4P-Psychotest: Welcher Lesertyp bist du?

Ab sofort tritt auf dieser Webseite eine Verwaltungsvorschrift des 4PGB in Kraft, nach der alle Leser von Vorschauen sowie insbesondere Tests einen Fragebogen ausfüllen müssen, um weiterhin den vollen Zugang zum entsprechenden Bericht zu erlangen. Alle Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass unwahre Angaben als Täuschung angesehen werden und - auch noch nach Jahren - zur Rücknahme des Accounts und Löschung des ohnehin nicht vorhandenen Abos führen können. Das wird trotzdem teuer.

4P-Psychotest: Welcher Lesertyp bist du?
  1. Bekennen Sie sich zur inhaltlichen Qualität von 4Players.de als dem führenden Testmagazin innerhalb der deutschen Spielepresse?
    1. Aber selbstverständlich!
    2. Das kommt auf den Testbericht an. Manche sind klasse, manche Murks.
    3. Qualität und 4Players? Das ist ja wohl eine konträre Beziehung! Schon diese arrogante Fragestellung ist lächerlich!
    4. Ich brauche eine Statistik! Wertet 4Players denn im internationalen Schnitt?
    5. Führend? Die Pappnasen haben Super Smash Bros. mit 88% verrissen!
  2. Welche Aussage würdest du bekräftigen?
    1. Das Wichtigste an einem Spieletest ist, dass er von 4P kommt.
    2. Das Wichtigste an einem Spieletest ist die nachvollziehbare Argumentation.
    3. Das Wichtigste an einem Spieletest ist die Fazitseite.
    4. Das Wichtigste an einem Spieletest ist die Wertung.
    5. Das Wichtigste an einem Spieletest ist, dass er nicht von 4P kommt.
    6. Das Wichtigste an einem Spieletest ist, dass mein Lieblingsspiel nicht leiden muss.
  3. Stell dir vor, dein Lieblingsspiel wird in einem 4Players-Test mit 60% bewertet – wie reagierst du?
    1. Bravo – da brauch ich gar nicht lange lesen! Auch mein Lieblingsspiel wird mit so einer Wertung von 4P sicher auf den rechten Weg gebracht!
    2. Wenn die Argumentation nachvollziehbar ist, dann akzeptiere ich als Fan auch diese Wertung – besser begründet kritisch als unbegründet euphorisch.
    3. Diese klickgeilen Säcke! Wisst ihr, wie viele Neuwagen die sich aufgrund dieser reißerischen Berichterstattung leisten können? Viele! Oh ja! Verdammt viele...
    4. Ich fasse es nicht! 60%? Warum macht ihr immer alles kaputt? WARUM?
  4. Wie wichtig ist der Umfang eines Tests für dich?
    1. Welcher Umfang? Kann man auf der Fazitseite etwa weiterblättern?
    2. Es geht doch nicht um seitenlanges Gebrabbel! Es geht um Ergebnisse! Um Zahlen! Mir reichen zwei Ziffern! Obwohl es auch drei sein könnten...
    3. Sehr wichtig. Ohne die gut formulierte Beschreibung des Erlebten und die analytische Tiefe verliert ein Test sein wichtigstes Fundament. Die Zahl ist nichts, die Argumentation ist alles!
  5. Wie wichtig ist dir die saubere Rechtschreibung?
    1. Seit wann kann man Zahlen falsch schreiben?
    2. Sehr wichtig! Deshalb lese ich ja so gerne 4Players.de – komplett fehlerfrei!
    3. Man darf Orthografie nicht überbewerten, da drücke ich schon mal ein Auge zu. Die formulierte Kritik ist wichtiger!
    4. Hallo, ihr Rechtschreibnoobs bei 4Players? Schon mal in den Duden geguckt? Hier sind doch NUR Fehler! Ich sag ja: Alles inkompetente Pappnasen...
  6. 4Players.de beruft sich auf eine subjektive Testphilosophie. Was hältst du davon?
    1. Das ist ehrlich, das ist sympathisch, genau das mag ich ja an den Tests!
    2. So lange diese Subjektivität auf einer analytischen Grundlage mit der Darstellung der Stärken und Schwächen beruht, halte ich sie für wertvoll.
    3. Hä? Ich dachte, die testen objektiv! Wollt ihr mir etwa sagen, all die Zahlen sind subjektive Größen?
    4. Ich finde, 4Players schwankt immer so stark: Super Smash Bros. haben sie subjektiv verrissen und Gothic 3: Götterdämmerung haben sie objektiv verrissen! Ich würde mir da mehr Konstanz wünschen...
    5. Die polemisieren bei 4P doch blöd rum! Ich vertraue nur auf sachliche und objektive Fachmagazine, die mir ganz persönlich das Geld für fachlich bestätigte Abos abnehmen.
  7. Vervollständige: Das Spiel ist schlecht, weil...
    1. ... 4Players sagt, dass es „mangelhaft“ ist.
    2. ... 4Players die Schwächen des Spieldesigns in vielen Beispielen aufzeigt.
    3. ... 4Players sagt, dass es „gut“ ist.
    4. ... 4Players nur 88% gibt.
    5. ... sich die Kritik bei 4Players mit meiner persönlichen Spielerfahrung deckt.
  8. Stell dir vor, 4Players gibt einem Spiel seine erste 100%-Wertung! Wie reagierst du?
    1. HEILIGE SCHEISSE! Mein dreistelliger Gott ist da! Ich knie nieder...
    2. Dass ich das bei 4P noch erleben darf! Ich kaufe gleich zehn Stück...
    3. Ich werde skeptisch und lese den Test von vorne bis hinten durch. Wenn die Argumentation nachvollziehbar ist, sage ich „GEIL!“...
