von Marcel Kleffmann,

Everspace 2 - Nach dem Early-Access-Start: Entwickler über Preis, Zielsetzung, Einschränkungen und Kritik

Everspace 2 (Shooter) von Rockfish Games
Everspace 2 (Shooter) von Rockfish Games - Bildquelle: Rockfish Games
Nach dem erfolgreichen Early-Access-Launch von Everspace 2 (ab 44,99€ bei kaufen) ist Rockfish Games (Entwickler-Studio) in einem ausführlichen Beitrag auf die Preisdiskussion, die kreative Vision hinter dem Spiel und die gewünschte Zielsetzung als Weltraum-Shooter eingegangen. Sie griffen auch technische Probleme und andere Kritikpunkte auf.

Everspace 2 gehört mit 37,99 Euro zu den teureren Early-Access-Spielen. Die Preisgestaltung hat zu größeren Diskussionen in den Steam-Foren und in den sozialen Medien geführt. Das Statement der Entwickler zum Thema Preis lautet:

Michael Schade (CEO von Rockfish Games): "Wir verstehen zwar, dass 39,99 Dollar / 37,99 Euro im Vergleich zu typischen Indie-Spielen im Early Access happig erscheinen, aber bitte bedenkt, dass Everspace 2 eine AA-Produktion mit einem Entwicklungszyklus von mehr als vier Jahren ist, die von einem eingespielten Team von 25 Personen entwickelt wird, plus einer Handvoll langfristiger Vertragspartner sowie zusätzlichen externen AAA-Art-Dienstleistern. Wir sind der Meinung, dass unsere Preisvorstellung für die aktuelle Produktionsqualität und die Menge an Inhalten und Features, die bereits im Spiel enthalten sind, angemessen ist. Bei der Veröffentlichung planen wir, den Preis in vernünftiger Weise auf das zu erhöhen, was im Genre der hochwertigen Open-World-Weltraumspiele üblich ist."

"Wenn euch der Preis nicht zusagt, ist das völlig in Ordnung. Dann werdet ihr vielleicht irgendwann in der Zukunft oder gar nicht zuschlagen. Um die Erwartungen in die richtigen Bahnen zu lenken: Wir planen, während der Early-Access-Phase nur einige moderate Rabattaktionen zwischen 10 und 15 Prozent durchzuführen, da wir das finanzielle Engagement unserer Unterstützer respektieren und schätzen, die während unserer Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2019 bis zu 38 Dollar/35 Euro für eine digitale Kopie auf PC ausgegeben haben, als wir nur einen Prototyp zeigen konnten."

"Uns ist aufgefallen, dass in einigen Ländern der Preis für Everspace 2 etwas höher ist, was nervt. Wie jeder Indie-Entwickler sind wir jedoch dem Vorschlag von Steam für die regionale Preisgestaltung gefolgt und wir wollen keine Büchse der Pandora öffnen, indem wir die Preise in bestimmten Ländern anpassen. Das würde unweigerlich zu Empörung in anderen Regionen führen, in denen wir den Preis nicht anpassen. Das ständige Überwachen und Anpassen der regionalen Preisgestaltung, das Berücksichtigen von Wechselkursen und Kaufkraft ist das Gebiet für einen großen Publisher."

Rockfish Games verfolgt das Ziel, einen Weltraum-Shooter in einer (semi-)offenen Welt zu realisieren. Mehrspieler-Funktionen, eine Shared-Online-World, VR-Unterstützung und die Möglichkeit, das Raumschiff zu verlassen, haben die Entwickler direkt verworfen, um sich nicht zu übernehmen und auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Michael Schade (CEO von Rockfish Games): "Wir wissen, dass die Fans von Weltraumspielen immer mehr wollen, aber wir können als 100% selbstfinanziertes Team von 25 Personen nur eine bestimmte Menge umsetzen. Folglich standen große Features wie Multiplayer (PvP, Koop, Shared-Online-Welt), EVA (extravehicular activities; das Raumschiff verlassen), das Steuern von Großraumschiffen und VR-Unterstützung nie auf unserer Liste. Es gibt eine Fülle von technischen, spieldesignerischen und geschäftlichen Gründen, die bereits ausführlich diskutiert wurden, so dass wir hier nicht noch einmal auf jedes Thema eingehen müssen. Wir stehen zu 100 Prozent zu den Versprechen, die wir in unserem Kickstarter gegeben haben und wir sind voll und ganz auf unsere kreative Vision fokussiert, den besten Singleplayer-Open-World-Space-Looter-Shooter zu machen, den wir nur machen können. Noch einmal: Wir setzen mit Everspace 2 alles aufs Spiel und haben keine anderen Eisen im Feuer. Wir haben keine stinkreichen Investoren, keine großen AAA-Publisher oder Plattformbetreiber, die unsere Rechnungen bezahlen, falls die Dinge aus dem Ruder laufen."

