Test: Resident Evil Village (Action-Adventure)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gute Anpassung der Steuerung   "floating Hands" brechen die Immersion
haptisches Handling der Waffen   komischer Umgang mit den Holstern und Waffen
komplett in VR spielbar   Schießeisen wirken zu klein
ordentliche VR-Menüs   wenig interaktive Umgebung
starke Innenräume glänzen mit PSVR 2   mangelnde Anpassung des Spieldesigns für VR- Bedürfnisse
wilder Horror-Ritt im Grusel-Dorf   Cutscenes mit schwacen Perspektiven und grenzwertigem Kontrollverlust
    Ethan Winters
    Schwächen im mechanischen Detail
    genau wie in 2D absolut nicht gruselig (das Puppenhaus ausgenommen)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro (Amazon.de)
Getestete Version PSVR2-Version
Sprachen Deutsch, Englisch uvm
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 
Resident Evil Village ab 12,30€ bei kaufen

Kommentare

Gesichtselfmeter schrieb am
Hammer Spiel! Ich kann mich nicht erinnern, wann meine Stimme bei einem Videospiel vor Schreck in die oberen Register gerutscht ist...muss wohl RE7 ebenfalls bei der VR-Version gewesen sein.
Ein weiteres Genre, wo sich für mich das klassische TV-Zocken wie ein Schritt in die Vergangenheit anfühlt.
Varothen schrieb am
RE8 selbst gespielt. Fazit: Top Spiel. 90er Wertung.
10 Punkte Abzug aufgrund der beschränkten Interaktionsmöglichkeit mit der Umwelt. Ansonsten gibt's aktuell kein atmosphärischeres Spiel für die PSVR2.
ps: lasst hingegen die Finger weg von Kayak Mirage. Mehr als eine Grafikdemo ist das nicht. Ebenso ist es - hingegen vieler Berichte - Motionsickness förderd. RE8 hingegen 0,0.
pps: Echt kacke von Sony, dass sie immer noch keine Rückerstattung auf Einkäufe im PSN Store ala Steam oder Oculus anbieten. Schwach.
Astmeister schrieb am
Danke für die Tests (RE8 und GT7). Ich spiele momentan sehr viel PSVR2 und war schon von PSVR1 begeistert.
Ich finde es nach wie vor super, dass man hier einen vollwertigen AAA Titel in VR bekommt und zwar kostenlos als Update. Da kann ich sehr gut verschmerzen, dass das nicht perfekt optimiert ist. Deine Kritikpunkte würde ich aber so unterschreiben, wobei sie mich nicht sehr stören. Die Immersion ist einfach fantastisch und reißt für mich alles raus. Ich konnte danach schon RE7 nicht mehr flat spielen.
Ich bin auch der Meinung, dass viel mehr Entwickler einen VR Modus für ihre flat Spiele rausbringen sollten. Dann würde ich sogar sowas wie COD mal wieder (nach 15 Jahren) spielen. Von mir aus auch gerne für 5-10 Euro extra.
Eirulan schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?03.03.2023 07:12 Dann werde ich erstmal Horizon und GT zocken, um mich an VR zu gewöhnen.
GT7 wird aber auch nicht unbedingt für Einsteiger empfohlen, es gibt keinerlei "Anti-Motion-Sickness-Optionen", das ist das volle Brett sozusagen. Ich selber habe keine Probleme auch nach stundenlager Nutzung und empfinde Dinge, in denen man in einem Cockpit sitzt eh als angenehm, sollte aber als Warnung gesagt sein. Muss man sich selber rantasten, empfindet ggf. jeder anders.
Horizon ist definitiv für Neulinge designed und in der Hinsicht gut anpassbar an die eigenen Bedürfnisse:)
nawarI schrieb am
Danke auch von mir für den Test.
Besonders die "Warnungen" sind für mich VR-Neuling eine wichtige Information. Dann werde ich erstmal Horizon und GT zocken, um mich an VR zu gewöhnen. Resi8 werde ich dann mit etwas zurückgeschraubten Erwartungen zocken.
Dennoch schön und lobenswert, dass ein solcher Modus hier kostenlos dazukommt. Andere Publisher verlangen da gerne noch was extra.
Ein bisschen hoffe ich noch, dass Resi7 auch noch einen VR2 Patch bekommen wird. Mit dem Resi 4 Remake hat die die VR2 aber auch schon jetzt angenehm viele Spiele.
schrieb am