von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Gran Turismo 7 (Rennspiel) von Sony Computer Entertainment
Gran Turismo 7 (Rennspiel) von Sony Computer Entertainment - Bildquelle: Sony Computer Entertainment
Drei Monate vor dem Release von Gran Turismo 7 haben Fans neue Broschüren bei japanischen Händlern entdeckt, die einige weitere Details zur Rennsimulation von Polyphony Digital enthüllen. Nachdem das Studio mit Gran Turismo Sport einen Ausflug in die kompetitive Welt des virtuellen Motorsports gemacht hat, möchte man mit Gran Turismo 7 nun wieder zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren. So dürfen sich Fans zum Beispiel auf ein Comeback des beliebten GT Mode freuen. Zum Launch des Titels werden über 420 detaillierte Fahrzeuge sowie über 90 Strecken aus aller Welt mit realistischen Wettereffekten zur Verfügung stehen.

Die Broschüre zu Gran Turismo 7 gibt außerdem einen Ausblick auf verschiedene Teilbereiche der Rennsimulation, die Spieler schon bald auswählen können. Dies ist bislang bekannt:
  • Markenzentrale – Hier können über 300 Fahrzeuge der Jahre 2011 bis heute von mehr als 60 unterschiedlichen Marken erworben werden
  • Gebrauchtwagen-Händler – Wer ein Auto aus den Zeiten vor 2010 haben möchte, dürfte hier fündig werden
  • Garage – Über 1.000 Fahrzeuge können von Spielern gelagert werden
  • Tuning Shop – Hier können Rennfahrer ihre Fahrzeuge den nötigen Feinschliff geben; Motor, Reifen, Bremse und vieles mehr lassen sich hier anpassen
  • GT Auto – In diesem Bereich kann euer Wagen optische angepasst werden; Klassiker wie der Ölwechsel oder die Waschanlage kehren zurück 
  • Fotomodus – Setzt eure Autos in über 2.500 Locations aus aller Welt in Szene
  • Fahrschule – Verschiedene Prüfungen, die euch die Grundlagen von Gran Turismo 7 beibringen werden
  • Herausforderungen – Einzigartige Missionen, die sich vom klassischen Rennen abheben
  • Strecken aus aller Welt – Über 90 Rundkurse sind im Spiel enthalten; darunter Le Mans und der Nürburgring sowie fiktionale Strecken wie Trial Mountain

Gran Turismo 7 erscheint am 4. März 2022 exklusiv für PlayStation 5 und PlayStation 4 im Handel.

Letztes aktuelles Video: Behind the Scenes Powered by PlayStation 5

Quelle: GT Planet

Kommentare

Leon-x schrieb am
Zumindest ist jetzt Tag/Nacht-Wechsel und Wetter drin. Letzteres nur auf ausgewählten Strecken.
Allerdings macht sich die höhere Auflösung schon bemerkbar gegenüber den 1800p Checkerboard der PS4 Pro Fassung. Framerate bricht jetzt auch nicht bei 8 Fahrzeugen am Bildschirm in ersten Kurven ein.
Streckendetails wurde schon von Texturqualität verbessert. Asphalt, Curps oder Bäume sehen schon besser aus.
Gibt aber noch kleine Sachen wie etwas eckige Lüftungsschlitze wo man PS4 Model etwas erkennt.
RT ist aber nicht der Rede wert im Showroom oder Wiederholung. Lieber den Frameratemodus.
Edit:
DF Video zur Tech....
Vin Dos schrieb am
Ist mal wieder aus der Kategorie, wie auch schon in Horizon: Ich sehe keinen Unterschied? Grafik bißchen besser, alles andere...gleich. HUD gleich, starre 3rd Person Kamera genauso schlecht wie in GT Sport. Der Rest geschenkt.
Leon-x schrieb am
Habe es Gestern schon einige Stunden zocken können.
Mein Ersteindruck:
Das Game fängt erst mal als Musik-Spiel an. Ja, man muss die erste Fahrt mit dieser Musik-Rally verbringen. Am Anfang kommt man sich erst wie im Musik- und Geschichtsunterricht vor wenn dann noch die alten Bilder einsetzen. Danach kommt das richtige Intro und GT geht wie gewohnt (früheren Teile) los. Alles scheint um dieses GT-Cafe aufgebaut zu sein wo man einfach nur zu 3 Rennen geschickt wird um dann ein Auto nach dem anderen zu bekommen. Gibt es nächsten Geschichtskurs zu der Fahrzeugklasse. Vieles klick ich schon weg weil es einfach vom Fahren abhält und eher wie Sonntagsausflug von gut Betuchten mit großen Garage wirkt. Knallharte Rennsportfeeling kommt zumindest ersten Stunden nicht wirklich auf. GT wirkt hochpoliert wie der Lack der Wagen auch nach 50 Runden.^^
Dagegen wirkt das Assetto Corsa Competizione PS5/Series Update schon ganz anders was ich davor paar Tage wieder gefahren bin.
Mit Autos wird man am Anfang schon schnell zugeworfen. Gewinnt quasi fast jedes Rennen eine Karre.
Zumindest lässt sich jetzt vorab die KI Schwierigkeit in 3 Graden anwählen. Rennlänge bisher zumindest nicht. Ersten Rad an Rad Duelle finden oft nur auf 2 Runden statt. Große Spannung kommt da jetzt noch nicht auf aber man lasse das Spiel sich über die Tage entwickeln. Fahrlizenzen, die nach der immer gleichen Art wie in allen Teilen vorkommen, sind jetzt für GT-Veteranen wohl auch eher langweilig. Wie oft soll man noch in die Fahrschule geschickt werden?
DualSense Support ist recht interessant. Mich hat er bisher nicht um aber ist schon guter Fortschritt zum DS4 bei GT Sport. Linke Trigger wird beim Bremsen gar nicht so stark eingebunden. Hätte ich mehr Wiederstand bei Simulation vom Bremspedal erwartet. Aber Bremssimulation war auch noch die die ganz große Stärke von GT. ABS arbeitet bei einer Vollbremsung viel zu gutmütig. Spürt im Gegensatz zu Forza Motorsport und anderen Serien nicht wie das System einzelnen...
Ghisby schrieb am
Laut ersten Reviews wird es ein solider 90er Titel.
Vin Dos schrieb am
Ich finde das eigentlich ganz witzig, zum nebenbei mal fahren. Es gehört ja mittlerweile auch zum Straßenverkehr dazu, deshalb warum nicht? Solange es nicht der Fokus ist und nur 1-2 Rennen. Mir tut das nicht weh. Man fährt ja in FM (zu meinem Glück) nicht nur Rennwagen. Das macht mir z.B. keinen Spaß weil das andere Spiele besser können. Straßenfahrzeuge reichen mir in FM und Offroad kann man in Horizon haben...
schrieb am