Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 19
Freitag, 13.05.2005

Xbox 360 ist gelandet!


Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Habt ihr auch die Sektkorken aus Redmond gehört? Nein? Aber es ist doch HD-Day! High-Definition-Day. Die Xbox 360 ist gestern mit voller Kraft aus amerikanischen MTV-Häfen ausgelaufen und heute Morgen an allen europäischen Online-Stränden gelandet: Bilder, Trailer, Spezifikationen - alles im Gepäck. Es rappelt im Karton, der Konsolenkrieg ist eröffnet, General Allard feuert aus allen Rohren.

Vor lauter Materialeinschlägen mussten Redakteure heute in Deckung springen und sich zitternd in Schreibtischbunker verkriechen: Vorsicht, da kommt der fette Condemned-Trailer! Oh mein Gott, das sieht ja besser aus als Doom3! Schnell, Ghost Recon 3 auf zwölf Uhr! Und da - Achtung: die komplette Hardware kommt runter! Wieviel RAM hat das Teil? Was, mit Wasserkühlung? Sind die verrückt? Drehen die jetzt voll durch?

Gut, dass wir hier gestandene Veteranen aus alten Amiga-, SNES- und Dreamcast-Zeiten haben. Ihre Erfahrung hat sich ausgezahlt, als junge Redakteure seufzend in Ohnmacht fielen oder nur noch unsinniges High-Definition-Gestammel von sich gaben. Reißt euch zusammen! Jetzt haben wir die Lage im Griff, die Leitungen laufen heiß, die Beruhigungstabletten wirken, Zewa wischt den Sabber weg. Trotzdem liegt eine nervöse Spannung in der Luft.

Hört ihr das auch? Wenn ihr ganz still seid und euch Richtung Atlantik beugt, also nach Westen, könnt ihr ab und zu noch den Jubel und die hämischen Erster!-Rufe vernehmen. Microsoft darf sich zu Recht freuen, denn Sony und Nintendo hinken hinterher. Während eine Welle an Informationen, Trailern und Bildern über westliche Fernseher und Magazine schwappt, dürfte sich bei der Konkurrenz eine gewisse Torschlusspanik breit machen. Schließlich wird die Xbox 360 jetzt Weihnachten 2005 auf den Markt kommen, der Revolution vielleicht erst Mitte, die PS3 sogar erst Ende 2006…

Das Marketing von Microsoft hat ganze Arbeit geleistet. Da streut man bereits über Wochen geschickt kleine Infohäppchen und Grafikschnipsel, die schon mal Spekulationen und Gerüchte schüren, und lässt kurz vor der größten Spielemesse der Welt die Katze in all ihrer Pracht aus dem Sack. Bis zur WM in Deutschland könnte diese Euphorie zusammen mit der wertvollen Zeit als einzige Next-Generation-Konsole am Markt viele potenzielle Käufer überzeugen. Ist das der wichtige Vorsprung für Platz 1, den Bill Gates für möglich hält?

Eines darf man nicht vergessen: Selbst ohne diese Marketing- und Zeitvorteile hat die Xbox 360 ihre Reize. Was schwebte da für eine Erscheinung über die Landungsbrücke: Eine Schönheit, edel und hell, mit weichen Rundungen und schlanker Taille - wow. Dieses grazile Gerät hat keine Ähnlichkeit mehr mit dem groben schwarzen Kasten, der noch anno 2002 für Atemnot in japanischen Wohnzimmern sorgte. Die Designer haben aus dem Klotz tatsächlich eine grazile Lady gezaubert, der man sogar eine eigene Brust-OP verpassen kann.

Was? Sie sieht aus wie ein gestauchter DVD-Player? Und hochkant wie ein Turm der Warhammer-Eldar? Bitte etwas mehr Respekt. Schließlich wollen wir die neue Konsole nicht gleich mit den Flammen aus dem japanischen Fanblock versengen. Wollen wir erst mal abwarten, wie Revolution und PS3 aussehen. Außerdem zählen ja für eine lange Beziehung bekanntlich die inneren Werte. Und hier dürfte dank der drei mal 3,2 Gigahertz, der 512 MB RAM und der bis zu 48 Milliarden Shader-Berechnungen pro Sekunde wenigstens technisch die Post abgehen.

Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben. Aber war sie das nicht immer? Gab es nicht immer dieses technikgeile Staunen, Geifern und Posen? Sicher ist, dass Microsoft in Sachen Hardware, Multimedia und Online-Service Ende des Jahres PC-Dimensionen sprengen wird. Die Frage ist nur, ob die Spiele ähnlich explosive Kraft entfalten können. Wir freuen uns darauf und sind gespannt auf die Starttitel!


Jörg Luibl
4P|Chefredakteur
 

 

Kommentare

DDplayer schrieb am
@RandomOne ; @Evin
Ihr habt noch nichtmein Zockzimmer gesehen, dann würdet Ihr verstehen warum nur 26"....lol :lol:
Evin schrieb am
Wir beide einer Meinung?
Wooohooo!
Evin schrieb am
Iiiih!
26".
Bleib mir dmit bitte vom Leibe. ;)
DDplayer schrieb am
8O so, habe mir heute gleichmal die xbox 360 vorbestellt. :twisted: Bezüglich des Fernsehers -->
Ich habe mir vor ca zwei Monaten folgenden Fernseher gekauft --> http://www.acer.de/acereuro/page4.do?da ... 1860593577
Der ist HD-TV fähig (720p/1080i) und bietet in Verbindung mit dem Microsoft HighDef-Kit auch schon bei XBOX-Spielen wie Splinter Cell:CT ein ganz neues Spielgefühl. Preis liegt momentan noch bei 750-800?.
...nebenbei ist der Bildschirm auch ein klasse PC Monitor und unschlagbar in Verbindung mit guten progressive Scan DVD-Playern (YUV)
schrieb am