Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

 
von ,

Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Gran Turismo 7 (Rennspiel) von Sony Computer Entertainment
Gran Turismo 7 (Rennspiel) von Sony Computer Entertainment - Bildquelle: Sony Computer Entertainment
Ein Rennspiel, das auf lizenzierte Fahrzeuge setzt und keinen Porsche anbietet? Undenkbar. Für das im März 2022 vorgesehene Gran Turismo 7 (ab 69,98€ bei vorbestellen) hat die Sportwagen-Schmiede aus Zuffenhausen jedoch etwas Besonderes parat: Wie die Kollegen von VentureBeat berichten, hat Porsche ein virtuelles Auto speziell für das Spiel designt.

In einem ausführlichen Interview ging Deniz Keskin, seines Zeichens Director of Brand Management and Partnerships bei Porsche, näher auf die Beweggründe und Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten des Designprozesses ein, der satte drei Jahre veranschlagt hat. Man habe dabei sehr eng mit dem Sony-Studio Polyphony Digital zusammengearbeitet, um den "Porsche Vision Gran Turismo" zu einem der ganz besonderen Fahrzeuge in der Simulation zu machen.

Keskin führte u.a. aus, dass man an dieses Projekt wie an jedes andere Fahrzeug-Design herangegangen sei. Herausgekommen ist ein "Konzept-Auto für vielleicht das Jahr 2030." Obwohl es eine futurische Ausstrahlung habe, wurde dennoch versucht, realistisch zu bleiben, so dass man nichts verbaut hätte, was nicht möglich scheint. Die größte Herausforderung bei dem kompakten e-Sportwagen sei sicherzustellen, dass es wie ein Porsche aussieht und ausdrücke, wofür die Marke steht.

Screenshot - Gran Turismo 7 (PS4)

Screenshot - Gran Turismo 7 (PS4)

Screenshot - Gran Turismo 7 (PS4)



Kazunori Yamauchi, der Präsident von Polyphone Digital sagte dazu in einer begleitenden Mitteilung: "Der Reiz eines Porsche liegt in seinem puristischen Design. Und was das technische Know-How angeht, verfolgen wir und Porsche die gleiche perfektionistische Philosophie. Wir teilen die gleiche Leidenschaft für den Rennsport und blicken in die Kraftfahrzeug-Zukunft."

Gran Turismo 7 soll am 4. März 2022 für PlayStation 4 sowie PlayStation 5 erscheinen.

Letztes aktuelles Video: PlayStation Showcase 2021 Trailer

Quelle: VentureBeat

Kommentare

Hardtarget schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?06.12.2021 16:47 Das ganze scheint mir ziemlich sinnlos. Was genau soll denn der Reiz dabei sein, dass du jetzt ein Auto fahren kanns, dass Porsche Designt hat, aber wo die herausragende Eigenschaft ist, dass es nicht in der Realität existiert?
Vielleicht weils spaß macht ? Bei Forza kannste mit Lego Karren rumfahren. Macht auch laune. Bei Videospielen muss ja nicht alles sinn machen hauptsache es bockt. Mich würde eher der dümmliche Onlinezwang stören wie sowas, aber das ist ein anderes Thema.
MikeimInternet schrieb am
Yo, das ist doch mal cool, eine so spezielle Zusammenarbeit von Sony mit Zuffenhausen.
Find ich richtig nice.
Pentanick schrieb am
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?07.12.2021 10:31
Pentanick hat geschrieben: ?07.12.2021 10:27 Gilt aber nicht für die von mir gemeinte Herstellung von synthetischem Benzin. Ich bezog mich hier klar auf E-Fuel.
Warum schreibst du dann (mehrfach) von Biosprit und nicht von E-Fuel?
Darum habe ich auch noch ein "hier" in den Satz eingefügt. Und vorhin explizit E-Fuel zitiert.
Khorneblume schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?07.12.2021 08:08 Schon mal bei einem Formel-E Rennen live dabei gewesen? Das ist schon Sound, aber eben ein anderer.
E noch nicht, aber bei der Formel 1, damals noch in der Vor-Hybrid-Ära, und ich muss sagen... selbst im Vergleich zur DTM war ich froh das ich in der Pause kurz Gelegenheit hatte mir Watte fürs Ohr zu besorgen. Klar sind die noch richtigen Sounds von einem Ferrari F2004 unerreicht aus heutiger Sicht, aber glaub ohne Watte hätten meine Ohren das nicht überlebt.
Das ist aber so schön an Videospielen. Man kann Sounds aller klassischen und modernen Autos implementieren, ohne CO2 dafür in die Luft zu pusten. Das auch E-Autos aber in Rennspielen vorkommen ist nur konsequent, schließlich sind Autorennspiele auch immer bisschen PR für schöne Fahrzeuge.
RyanDerPinguin schrieb am
Pentanick hat geschrieben: ?07.12.2021 10:27 Gilt aber nicht für die von mir gemeinte Herstellung von synthetischem Benzin. Ich bezog mich hier klar auf E-Fuel.
Warum schreibst du dann (mehrfach) von Biosprit und nicht von E-Fuel?
schrieb am
Gran Turismo 7
ab 69,98€ bei