von Mathias Oertel,

Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Nach Bethesda und den angeschlossenen Studios wie id oder Arkane hat sich Microsoft den nächsten dicken Fisch geangelt: Wie man auf der offiziellen Seite mitteilt, wird Microsoft Activision Blizzard übernehmen. Als Kaufpreis werden ca. 68,7 Milliarden US-Dollar (entsprechen etwa 60 Milliarden Euro) veranschlagt. Damit wächst die Studio-Familie von Team Xbox auf einen Schlag massiv an, gehören zu dem Branchenriesen doch Teams wie Blizzard Entertainment, Beenox, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob oder Treyarch.

Dazu Phil Spencer, CEO Microsoft Gaming: "Über viele Jahrzehnte hinweg haben die Studios und Teams, die Activision Blizzard ausmachen, eine riesige Quelle der Freude und des Respekts von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt geschaffen. Wir freuen uns unglaublich über die Chance, mit den erstaunlichen, talentierten und engagierten Menschen bei Activision Blizzard zu arbeiten."

Bis der Deal komplett abgeschlossen ist, wird Activision Blizzard unabhängig weiter arbeiten, danach wird das komplette Geschäft der Tony-Hawk- und Call-of-Duty-Macher Phil Spencer unterstellt werden. Geplant ist, nach Abschluss der Transaktion so viele Titel von Activision Blizzard wie möglich im Xbox sowie PC Game Pass anzubieten - sowohl neue Spiele als auch ältere.

In dem Zusammenhang erwähnte Spencer beinahe nebensächlich, dass die Abonnentenzahl des Game Pass mittlerweile 25 Millionen überschritten habe und dass man weiterhin danach strebe, dem Game Pass mehr großartige Spiele hinzuzufügen. Das kann durchaus als Ansage interpretiert werden, dass man weiteren Zukäufen für Team Xbox nicht abgeneigt sei.

Dennoch sieht es nicht danach aus, dass jetzt alle Marken von Activision Blizzard zwangsläufig nur noch über PC oder Xbox gespielt werden können: "Die fantastischen Franchises von Activision Blizzard werden auch unsere Pläne für Cloud Gaming beschleunigen und es mehr Menschen an mehr Orten auf der Welt ermöglichen, an der Xbox-Community teilzunehmen, indem sie Telefone, Tablets, Laptops und andere Geräte nutzen, die sie bereits besitzen. Die Spiele von Activision Blizzard werden auf einer Vielzahl von Plattformen genossen und wir planen, diese Communities auch in Zukunft zu unterstützen."

Quelle: Xbox.com

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Mal unabhängig der üblichen Punkte die nun fraglich sind, freue ich mich einfach darauf, dass alle CoD Spiele dann mal im Game Pass sind. Um die oft etwas kurze Kampagne zu spielen (PvP ist mir egal) waren mir die Games oft preislich zu wenig attraktiv, selbst bei Sales.
Wenn die evtl. noch Ende Jahr in den Game Pass kommen, werde ich mir wohl sprichwörtlich das Hirn weg ballern bis ich mich übergeben möchte. ?
Leon-x schrieb am
Zuerst wird man sich weiterhin Exklusive Inhalte für Playstation vorbehalten.
Wenn Sony Game Pass Abo Konkurrent hochziehen kann es natürlich in 2-3 schon beim nächsten Bungie Project ganz anders aussehen. Heißt es halt "gibt es überall wo der Abodienst drauf läuft".
Im Grunde handeln Sony und MS sehr ähnlich.
Believe in Generations ist eh schon wieder Spruch aus der Vergangeheit der jetzt schon nicht mehr gilt.
cM0 schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?01.02.2022 08:05 Meinste? Es wurde ja groß betont, dass Bungie nach wie vor ein Multiplattform-Studio mit kreativer Freiheit bleiben soll. Kann natürlich immer PR-Bla sein, aber für mich klingt das tatsächlich nach den Bedingungen dieses Deals.
Da Destiny 2 für PC kam, kann das also doch auch wieder für den nächsten Titel der Fall sein.
Auf ein komplettes Resistance/Killzone von Bungie würde ich mich wiederum weniger einstellen. Höchstens dass sie die Multiplayer-Komponente übernehmen bzw. diese mitentwickeln.
Ich bin bei solchen Aussagen generell sehr skeptisch, egal von welchem Unternehmen sie kommen. Es gab in der Vergangenheiten zu viele Fälle, bei denen es dann doch anders kam. Dass Sony Bungie die kreative Freiheit lässt, kann ich mir schon vorstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony auf Exklusivität verzichtet. Abwarten, in einigen Jahren wissen wir mehr.
Thema Oni: Selbst wenn Bungie die Rechte daran hat, glaube ich an keinen 2. Teil. Das Spiel ist heute einfach zu unbekannt und war damals auch kein Erfolg.
johndoe1238056 schrieb am
Da der Release von SQ42 ungefähr zeitgleich mit dem Ableben meiner Urgroßkinder sein wird, hätte ich nichts gegen ein Wiederbeleben von Colony Wars.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das kann man bei vielen IPs fragen.
Die Frage ist nur immer, ob Microsoft und Sony wirklich sämtliche IPs wiederbeleben wollen die es mal gab. Gerade die Rare-Schatztruhe gäbe da einiges her. Immerhin kommen zum großartigen Sea of Thieves nun Remakes von Perfect Dark und Killer Instict.
Eigentlich schon schade, denn der Katalog sowohl bei Sony als MS gäbe vieles her. Bei Nintendo aber auch...
F-Zero, Wave Race, Eternal Darkness, Earthbound oder 1080.
Bei Microsoft würden sich Blinx, Banjo, Conker, Lost Vikings (über Acti) oder Kameo regelrecht anbieten, um mal mehr Abwechslung in den Katalog zu bringen.
Bei Sony gab es ewig nichts mehr zu Dark Cloud, Genji, Ape Escape, Socom oder Syphon Filter.
Andererseits, wenn Entwickler manche IPs auch nicht mehr fortführen wollen, sollte man sie besser ruhen lassen. Aber generell liegt sehr viel Gold in den Karteileichen der Hersteller.
schrieb am