von Michael Krosta,

League of Legends: US-Sanktionen verhindern Zugang im Iran und Syrien

League of Legends (Taktik & Strategie) von Riot Games / Tencent
League of Legends (Taktik & Strategie) von Riot Games / Tencent - Bildquelle: Riot Games / Tencent


Die zunehmenden Spannungen im Nahen Osten zwischen dem Iran und den USA haben jetzt auch überraschende Auswirkungen auf den Spielesektor: Wie die Webseite Dot Esports berichtet, ist sowohl im Iran als auch Syrien der Zugang zum beliebten Free-to-play-Titel League of Legions derzeit gesperrt. Spieler in den entsprechenden Ländern erhalten beim Einloggen eine Meldung, dass ein Zugang zum Spiel nicht möglich ist.

Hintergrund sind vor allem die US-Sanktion gegen den Iran, die es Unternehmen untersagen, Geschäfte mit der islamischen Republik abzuschließen. Da sich League of Legends über Mikrotransaktionen finanziert, sind nach der amerikanischen Sichtweise die Voraussetzungen der Sperre gegeben. Hersteller Riot Games musste sich beugen und hatte offenbar keine großen Mitspracherechte. Bei den Spielern kommt der Schritt verständlicherweise nicht gut an: In Foren wird argumentiert, dass die Sperre nicht die Politiker, sondern die ohnehin bereits gebeutelte Zivilbevölkerung trifft. Manche Nutzer versuchen derweil, sich über einen VPN-Tunnel wieder Zugang zu verschaffen, doch sind solche technischen Tricks in diesen Ländern mit hohen Kosten verbunden. Offiziell wird es aber vorerst so bleiben, dass man in Syrien und dem Iran nicht länger bei League of Legends mitspielen darf.

Letztes aktuelles Video: Ryze Call of Power Cinematic

Quelle: Dot Esports

Kommentare

zmonx schrieb am
1 Mausklick und schon gehen in gewünschten/unerwünschten Ländern die "Lichter" aus... Hachja, tolle Technik ^^
Jörg Luibl schrieb am
Bitte ignoriert den Vergleich und zitiert ihn nicht mehr, der User ist gesperrt.
Sarkasmus schrieb am
bl4ckj4ck hat geschrieben: ?25.06.2019 20:07
Sarkasmus hat geschrieben: ?24.06.2019 21:49 Jo grade in Krisengebieten wird Ablenkung von all dem Scheiß der da passiert, nicht gebraucht. :roll:
Ich finde das schon ziemlich makaber, wenn nebenan der Nachbar jederzeit von einem Mörderkommando des Diktators abgeholt werden kann und man selbst nix besseres zu tun hat, als LoL zu spielen. Sind genau wie die Leute die auch hier hinterher behauptet haben nix vom Holocaust gewusst zu haben.
Ich finde es sehr anmaßend, dass du im sicheren Mitteleuropa, wie du hier "vorschreibt" wie die Leute in Krisen-/Kriegsgebieten zu leben.
Der einzige der hier ein auf Drama macht bist du.
Peter__Piper schrieb am
bl4ckj4ck hat geschrieben: ?25.06.2019 23:02
Peter__Piper hat geschrieben: ?25.06.2019 22:57
Was ein Lappen :roll:
Fass dir mal an deine eigene Nase du Lauch.
Zu dumm um sprachliche Kniffe zu verstehen, aber irgendwas von Kindergarten labern :Spuckrechts:
Und dann noch das 3. Reich mit Syrien vergleichen :roll:
Dümmer gehts nimmer
Du bestätigst immer mehr, das ich es hier mit Kindern zu tun habe.
Dein geseiere disqualifiziert dich schon von Anfang an.
Da nimm ich lieber das Kompliment an, mir meine kindliche Art bewahrt zu haben - als mit so Stammtischhinterwäldlern wie dir in eine Schublade gesteckt zu werden :man_shrugging:
bl4ckj4ck schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?25.06.2019 22:57
Was ein Lappen :roll:
Fass dir mal an deine eigene Nase du Lauch.
Zu dumm um sprachliche Kniffe zu verstehen, aber irgendwas von Kindergarten labern :Spuckrechts:
Und dann noch das 3. Reich mit Syrien vergleichen :roll:
Dümmer gehts nimmer
Du bestätigst immer mehr, das ich es hier mit Kindern zu tun habe.
schrieb am