Test zu The Legend of Zelda: Skyward Sword von unserem Leser "SeyTi" - 4Players.de

 
Action-Adventure
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
18.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von SeyTi

Als sehr großer und langer Zelda Fan hatte ich extrem hohe Erwartungen. Es gab bislang keinen Zelda Teil, der mich enttäuscht hat und um es grob Vorweg zu nehmen: Skyward Sword hat mich auch nicht enttäuscht.

Der Grafikstil hat mir sehr gefallen, naja vielleicht war´s auch eher nur die Idee, die dahinter steckt. Die Idee, die ferne Umgebung wie ein Gemälde aussehen zu lassen. Sowas ist wirklich extrem Kreativ, wie man es von kaum einem anderen Spiel kennt. Ein großer Pluspunkt!
An sich fand ich die Grafik von Twilight Princess ein bisschen gelungener, aber trotzdem ist es eines der Grafisch besten Spiele, die ich auf der Wii gesehen habe.
Vor allem toll finde ich die Gestaltungen von den drei Gebieten in dem das Spiel stattfindet. Sehr viel Details und durch den Gemälde Effekt wunderschön.

Die Steuerung mit der Wii Motion Plus, die die Bewegungen 1 zu 1 auf den Bildschirm übertragen soll funktioniert sehr gut. Es gibt viele Rätsel und Aufgaben, die auf die Präzise Steuerung aufbauen, und viele Bosskämpe bei denen die genauen Schläge benötigt werden.
Bis auf kleinere Stellen wo mit der Steuerung was Schiefgeht, gabs bei mir kaum Aussetzer wo sie falsch reagiert hat.

Die Musik hat mich umgehauen! Sie ist einfach so toll wie man es von einem Zelda Spiel gewohnt ist. Nur, dass sie jetzt noch komplett von einem Orchester gespielt wurden sind, was sich natürlich um einiges besser anhört.
Auch die Orchester CD, die bei den Spezial Editionen von dem Spiel dabei sind, ist einfach super toll!
Sehr Schaden ist, dass es schon wieder keine Sprachausgabe gibt. Mal wieder gibt es nur einzelne Laute und Textboxen. Eine Sprachausgabe ist heutzutage Standard, ein großer Minuspunkt.

Die neue Begleiterin, Phai, ist zugegeben ziemlich Charakterlos. Die wirkt eher wie einer Maschine, die einen zu sagen hat, was man tun soll. Das leider zu oft. Sie sagt wirklich viel, was kein geistig beschränkter, nicht gewusst hätte. Aber gut es gibt nervigerere Sachen als Phai.

Was auch noch unglaublich toll, ist sind die vielen Kleinigkeiten, die es gibt. Man kann schneller klettern, wenn man die Wii Mote schüttelt, man erschafft viele Abkürzungen, die einen Laufwege ersparen, man kann sprinten und noch vieles mehr.

Die Items und Gegenstände sind zwar im Gegensatz zu anderen Teilen recht mager, aber Beispielsweise der Käfer ist das beste Item, was es in Zelda je gab. Man kann frei durch Luft fliegen und gucken was einen Erwartet, oder Einfach den Ausblick genießen.
Man kann sich Tränke kaufen, Tränke, Waffen und Items mit Insekten oder gefundenen Schätzen verbessern, damit zum Beispiel sein Schild nicht so schnell kaputtgehen kann.
Das beste: Die Bossgegner! Sie sind ein absolutes Highlight! Da ich nichts verraten will sage ich nichts genauer, aber sie sind der Hammer.

Wieder mal gibt es viel Backtracking, was im ersten Moment nicht gut klingt, aber das Backtracking wurde perfekt gelöst. Man muss nicht einfach mehrmals Gebiete durchlaufen und andere Sachen machen, sondern es verändert sich einfach alles! Das Gebiert ist beim 2. mal einfach eine komplett neue Aufgabe und so ist es einfach perfekt.
Genau wie die Story, sie ist nicht so überragend wie in Metroid Other M, aber sie ist für ein Zelda Titel dich sehr gut gemacht.

Insgesamt ist Zelda Skyward Sword eines der besten Spiele die ich je in meinem Leben gespielt habe und für mich ist es mit Abstand der beste Zelda Teil und kommt sehr dich ans beste Spiel aller Zeiten! Vor allem da es so viele Kreative neue und Innovative Aufgaben gibt.
Absolute Kaufempfehlung, wenn ihr es nicht sowie so schon getan habt.


Pro
  • Schöne Grafik
  • Schöner Soundtrack
  • Steuerung
  • Viele neue Ideen
  • Bossgegner
  • Item Aufwertungssystem
  • Gutes Charakterdesign
  • Beilagen
  • Viele Sidequests
Kontra
  • Keine Sprachausgabe
  • nervige Begleiterin
 

Zelda: Skyward Sword

The Legend of Zelda: Skyward Sword
SeyTi
SeyTi 15.01.2012 Wii 
98%
2 4

War dieser Bericht hilfreich?