Einsteiger-Guide

Im Folgenden geben wir allen angehenden Blutsaugern ein paar Tipps, die den Einstieg in das Vampir-Abenteuer von Dontnod vielleicht etwas erleichtern.

Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad! Wenn ihr es leichter in den Kämpfen haben wollt, solltet ihr Bürger aussaugen, denn das bringt viel schneller Erfahrungspunkte.

Falls ihr Bürger aussaugt, bekommt ihr mehr Erfahrungspunkte, wenn ihr vorher deren Hinweise in Gesprächen offenbart habt. Manchmal müsst ihr dafür auch mit anderen Bürgern sprechen, Gespräche belauschen oder Notizen finden.

Wie belauscht man Gespräche? Wechselt in die Vampirsicht und sucht den blutrot markierten Bereich. Das wird manchmal auch durch ein Ereignissymbol (Ausrufezeichen) auf der Karte angezeigt.

Wie kann man Bürger aussaugen? Dafür müsst ihr sie erst "mesmerisieren", also über L1 hypnotisieren. Das geht nur, falls euer Stärke-Level gleich oder über dem des Opfers liegt. Danach müsst ihr sie anhand der Blutspur in einen geschützten Bereich führen, damit das Biss-Symbol angezeigt wird.

Saugt nur Bürger aus, wenn ihr deren Quests bereits erledigt habt - so verpasst ihr nichts.

Kann man die Kämpfe auch ohne einen weiteren Vampirbiss schaffen? Ja! Man bekommt auch so immer Erfahrungspunkte, nur wird es dann in den Gefechten kniffliger.

Achtet im Kampf auf die vier Widerstände der Feinde: In der Vampirsicht wird angezeigt, wie gut sie gegen Nahkampfwaffen, Projektile, Blut und Schatten geschützt sind. Von Grau für ungeschützt über Orange bis Rot für super geschützt.


Investiert euer Geld nicht in Waffen, die manchmal bei Händlern angeboten werden - ihr findet auch so genug Klingen und Wummen.

Rüstet eine Zweihandschlagwaffe wie die Stachelkeule so weit wie möglich auf, statt eure Ressourcen auf mehrere Klingen zu verschwenden. Sie machen am meisten Schaden im Nahkampf.

Konzentriert euch zudem auf eine Blut speichernde Waffe wie ein Beil oder einen Dolch. Es kann sehr wichtig sein, dass ihr im Kampf durch Treffer sofort euren Blutvorrat aufstockt!

Verbessert die Schrotflinte mit Feuer - das wirkt extrem gut gegen Vampire. Also sammelt von Beginn an wertvolles Phosphor.

Investiert frühzeitig in die wichtige Ausdauer von Jonathan, damit ihr öfter zuschlagen könnt. Sie ist noch relevanter als Gesundheit oder Blut.

Weicht aus und nutzt den Konter, denn wenn ihr rechtzeitig pariert, steigt die Chance, dass ihr den Gegner beißen könnt.

Aktiviert so früh wie möglich eine ultimative Vampirfähigkeit, die über R2/L2 ausgelöst wird - sie machen am meisten Schaden.

Kombiniert Vampirfähigkeiten, indem ihr sie direkt hintereinander ausführt!

Truhen oder Türen sind verschlossen? Es gibt kein Schlossknacksystem, ihr müsst also den Schlüssel finden. Manchmal muss man den Besitzer aussaugen, um ranzukommen.

Feinde blockieren den Weg? Rennt einfach im Sprint an ihnen vorbei ins nächste Gebiet - dahin folgen sie nicht.

Feinde sind zu stark? Lockt z.B. Skals oder Vampire über eine Flucht in menschliche Wachen, falls welche in der Nähe sind - dann bekämpfen sie sich gegenseitig! Oder teleportiert euch auf einen Balkon und attackiert sie bequem aus der Höhe, denn sie kommen selbst nicht hoch.

Braut für euch selbst Seren! In späteren Kämpfen ist es sehr wichtig, dass ihr eure Gesundheit, Ausdauer sowie Blut über ein Serum sofort auffüllen könnt - habt immer Tränke dabei.

Schlaft erst im Unterschlupf, wenn ihr alle kranken Bürger eines Stadtviertels mit Medizin versorgt habt! Dann habt ihr die größten Chancen, dass das Viertel komplett greeinigt wird und sich die Seuche nicht auf andere überträgt.

Euch fehlen Zutaten für Medizin? Kauft sie beim Händler, klappert alle Tonnen und Schränke ab, sammelt Beute von erledigten Feinden.



Eingesendet von 4P-Tipps-Team