von Jan Wöbbeking,

Microsoft - Phil Spencer: "Quest 2 bietet die beste VR-Erfahrung"; Xbox-Software-Unterstützung angedeutet

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Kinda Funny Gamescast
Bei seinem Gastauftritt im Kinda Funny Gamescast erklärte Xbox-Chef Phil Spencer erneut, dass Microsoft kein eigenes VR-Headset für Xbox-Konsolen plane. Uploadvr.com deutet aus seinen Aussagen allerdings die Chance, dass Xbox-Software irgendwann auf fremden Headsets auftauchen könnte. Spencer äußerte sich im Podcast folgendermaßen:

"Sofern es spezifisch um VR geht, ist die beste Erfahrung, die ich bisher gesehen habe, die Quest 2. Und ich denke mir nur, ihre kabellose Nutzerfreundlichkeit benötigt bei ihren Fähigkeiten meiner Meinung nach nicht, in irgendeiner Weise an einer Xbox angeschlossen zu sein. Wenn ich mir also solch ein Szenario anschaue, denke ich an XCloud, ich denke an die Xbox-Live-Community, ich denke an andere Dinge - wie wir Inhalte zu solch einem Screen bringen können."

Ob Microsoft etwas in der Art mit First-Party- oder Third-Party-Partnerschaften umsetze, sei praktisch ein zweiter Schritt zur Überlegung, ob eigene Spiele von eigenen Plattformen auch "dort" (gemeint ist offenbar die Quest 2) Sinn ergäben bzw. funktionieren könnten, so Spencer.

In der Vergangenheit brachte Xbox z.B. eine App auf die Oculus Rift, um Xbox-Spiele per virtuellem Bildschirm zu streamen. Die VR-Headsets nach Microsofts eigenem Standard "Windows Mixed Reality" (WMR) bekamen zudem ein exklusives Halo-Minispiel in VR. In der Zukunft könnte sich Microsoft also evtl. überlegen, Games-Pass-Titel auf die Quest-Plattform zu streamen.



Quelle: Kinda Funny Gamescast (via Uploadvr.com)

Kommentare

greenelve schrieb am
Wenn die ganzen VR Geräte am PC wenigestens mit sämtlichen VR Spielen kompatibel wären. Aber bei jedem Spiel schauen, ob oder ob nicht... Und zukunftssicherer wird es dadurch auch nicht (wenn Spiele keine Patches für neue VR Brillen bekommen, was afair nicht wirklich passiert). Da ist die Lage bei Lenkrädern am PC super entspannt und sollte auf Dauer das Ziel für VR sein.
Amos_117 schrieb am
Xcloud ist nicht bereit für VR. Wer möchte schon dauerkotzen.
Schauen wir in 5 Jahren nochmal.
Flux Capacitor schrieb am
Kabellos und autonom ist bei VR eben einfach der kleine, aber sehr feine Unterschied. Die Quest ist dahingehend schon etwas geiles, das muss man trotz Facebook und co. anerkennen.
Ein Xbox Support wäre cool, aber VR spielt sich bei den MS Studios doch höchstens am PC ab. Was wollen die da liefern?
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Wäre ein sinnvoller Schritt und würde mich freuen. Für mich besser als ein weiteres Konkurrenzprodukt herzustellen und womöglich wie schlussendlich mit Kinect zu scheitern.
schrieb am