Jupp, ist ja das gleiche Prinzip wie bei den MMORPGs - man braucht viele Spieler, damit die Spiele gut funktionieren, da sie nunmal auf den Wettbewerb zwischen den Spielern angewiesen sind und Matchmaking mit 2000 aktiven Spielern nun auch eher schlecht funktioniert. Wenn die Qualität des Spiels hoch ist und das Konzept sich deutlich von den bisherigen Platzhirschen unterscheidet, kann es schon sein, dass es eine kleine-mittelgroße Fangemeinde um sich scharen kann, aber es ist halt schwierig bei solchen Spielen.LePie hat geschrieben:das muss den Entwicklern doch langsam einmal bewusst werden, dass das eine Blase ähnlich den Musikspielen ist, die kurz vor dem Platzen steht.
Mich wundert ja sowieso, dass erst so spät die Reaktionen der Hersteller kommen. DotA hatte vor drei Jahren schon ca. 16-20 mio Spieler weltweit z.B. (basierend auf den Downloadzahlen der Karte + Abschätzungen von Fanseiten- und Ingamedownloads sowie des Anteils von China).