnis. Am Besten: Sie versammeln eine Reihe von Freunden auf der Coach, drehen die Lautstärke voll auf und bewerfen sich gegenseitig mit Popcorn wenn jemand hinterherläuft und haben Spaß, weil Sie zumindest aus Videospielsicht keine viel bessere Alternative finden werden. So einfach ist das.
Pro
  • Weil es einfach rockt
  • Weil das Design einfach nur die Härte ist
  • Weil es bescheuert und komisch zugleich ist
  • Weil es seine Innovation behält vom ersten bis zum letzten Level
  • Weil die Musik zum Mitsummen und Mitsingen ist
  • Lustiger kann Co-Op kaum werden
Kontra
  • Es gibt zwar Onlineherausforderungen aber kein Online Co-Op
  • Ich will nochmal 120 Level!
 

Rayman Legends

Rayman Legends
Thommy741
Thommy741 01.09.2013 PS3 
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