Action-Adventure
Entwickler: Vanillaware
Release:
Q4 2013
13.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Super Wario

Ihr gehört wahrscheinlich wie unzählige andere Wii-Besitzer zu den Leuten, die das Spiel Muramasa bisher nicht gekannt haben. Ähnlich war es bei mir, bis ich durch das 4P-Forum auf das Spiel aufmerksam wurde - und verdammt noch mal, Muramasa ist eines der besten Wii-Spiele des Jahres!

Wie der Name schon vermuten lässt, ist Muramasa ein fernöstlich angehauchtes Action-Rollenspiel. Ihr könnt zwischen zwei Kampagnen wählen, in denen ihr zwei verschiedene Charaktere spielt, und außerdem zwischen zwei Schwierigkeitsgraden entscheiden. Zunächst solltet ihr es auf dem leichten versuchen, denn Muramasa ist bockschwer und dennoch immer fair - also genau das richtige für "Core-Gamer" an der Wii!

In Muramasa geht es darum, auf zweidimensionalen Pfaden in einer riesigen Spielwelt Feinde zu besiegen, gigantische Bossgegner zu bezwingen und möglichst alle 130 Schwerter zu sammeln. Auf die Story solltet ihr wenig Wert legen, da diese nur so sprüht vor fernöstlichen Klischees und ohne Kentnisse kaum zu verstehen ist. Das Glanzstück von Muramasa ist neben der einzigartigen grafischen Gestaltung, die das Spiel wie ein interaktives Gemälde wirken lässt, das hervorragende Kampfsystem: ihr habt es zwar nach wenigen Minuten erlernt, durch zahlreiche Taktiken, Spezialattacken und Abnutzungseffekte seid ihr aber gezwungen, stets dazuzulernen und werdet auf allerhöchstem Niveau gefordert. Da ihr immer drei Schwerter tragen könnt, die sich auf Dauer abnutzen, solltet ihr regelmäßig tauschen, um brachiale Combos auszuführen und den größten Schaden zu verursachen. Muramasa beweist eindrucksvoll, wie enorm taktisch und abwechslungsreich ein 2D-Actionspiel doch sein kann.

Die RPG-Elemente beschränken sich auf Levelaufstiege und die wichtige Schmiede, jedoch ist ein anderer Punkt mehr als bemerkenswert: die Bosskämpfe sind einmalige Herausforderungen gegen gigantische Kreaturen und strotzen nur so vor Detailverliebtheit und Ideenvielfalt. Nach jedem erfolgreich bestandenen Bosskampf erhaltet ihr eines der 130 Schwerter, müsst aber darauf zu dem Anfangsort eurer Mission zurückkehren, was oft sehr lange dauern kann. Dieses lästige und langweilige Backtracking nimmt dem Spiel leider etwas den Spielfluss und Schwung, wird aber durch die nächste Mission sofort wieder ausgeglichen.

Insgesamt habt ihr mit Muramasa wohl um die 20+ Stunden zu tun. Die musikalische Untermalung ist ein Genuss für die Ohren und die Präsentation kanna uch westliche Zocker faszinieren. Alles in allem ist die Atmosphäre verdammt packend und schön, wozu natürlich auch die großartige Grafik beiträgt.

Meine einstigen Bedenken gegenüber Muramasa sind schon nach wenigen Spielminuten verschwunden und waren nie berechtigt - bis auf das nervige Backtracking hat mich Muramasa Stunden über Stunden mit seinem hervorragenden Kampfsystem, der einzigartigen Grafik und den genialen Bosskämpfen begeistert. Für alle Wii-Zocker ein absolutes Muss mit einer beeindruckenden Detailverliebtheit - zugreifen und Spaß haben!
Pro
  • bildhübsche Hintergründe wirken ...
  • ... wie ein interaktives Gemälde
  • erstklassige Präsentation
  • sehr fordernder Schwierigkeitsgrad
  • easy to learn, hard to master
  • schnelle, knifflige Kämpfe
  • großartige Bosskämpfe
  • sehr ansehnlicher Umfang
  • gigantisches Waffenarsenal
  • schnell erlernte intuitive Steuerung
  • wunderschöne Musikuntermalung
  • stimmungsvolle Atmosphäre
Kontra
  • lästiges Backtracking
  • wenig abwechslungsreiche Missionen
 

Muramasa: The Demon Blade

Muramasa: The Demon Blade
Super Wario
Super Wario 05.12.2009 Wii 
88%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?