@Hotohori:
(..)Im Grunde vernichtet die immer bessere Grafik die Phantasie des Spielers
Man kann auch sagen, dass Space War, und später auch Pong, das Medium des Buches getötet haben. Wer war denn so blöd und las einen Verne-Roman von der Landung einiger Idioten auf dem Mond, wenn er nun selbst die Erde von Ausserirdischen retten konnte ?
Im Grunde hast du aber aus philosophischer Sicht wahrlich recht. Früher vertiefte man sich intensiv in Infocom Textadventures und trottelte z.Bsp. in der Geschichte der Ledergöttin von Phobos durch eine geschrieben Welt und genoss die spartane "turn left" und "drop key" Atmosphäre. Und jetzt ? Jetzt gibt's 60 Punkte Abzug wenn die neue Counter-Strike Engine keine Spekular-Bumpmapping Textur mit trigonaler und anisomorpher Prozedualroutine unterstützt, die Halo 5 eingeführt hat und die Radeon Y2900 erstmals im Chip berechnen kann, dank Direct-X 44.
Wir sind eben anspruchsvoll geworden. Wir wollen eine Technik, die auf dem Markt gekommen ist, auch vollständig beherrschen. Aber wir müssen auch hoffen, dass einige Querdenker neben der neuen Engine auch an neuen Spielen arbeiten. Ein Miyamoto hätte z.Bsp. gehörig Probleme, Mario Galaxy auf dem N64 zu realisieren. Genausowenig hätte Gran Turismo 4 das Licht auf der PSone erblicken können. Für mehr Realismus oder mehr Details, muss mehr Power her. Und mehr Power ermöglicht mehr Details, die unserer Fantasie wiederum entzogen wird. Wir müssen uns nicht mehr um die Augenfarbe Marios auf dem NES sorgen machen, denn dank Wii-Power erkennen wir gar die Irisbewegungen des Klemptners. Man kann nur hoffen, dass neben der Iris auch der Hüpfspass erkennbar bleibt. Doch wenn nicht, dann ist dies nicht Schuld der Maschine, sondern des Designers. Und bei Shigeru Miyamoto-sama mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dieser Mann weiss was er tut
Es ist spät und ich fange an, vollständigen Müll zu schreiben, ich weiss