technische Probleme im Multiplayer (Desync / Abbrüche)
überflüssiger Ingame- Shop
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test
59,99 Euro
Getestete Version
Deutsche PC-Version
Sprachen
Deutsch, Englisch
Schnitte
Nein
Splitscreen
Nein
Multiplayer & Sonstiges
Es gibt Koop- und Versus-Multiplayer-Modi. Die sind aber von technischen Problemen geplagt und bieten wenig Optionen.
Vertrieb & Bezahlinhalte
Online-Aktivierung
Ja
Online-Zwang
Nein
Account-Bindung
Ja
Sonstiges
Es wird der Uplay-Ersatz "Ubisoft Connect" benötigt. Das Spiel ist immer mit dem Internet verbunden, der Singleplayer funktioniert aber auch ohne die Server.
60 Euro ist mir da auch zu viel für, Ubisoft Spiele sind ja generell aber nicht sehr preisstabil, vermutlich an Weihnachten wird es das für 20 Euro geben, dann schaue ich vielleicht auch mal rein. Im Idealfall sind dann einige der aktuellen Probleme auch noch behoben, aber die geringe Erwartungshaltung war wohl leider gerechtfertigt.
Ich sehe das tatsächlich anders, denn für mich waren Siedler immer die Warenketten, sich darum kümmern, dass sie auch ankommen, was auch nur mit den Wegen bauen so richtig Spaß gemacht hat, den RTS Ansatz ab Siedler 3 empfand ich immer als Fehler, denn das Militär war am Ende ja nur das Mittel zum Zweck um die Karte zu gewinnen. Ich glaube nicht daran, dass die Sorte von Leuten die sich mit den Siedlern eins auf die Glocke hauen möchten tatsächlich so groß ist, aber das werden wir ja schon bald mit Pioneers of Pargonia sehen ob das besser ankommen wird. Wobei die Messlatte nun auch sehr niedrig liegt und das auch erst einmal im Ansatz etwas taugen muss, wobei sie natürlich auch auf den negativen Erfahrungen aufbauen können.
Amaunir hat geschrieben: ?24.02.2023 19:43
Ich verstehe immer noch nicht den Ansatz mit dem RTS, denn der liegt doch schon seit Jahren brach. Was haben sie denn erhofft hier zu erreichen, wärend Aufbauspiele eigentlich gerade boomen? Da wäre ich gerne einmal bei dem Meeting dabei gewesen, vor allem wenn etwas völlig anderes angekündigt wurde, was auch bei den Fans gut ankam.
Die Siedler habe ich immer als seltsame Symbiose aus RTS und Aufbauspiel im Stil von Age of Empires oder "Die Völker" begriffen, nur etwas langsamer und gemütlicher. Den Aufbauaspekt fand ich immer schwach, aber die Siedler hat mich am Ende zu Anno und anderen "reineren" Aufbauspielen gebracht, wofür ich Siedler sehr dankbar bin.