Test: Die Siedler: Neue Allianzen (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hübsche Kulisse   flaches Wirtschaftssytem
schöne Animationen   langweilige Echtzeit- Strategie
gutes Wegesystem   wenig Waren
prinzipiell gute Wirtschafts-Grundlagen   wenig Gebäude
    langweilige Kampagne
    ausschließlich militärischer Sieg möglich (Gefecht / MP)
    kaum Unterschiede zwischen den Fraktionen
    Nahrungsmittel sind optional
    technische Probleme im Multiplayer (Desync / Abbrüche)
    überflüssiger Ingame- Shop


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version Deutsche PC-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Es gibt Koop- und Versus-Multiplayer-Modi. Die sind aber von technischen Problemen geplagt und bieten wenig Optionen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Es wird der Uplay-Ersatz "Ubisoft Connect" benötigt. Das Spiel ist immer mit dem Internet verbunden, der Singleplayer funktioniert aber auch ohne die Server.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

LeKwas schrieb am
Btw gibt grad nen Ubisoft Sale auf Steam, und darunter sind auch mehrere Siedler Teile dort. Der 6er und 7er sind durchaus ganz ordentlich.

X5ander schrieb am
60 Euro ist mir da auch zu viel für, Ubisoft Spiele sind ja generell aber nicht sehr preisstabil, vermutlich an Weihnachten wird es das für 20 Euro geben, dann schaue ich vielleicht auch mal rein. Im Idealfall sind dann einige der aktuellen Probleme auch noch behoben, aber die geringe Erwartungshaltung war wohl leider gerechtfertigt.
Amaunir schrieb am
Ich sehe das tatsächlich anders, denn für mich waren Siedler immer die Warenketten, sich darum kümmern, dass sie auch ankommen, was auch nur mit den Wegen bauen so richtig Spaß gemacht hat, den RTS Ansatz ab Siedler 3 empfand ich immer als Fehler, denn das Militär war am Ende ja nur das Mittel zum Zweck um die Karte zu gewinnen.
Ich glaube nicht daran, dass die Sorte von Leuten die sich mit den Siedlern eins auf die Glocke hauen möchten tatsächlich so groß ist, aber das werden wir ja schon bald mit Pioneers of Pargonia sehen ob das besser ankommen wird. Wobei die Messlatte nun auch sehr niedrig liegt und das auch erst einmal im Ansatz etwas taugen muss, wobei sie natürlich auch auf den negativen Erfahrungen aufbauen können.
Jerome Blake schrieb am
Amaunir hat geschrieben: ?24.02.2023 19:43 Ich verstehe immer noch nicht den Ansatz mit dem RTS, denn der liegt doch schon seit Jahren brach. Was haben sie denn erhofft hier zu erreichen, wärend Aufbauspiele eigentlich gerade boomen? Da wäre ich gerne einmal bei dem Meeting dabei gewesen, vor allem wenn etwas völlig anderes angekündigt wurde, was auch bei den Fans gut ankam.
Die Siedler habe ich immer als seltsame Symbiose aus RTS und Aufbauspiel im Stil von Age of Empires oder "Die Völker" begriffen, nur etwas langsamer und gemütlicher. Den Aufbauaspekt fand ich immer schwach, aber die Siedler hat mich am Ende zu Anno und anderen "reineren" Aufbauspielen gebracht, wofür ich Siedler sehr dankbar bin.
Nekropolis schrieb am
Schon beeindruckend, wie es Ubisoft immer wieder schafft, große Marken entweder an die Wand oder mindestens in eine unangenehme Sackgasse zu fahren.
schrieb am