Rollenspiel
Publisher: Namco Bandai
Release:
12.2010
20.09.2019
01.02.2013
20.09.2019
20.09.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 20,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von hellfire86

Ich bin ein absoluter RPG-Fan! Ich habe mit Secret of Mana angefangen und bis FF13-2 so gut wie jedes RPG gezockt.

Von vorn herein: Ich mag den Grafikstil einfach nicht, weil ich der Meinung bin, dass die grafischen Möglichkeiten einfach zu hoch sind um grafisch nichts zu bieten. Ni No Kuni ist grundsätzlich liebevoll dargestellt. Allerdings fielen mir schnell ein paar Punkte auf:
- Anime-Grafik und leider nur wenig detailliert, wenn man genau hin sieht (in späteren Abschnitten; Finsterer Wald hat noch Grashalmen ohne Ende spendiert bekommen, Goldhain ist lieblos dagegen)
- Animation der NPC: Leider ganz schlecht verarbeitet. Heutzutage erwarte ich als Spieler einfach, dass ein NPC sich zu mir dreht und mich anschaut, wenn ich ihn anspreche!
- Neue Rüstungsteile werden optisch nicht dargestellt

Musik/Sprachausgabe:
Kommen wir zur Musik. Im Spiele hört nur wenig unterschiedliche Titel, dafür sind diese sehr schön und auch nicht nervtötend auf Dauer. Ich persönlich finde das Stück, wenn man sich frei auf der Weltkarte bewegt sehr schön.
Zu Beginn des Spiels kann man zwischen Englisch und Japanisch wählen. Das es keine deutsche Sprachausgabe gibt stört mich nicht. Allerdings hätten sie die Sprachausgabe auch gleich sein lassen. Selbst in den Cutscenes sind nur wenige Dialoge mit Sprachausgabe hinterlegt. Für den heutigen Standard sehr schwach.

Kampfsystem:
Das Kampfsystem finde ich sehr gut. Das sammeln von Vertrauten erinnert stark an das sammeln von Monstern in FF13-2, aber das macht sehr viel Spaß und man freut sich über seine stärkeren neuen Vertrauten. Anfangs muss man doch genauer hinsehen, welche Taktik man nutzt und wie man den Kampf am besten bestreitet. Leider werden die Kämpfe sehr einfach, wenn man viel trainiert. Man wird schnell zu stark und dann werden die Kämpfe langweilig. Nur noch X drücken und man hat gewonnen. Auch Proviant ist fast durchgehend nicht nötig, sowie die Zauber. Zauber machen oft wenig Schaden und kosten zu viel MP, sodass es sich einfach nicht lohnt. Außerdem kosten sie zuviel Zeit bei zu kurzen Kämpfen.

Story:
Die Story ist nett und schön erzählt. Allerdings ist diese nichts für mich. Ohnehin ist das Spiel mit seiner Story und seinen Dialogen sehr "kindisch" und fühlt sich an wie ein Spiel für Kinder BIS 12 Jahren und nicht AB, wie die USK es sagt. Ich habe anfangs noch fleißig mit gelesen (denn die Sprachausgabe ist mager und kaum vorhanden), doch schon nach ca 5 Std. Spielzeit habe ich die Dialoge nur durchgeklickt oder nur stichpunktartig mitgenommen. Trotzdem habe ich alles verstehen können.

Nebenquests:
Es gibt sehr viele Aufgaben, die man nebenbei machen kann und sollte. Anfangs kommen diese einem auch abwechslungsreich vor, doch eigentlich ist es immer wieder dasselbe. Töte das Monster, heil das gebrochene Herz...Und diese Aufgaben sind sehr leicht. Man bekommt sehr genau gesagt, wo, was zu erledigen ist.

Fazit:
Als RPG-Hardcore-Spieler bin ich prinzipiell glücklich mit dem Spiel. Trotz der vielen Schwächen. Es macht Spaß zu trainieren, Vertraute zu sammeln und die Welt zu erkunden. Nochmal von vorn beginnen würde ich aber nicht. Das Spiel fesselt mich einfach nicht und bietet keinen Grund, nochmal zu spielen. Das allerdings, ist bei neue Spiele derzeit üblich (leider).
Pro
  • Vertraute sammeln
  • Musik
  • Alchemie
  • Schätze suchen
Kontra
  • Sprachausgabe
  • Animation der NPC's
  • Story (für Kinder schön)
  • Kein Wiederspielwert
  • Schwierigkeitsgrad: Zu niedrig
  • (habe auf normal gespielt,
  • schwerer geht es nicht)
  • Grafik: Nicht der Stil (den mag
  • ich persönlich einfach nicht),
  • sondern die wenigen Details, die
  • noch stärker im späteren Verlauf
  • nachlassen
 

Ni No Kuni: Der Fluch der Weis...

Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin
hellfire86
hellfire86 19.02.2013 PS3 
73%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?