von Julian Dasgupta,

Xbox 360: Avatar-Erweiterungen angedacht

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Mit der New Xbox Experience hatte Microsoft die Avatare eingeführt. Das Konzept soll zukünftig auch noch erweitert werden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise ein Ansatz, der von Wii Fit und dem Wii Vitality Sensor inspiriert worden sein könnte und den Nutzer dazu anhalten soll, auf seine Fitness zu achten.

So schildert ein neues Patent des Herstellers die Idee, "physiologische Charakteristika" des Spielers mittels der Avatare abzubilden. Jene Daten könnten aus Datenbanken stammen, Smart-Cards entnommen werden oder aber über Hardware von Drittherstellern ermittelt werden - Microsoft könnte sich hier u.a. Sensoren für den Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz oder Schrittzähler vorstellen, die jene Werte erfassen.

Das Erreichen bestimmter Werte oder Verbesserungen könnten sich im äußeren Erscheinungsbild des Avatars bemerkbar machen, auch zusätzliche Fähigkeiten werden ins Spiel gebracht. Eine weitere Idee: Die von den Sensoren erfassten Daten könnten genutzt werden, um den Stresslevel einer Person zu bestimmen und so beispielsweise bei Chats abzuschätzen, ob jemand gerade die Wahrheit sagt oder nicht.

Quelle: Gamepolitics

Kommentare

beffy87 schrieb am
lol... des mim blutzuckermesser möcht ich wissen wie de des anstellen werden :D
johndoe702394 schrieb am
Ich wäre auch skeptisch, insbesondere über die Weiterverwertung solcher Daten. Das ganze gibt der Bedeutung "Gläsernder Spieler" eine neue Dimension. Wenn jetzt schon Biodaten erfasst werden um einen Avatar zu pimpen, dann sollte man wirklich aufhorchen, egal welche Innovation dahintersteckt. In erster Linie sind die Interessen des Herstellers (MS) oftmals ganz andere!
Und das sag ich jetzt als PS3-Besitzer, sondern als Datenschutzler!
kollimator schrieb am
Hm, Natal...Erweiterte Avatare...
Kombinierte Avatar-Motioncontrol-Natal-Herzfrequenz-
Fettbauchmessungs-Blutdruckkontrollier-
Freundeaussuch-automatikmasturbations-
permanent-online-virtual-reality-alles mit allem verknüpft-chat-twitter-facebook-kochbook-
partnerbörse-Bauch/Beine/Po-...argl... *lufthol*-
geraffel-gedöns-microtransaktions-vollpreis-bezahl-
halbes Spiel bekomm-5 DLC´s nachkaufen müssen-
das ist die Zukunft-Mega Death Christ-political correctnes-antidiskriminierungs-Ausgleich-
wireless Pizza backen-Cola ohne Zucker und Koffein-
mindestens Web 2.0 Feature.... Ufffzzzz!!!!
Wer konzentriert sich denn eigentlich noch auf die wirklich entscheiden Sachen? Geile Spiele mit ner guten Story oder nem eins a Gameplay oder beidem entwickeln?
Alles Lappwerk - ich geh jetzt Amberstar aufm Amiga spielen.
Macht doch was ihr wollt.
KingDingeLing87 schrieb am
Oh man. :roll: :roll:
Sowas braucht kein Mensch.
Ich bin doch kein Kleinkind mehr. :D :D
KingDingeLing87 schrieb am
Oh man. :roll: :roll:
Sowas braucht kein Mensch.
Ich bin doch kein Kleinkind mehr. :D :D
schrieb am
Xbox 360
ab 299,99€ bei