Obgleich Everspace 2 bei den Nutzerbewertungen bei "sehr positiv" (n=1.379) steht, gibt es einige Kritikpunkte, welche die Entwickler aufgegriffen haben. Demnach war es nie ein Ziel, ein "halbwegs" realistisches Weltraum-Actionspiel zu realisieren, sondern einen Arcade-Shooter zu machen. Simulative Weltraum-Elemente wie z.B. die Trägheit der Masse würden in das Arcade-Konzept nicht passen, aber es würde eine Option im Spiel geben, die das "Driften" aktiviert. Dieser Funktion muss man allerdings erst eine Taste zuweisen (genannt: "inertial dampener on/off"). Die erhöhte Anzahl der Rätselelemente wurden ebenfalls häufiger angesprochen. Dieses Spielelement soll beibehalten und im Vergleich zum Vorgänger ausgebaut werden, aber im späteren Spielverkauf sollen die Rätsel eher optional und besser platziert sein. Auch an den Rätsel-Timern werden sie wohl Anpassungen vornehmen. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Sternensystemen (10km x 10km x 5km) werden wohl bleiben, da sonst massive, technische Umbauarbeiten notwendig wären. Das finale Spiel soll übrigens über 100 Locations haben, die allesamt von Hand erstellt wurden.

Im April soll das erste Inhaltsupdate erscheinen, das sich stärker um das zweite Sonnensystem (Union) drehen wird, bevor das dritte Sternensystem mit einem Update im Sommer hinzukommen wird. Aktuell befindet sich ein Update in der Testphase (Beta-Branch bei Steam), das Performance & Balance verbessern sowie Bugs beheben soll. Das Change-Log findet ihr hier.

Die meisten Absturzberichte stammten übrigens von Spielern, die Everspace 2 mit maximalen Grafikeinstellungen auf älterer Hardware, älteren Windows-Versionen oder mit übertakteten GPUs gespielt haben. In dem Zusammenhang werden ein Artikel zur Fehlerbehebung und die Nutzung von DirectX 11 empfohlen. Weitere Verbesserungen und Performance-Optimierungen sind geplant, aber "man soll keine Wunder erwarten". Die Entwickler schreiben weiter, dass sie höchstwahrscheinlich Windows 7 oder Windows 8 nicht unterstützen können, da es unsicher sei, ob die zukünftige Versionen der Unreal Engine 4 diese Betriebssysteme noch unterstützen werden. In Version 1.0 soll außerdem DLSS 2.0 von Nvidia unterstützt werden.

Die Vollversion für PC, einschließlich Mac- und nativer Linux-Unterstützung, wird zu einem höheren Preis in der ersten Jahreshälfte 2022 erscheinen und vollständige Interface- und Text-Lokalisierung inklusive Sprachvertonung in Deutsch bieten.

