Einleitung Mac OS X Windows auf dem iMac Spiele-Performance Fazit
Ist der Mac eine PC-Alternative für Spieler und Anwender? Apple hat im April dieses Jahres eine Software namens BootCamp veröffentlicht, mit der man Windows XP auf jedem Intel-Mac installieren kann. Das weckt natürlich die Neugier, denn damit können die stylischen Rechner theoretisch in Spielemaschinen verwandelt werden: Anno, Battlefield & Co auf dem Mac? Lohnt sich die Anschaffung für Gamer und Wechselwillige? Was leisten die Applikationen und wie sieht die Performance aus? Wir haben den iMac 20 Zoll unter die Lupe genommen!

Das Apple-Betriebssystem Mac OS X ist Windows XP um Jahre voraus. Und die Apple-Hardware gehört technisch zum Besten, was die Welt zu bieten hat: Alles funktioniert sofort und ohne Probleme. Außerdem sieht der Rechner in seinem eleganten hellen Design auch noch verdammt gut aus. Bis hierher werden Apple-Jünger synchron mit dem Kopf nicken. Und dennoch werden PC-Spieler synchron den Kop schütteln, denn: Das mag ja alles sein, aber wo sind die Spiele? Viel zu wenig Titel wurden portiert, und selbst diese oft Monate, manchmal sogar erst ein Jahr nach dem Windows-Release.

Damit man hier den Überblick nicht verliert, stellt Apple auf seiner Website eine Übersicht aller für Mac OS X portierten Spiele bereit.

Mittlerweile hat sich dieses Bild jedoch stark gewandelt: Dank Intel-CPUs ist nicht nur die Hardware kompatibel zu einem klassischen Windows-PC, Apple liefert auch gleich noch mit BootCamp eine Software, die es ermöglicht, auf einem Intel-Mac Windows XP zu installieren. Probleme mit inkompatiblen Dateiformaten sind ohnehin schon seit langem Geschichte.



Die eingebaute iSight-Kamera zeigt je nach Winkel immer an die richtige Stelle und macht gerade beim Chatten sehr viel Spaß.
Wir haben von Apple einen iMac 20 Zoll erhalten um diesen auf seine Spielequalitäten zu untersuchen. Der iMac ist primär als stylischer Alleskönner konzipiert: Ein All- In- One- Wohnzimmer- Media- Entertainment- Surf- Station- Video- Bilder- Anzeige- und- Bearbeiten- PC. Derzeit gibt es wohl keinen anderen PC zu kaufen, der dem "Digital Lifestyle" so nahe kommt wie der iMac. Nur das Netzkabel ist notwendig, darüber hinaus muss man keine weiteren Kabel verlegen.
Gegen einen kleinen Aufpreis sind sogar die Tastatur und die Maus per Bluetooth angebunden. Der iMac sieht sehr schick aus, eine eingebaute Kamera sowie eine kleine Fernbedienung mit der sich "FrontRow" bedienen lässt ist inklusive. Bilder von der Digitalkamera überspielen, bearbeiten, per Fernbedienung bequem von der Couch aus anzeigen, die Musik-Bibliothek verwalten und ebenfalls per Fernbedienung verwalten - das alles löst der iMac mit Bravour. Alles ist aus einem Guss, alles stimmt, alles funktioniert schnell und reibungslos.

Gegen das Apple-Betriebssystem Mac OS X wirkt Windows XP wie Windows 3.11 zu Windows 95 - es ist einfach eine Generation weiter. Wohl auch deshalb ist Apple durchaus selbstbewusst und lässt mittlerweile Windows XP auf jedem Mac zu. Dank der Software "Parallels" (kostet etwa 70 Dollar) lässt sich Windows XP sogar in einem Fenster oder Fullscreen direkt im Mac-Betriebssystem ausführen. Das gab es mit Virtual PC von Microsoft auch schon früher, jedoch musste aufgrund der inkompatiblen CPUs sogar der Prozessor per Software emuliert werden. Das ist bei einem Intel-Mac nicht mehr notwendig, Windows XP und anhängende Programme laufen sehr flüssig - auch 4Players-TV, darunter viele Videos in High Definition, läuft ohne Ruckler.

weiterlesen (Mac OS X)


Alle Informationen zu Mac OS X und dem iMac auf apple.de
Spiele für Mac OS X