von Paul Radestock,

Games Done Quick 2024 mit Baldur's Gate 3, Starfield & dem ersten tierischen Speedrunner gestartet

Games Done Quick (Events) von Games Done Quick - Bildquelle: Twitter / @GamesDoneQuick
Das Charity-Speedrun-Event Games Done Quick geht auch 2024 in seine nächste Runde: Über die gesamte Woche dürfen wir den schnellsten Spielern in einigen Blockbustern aus 2023, darunter Baldur's Gate 3, Starfield und Lies of P, über die Schulter schauen.

Damit aber nicht genug, denn unter die Teilnehmer mischt sich in diesem Jahr auch der erste tierische Speedrunner der Welt: Ein Shiba Inu mit dem Namen Peanut Butter will zeigen, dass man auch mit Pfoten statt mit Händen im Eiltempo ans Ziel kommt.

Retro-Labyrinth statt Agility-Parcours – Das erwartet euch bei den Games Done Quick 2024


Die Awesome Games Done Quick, kurz AGDQ, zählen natürlich auch im Jahr 2024 wieder zu den stärksten Events, die die Welt der Videospiele zu bieten hat. Wie immer werden die fast schon unmenschlichen Fähigkeiten der Speedrunner aus allen Ecken des Globus mit dem Bemühen, Geld für einen guten Zweck zu sammeln – dieses Mal erhält es die Prevent Cancer Foundation –, kombiniert. Heraus kommt dabei ein wahres Gaming-Festival der guten Laune, welches ihr über den Livestream auf Twitch verfolgen könnt.

Viele Titel, die in dieser Woche mit rapider Geschwindigkeit über die Bildschirme huschen, sind vor allem deshalb spannend, weil man vorher womöglich noch nie von ihnen gehört hat. Bekannte Blockbuster kommen aber selbstredend nicht zu kurz, zu den populäreren Vertretern gehören in dieser Woche neben Elden Ring und Sekiro auch das beliebte Roguelike Hades, ebenso wie das Resident Evil 2 Remake, in dem wir sogar einen Hardcore-Run verfolgen dürfen. Hinzu gesellen sich mit Larians Rollenspiel-Epos und Bethesdas Sci-Fi-Opera wie bereits anfangs erwähnt auch zwei waschechte Highlights aus dem vergangenen Spielejahr.

Mit von der Partie sind obendrein die Remakes von Dead Space und Resident Evil 4 (inklusive des Seperate Ways DLC in einem eigenen Durchlauf), FromSoftwares Mecha-Ausflug Armored Core 6 und eine der besten Soulsborne-Alternativen der letzten Jahre: Lies of P. Aber apropos Highlights: Nicht zu vergessen ist das zuvor schon angesprochene Debüt von Peanut Butter, dem ersten pelzigen Speedrunner der Welt. Der Shiba Inu wird einen Run von Gyromite auf dem NES zum Besten geben, wobei er als „Hundehilfe“ für den menschlichen Spieler JSR, der Peanut Butter Kommandos und Leckerlis gibt, damit er die Buttons betätigt, fungiert.





Wenig überraschend handelt es sich bei PBs Auftritt um den ersten Eintrag dieser Art in der frischen Kategorie „Dog Assistance“. Es bleibt aber zu hoffen, dass es sich nicht um die letzte Teilnahme eines Hundes oder eines anderen Haustieres bei den Games Done Quick handelt, denn die animalischen Athleten bringen durchaus frischen Wind in das ohnehin sehenswerte Spiele-Event.
Quelle: Twitch / gamesdonequick, Twitter / @JSR2gamers

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am