    4. HYPER! HYPER! VORSICHT! Ich schreibe einen zynischen Kommentar über diese klickgeile Aktion, hinter der sich nur ein schmutziger Deal verbergen kann! Oder Inkompetenz!
    5. Wenn ich auf der Fazitseite keinen Kontrapunkt finde, überlege ich mir den Kauf.
  9. Manche Spiele erscheinen auf allen Plattformen. 4Players bewertet manchmal die Wii-Version schlechter – was hältst du davon?
    1. Na und? Wenn sie einfach schlechter ist...
    2. Diese Nintendo-Hasser!
  10. Manche Spiele erscheinen auf allen Plattformen. 4Players bewertet manchmal die PS3-Version schlechter – was hältst du davon?
    1. Na und? Wenn sie einfach schlechter ist...
    2. Diese Sony-Hasser!
  11. Manche Spiele erscheinen auf allen Plattformen. 4Players bewertet manchmal die 360-Version schlechter – was hältst du davon?
    1. Na und? Wenn sie einfach schlechter ist...
    2. Diese Microsoft-Hasser!
  12. Ein Spiel bekommt 90%. Du findest auf der Fazitseite unter den Kontrapunkten bei „Sonstiges“ die Einträge: „gelegentliche Ruckler“ und „Rechtschreibfehler im Handbuch“– wie reagierst du?
    1. Empört! Wieso ziehen die sich immer an so Kleinigkeiten hoch? Diese Erbsenzählerei hat doch System!
    2. Wenn man diese Kontrapunkte in Zahlen umwandeln würde, was man aufgrund der arithmetischen Weltzusammenhänge machen müsste, dann hätte dieses Spiel ja mindestens 92% verdienen müssen! Wenn man jetzt noch die reinen Kontrapunkte mit einbezieht, dann müssten diese ja aufgrund ihrer höheren Wertigkeit addiert werden und das wäre dann…ähm…dann haben wir…mein Gott: 113%! Ich verlange einen sachlichen Nachtest!
    3. Wieso reagieren? Ist doch alles halb so wild, weil es unter „Sonstiges“ steht.
  13. Welche Spiele-Magazine liest du neben 4Players.de?
    1. Bin ich blöd? Mir reicht 4P!
    2. Wenige, kaum nennenswerte.
    3. Bitte? Ich lese 4Players nicht, ich kritisiere sie!
    4. Alle, die eine übersichtliche Fazitseite haben.
    5. Ich lese nur offizielle Plattform-Magazine, die sich speziell Nintendo, Sony oder Microsoft widmen.
  14. Was ist Hermeneutik?
    1. Ist das nicht so was wie Kopierschutz? Oder doch ein Bossmonster in Super Mario Bros.?
    2. Jedenfalls ist es keine Arithmetik und hat damit keine Beweiskraft!
    3. Das ist die wichtige Lehre vom Verstehen und kann helfen, eine Spielkritik nachvollziehbar zu formulieren.
    4. Macht ihr jetzt einen auf Fremdwortschnösel oder was? Das ist eine arrogante 4Players-Frage – mehr nicht!
  15. Was ist Deduktion?
    1. So bezeichnen Wissenschaftler die effizienteste Leveltaktik in World of WarCraft: Erst Haupt- dann Neben-Quests abklappern.
    2. Also: Sind p und p -> q (sprich: wenn p, dann q) wahre Aussagen, dann müsste auch q eine wahre Aussage sein, klaro? Und genau so nachvollziehbar sollten Wertungen entstehen!
    3. Dahinter verbirgt sich eine analytische Vorgehensweise, die vom Allgemeinen auf das Besondere schließt – das kann in Tests sehr hilfreich sein!
    4. Das ist ein Achievement in Gears of War 2, das man bekommt, wenn man angesichts der allgemeinen Erkenntnis, keine Munition mehr zu haben, zur besonderen Erkenntnis greift und damit die Kettensäge rattern lässt.
    5. Warum macht ihr 4Players nicht gleich dicht und gründet 4Philosophers, ihr Spacken? Unfassbar diese Ignoranz vor dem treuen Feindleser!
  16. Was sollte eine Vorschau leisten?
    1. Wer will bitte eine Vorschau lesen? Ich brauche Fakten und Wertungen!
    2. Eine Vorschau sollte in der Tonalität freundlich und inhaltlich optimistisch mit dem kommenden Produkt umgehen – so wie das gute Fachmagazine leisten.
    3. Eine Vorschau sollte informieren, aber auch schon kritisieren – ich will keine Vorschussfreude und blinden Hype!
  17. Wie vielen Kritiken bei 4Players.de kannst du zustimmen?
    1. Selbstverständlich allen.
    2. Den meisten der gut argumentierten.
    3. Es sind seit Bestehen ganz genau 176 totale numerische Übereinstimmungen mit meiner privaten Prozentberechnung. Viel ist das nicht!
    4. Was soll die blöde Frage? Gar keiner!
    5. Wie viele Wertungen ab 90% gab es denn?
  18. Tests bei 4Players.de sind wie...
    1. ... Heavy Metal – hart und ehrlich! Also rockt weiter, Jungs!
    2. ... lesenswerte Kritiken in der Zeitungslandschaft.
    3. ... Primzahlen – sie sind selten teilbar und bleiben sich treu!
    4. ... ein Haufen subjektiver Polemik mit viel Klicksoße! Ich sage: BILD-NIVEAU!
    5. ... alle anderen Kaufempfehlungen mit Fazitseite.
    6. ... ein Level-Up bei World of WarCraft. Die Lektüre macht nicht immer Spaß, aber man fühlt sich gut dabei.

Den ausgefüllten Fragebogen senden Sie bitte mit einer Ausweiskopie, Ihrem Fahrradschlüssel und Ihrer letzten Deutsch-Note an: