Ich will auch keine Spielestreams
1) Ich will physische Datenträger und selbst mit meiner tollen VDSL-Leitung verzichte ich liebend gerne auf Online-Zwang. Zumal VDSL bei der Telekom ein Datenvolumen von 100 Gigabyte hat, danach wird es zu einem einem 6000er DSL gedrosselt. Soll ich wegen des SPielens mein Volumen aufbrauchen, damit mir n HD_Video die Grafik liefert, die meine Konsole / Mein PC auch selbst berechnen könnte?
2) Einfache Rechnung. Wenn meine Steuerungsdaten (beispielsweise) eine ping Latenz von 80ms von meiner Wohnung zum nächstbesten Server haben, ist die Pong-ANtwort normalerweise auch nicht schneller. Somit kommen wir auf 160 MS bevor man sieht, welche Konsequenzen die eigenen Eingaben haben. In einem puren Online-SPiel gegen andere lass ich mir das des Spaßes halber gerade noch gefallen, Aber wenn ich zum Beispiel sowas wie Forza 4 oder Gran Turismo 5 einlege, weil ich bestzeiten fahren will, dann zählt jede Millisekunde. Und da Netz-Latenzen auch schwanken, könnte man nie und nimmer eine konstante fahrerische Leistung auf die Beine stellen. Musikspiele? Unmöglich zu realiseren. Schon die Bildschirmlatenz einiger Fernseher (siehe unten) zwingt die Hersteller von Musikspielen zum Mogeln durch Verschiebung der Zielflächen usw , denn auch mit der besten Kalibrierungsfunktion der Welt kann ein Spiel nicht in die Zukunft schauen, um zu sehen, ob der Spieler zeitgleich mit der Musik anschlägt. Es kann nur nachträglich abgeglichen werden. Schon hier wäre der Käse für mich gegessen
Aber hier hört die Rechnung nicht auf. HDTVs haben über HDMI je nach Modell unterschiedliche Bildausgabe-Latenzen. Schlichtweg, weil die meisten das Bild nachberechnen. Allerdings bleibt auch dann eine Restlatenz, wenn man auf den "Spielemodus" schaltet, um alle zusätzlichen Berechnungen vom TV zu deaktivieren. Geringe Latenz gibts höchstens über analoges VGA und das schafft man ja nun so langsam ab. Je nach HDTV-Modell könnt ihr also 50 - 200 ms Latenz zu den (als beispiel...
1) Ich will physische Datenträger und selbst mit meiner tollen VDSL-Leitung verzichte ich liebend gerne auf Online-Zwang. Zumal VDSL bei der Telekom ein Datenvolumen von 100 Gigabyte hat, danach wird es zu einem einem 6000er DSL gedrosselt. Soll ich wegen des SPielens mein Volumen aufbrauchen, damit mir n HD_Video die Grafik liefert, die meine Konsole / Mein PC auch selbst berechnen könnte?
2) Einfache Rechnung. Wenn meine Steuerungsdaten (beispielsweise) eine ping Latenz von 80ms von meiner Wohnung zum nächstbesten Server haben, ist die Pong-ANtwort normalerweise auch nicht schneller. Somit kommen wir auf 160 MS bevor man sieht, welche Konsequenzen die eigenen Eingaben haben. In einem puren Online-SPiel gegen andere lass ich mir das des Spaßes halber gerade noch gefallen, Aber wenn ich zum Beispiel sowas wie Forza 4 oder Gran Turismo 5 einlege, weil ich bestzeiten fahren will, dann zählt jede Millisekunde. Und da Netz-Latenzen auch schwanken, könnte man nie und nimmer eine konstante fahrerische Leistung auf die Beine stellen. Musikspiele? Unmöglich zu realiseren. Schon die Bildschirmlatenz einiger Fernseher (siehe unten) zwingt die Hersteller von Musikspielen zum Mogeln durch Verschiebung der Zielflächen usw , denn auch mit der besten Kalibrierungsfunktion der Welt kann ein Spiel nicht in die Zukunft schauen, um zu sehen, ob der Spieler zeitgleich mit der Musik anschlägt. Es kann nur nachträglich abgeglichen werden. Schon hier wäre der Käse für mich gegessen
Aber hier hört die Rechnung nicht auf. HDTVs haben über HDMI je nach Modell unterschiedliche Bildausgabe-Latenzen. Schlichtweg, weil die meisten das Bild nachberechnen. Allerdings bleibt auch dann eine Restlatenz, wenn man auf den "Spielemodus" schaltet, um alle zusätzlichen Berechnungen vom TV zu deaktivieren. Geringe Latenz gibts höchstens über analoges VGA und das schafft man ja nun so langsam ab. Je nach HDTV-Modell könnt ihr also 50 - 200 ms Latenz zu den (als beispiel...