Letztes aktuelles Video: VideoVorschau

Quelle: Rockfish Games

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Blackvoodoo29 hat geschrieben: ?01.02.2021 14:05 Ich würde inzwischen auch ein Tetris nur noch deutsch lokalisiert spielen. Ich ticke da anders wie die meisten Spieler.
Ohne deutsche Sprache (wenn Sprache im Spiel vorhanden ist) kein Kauf. Gibt es eh nur Text zum lesen, dann reicht natürlich auch der deutsche Text.
Wie gesagt, verstehe ich durchaus, aber dann wirst du halt bis zum offiziellen Verkauf warten müssen.
Blackvoodoo29 schrieb am
Knarfe1000 hat geschrieben: ?01.02.2021 12:32
Sir Richfield hat geschrieben: ?31.01.2021 21:43
Blackvoodoo29 hat geschrieben: ?31.01.2021 21:16 Aber es ist für mich unverständlich das ein deutscher Entwickler die deutsche Sprache und Text erst am Ende bringen. So was gehört von Anfang an ins Spiel.
Nur Deutsch würde die Zielgruppe massiv einschränken und beides würde den Aufwand unverhältnismäßig in die Höhe treiben, besonders weil schon Sprachausgabe vorhanden ist.
EN first und dann DE auch als eine der Sprachen behandeln ist sinnvoll.
Ne vermurkste Deutsche Loka bei Release, DIE wäre dann unverständlich für einen Deutschen Entwickler. ;)
Außerdem sind solche Spiele in der Regel nicht so komplex, dass man sie nicht in Englisch spielen könnte.
Ich würde inzwischen auch ein Tetris nur noch deutsch lokalisiert spielen. Ich ticke da anders wie die meisten Spieler.
Ohne deutsche Sprache (wenn Sprache im Spiel vorhanden ist) kein Kauf. Gibt es eh nur Text zum lesen, dann reicht natürlich auch der deutsche Text.
Sir Richfield schrieb am
Knarfe1000 hat geschrieben: ?01.02.2021 12:49Ja, meinte auch den Early Access, habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Dieser ist ja eine Art "Werbung" für das finale Produkt.
Auch eines der älteren Lieder, damals noch mit dem Titel "Beta". ;)
Die finale Form ist aktuell "Kickstarter".
Solange allen Mitspielern die Regeln und Risiken klar sind, ist ja alles in Ordnung, aber ich fürchte Viele sehen diese nicht oder stellen sich was anderes vor.
Ich spiele auch lieber auf Deutsch, aber bei Shootern und Actionspielen ist es mir eigentlich egal. Nur RPG mit viel Text geht bei mir nicht in Englisch, das finde ich zu anstrengend.
Wie gesagt, ich verstehe das durchaus. Auch das aus Prinzip alles in DE spielen wollen! AUCH bei scheinbar (textlich) harmlosen Spielen wie Everspace 2.
Ich bin es nur seit jeher so gewöhnt, Spiele in Englisch zu konsumieren, dass alles andere für mich fremd klingt. (Auch reiner Text)
Weshalb ich regelmäßig schonmal Abzüge in der B-Note vergebe, wenn Spiele die Loka meines OS auslesen. Und schon Spiele von der Platte flogen (und refunded wurden, rät mein Anwalt, mir zu sagen), die keine InGame Option hatten, die Sprache umzustellen...
(Klar, ich KÖNNTE mein OS mal auf EN stellen... Vielleicht sollte ich das sogar, ich lese die Tipps und Tricks ja eh in Englisch...)
Äh, ich schweife wieder ab.
PS: Ich persönlich mag die Rätsel. Also ihre grundlegende Existenz. Manche sind tatsächlich etwas... "mühsam", aber so im Allgemeinen finde ich das eine hübsche Ablenkung zum ansonsten ewig gleichen "In ein System springen und alles wegballern, wo roten Rahmen haben tun tut."
Knarfe1000 schrieb am
Ja, meinte auch den Early Access, habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Dieser ist ja eine Art "Werbung" für das finale Produkt.
Ich spiele auch lieber auf Deutsch, aber bei Shootern und Actionspielen ist es mir eigentlich egal. Nur RPG mit viel Text geht bei mir nicht in Englisch, das finde ich zu anstrengend.
Gut, und dann gibt es noch GTA, aber das ist ja eine eigene Geschichte, die ich nicht wieder entflammen möchte...
Sir Richfield schrieb am
Knarfe1000 hat geschrieben: ?01.02.2021 12:32 Sehe ich auch so, Englisch verspricht nun mal die meisten Verkäufe. Deutsch nachzureichen ist vollkommen in Ordnung.
HINWEIS: Mein Einwurf bezieht sich auf den EARLY ACCESS Status des Spiels! Eine parallele Entwicklung ergibt wenig Sinn.
Bei Release sollten die Sprachen allerdings vorhanden sein!
Außerdem sind solche Spiele in der Regel nicht so komplex, dass man sie nicht in Englisch spielen könnte.
Das ist da mehr eine Prinzipsache. Verstehe ich sogar als einer der "Ich spiele alles nur in Englisch, aus Gründen" Snobs. ;)
Für das Prinzip muss man dann halt warten, bis das Spiel zum Vollpreis kommt.
(Halte ich eh für den besseren Tipp. Klingt, als würde hier güntiger Zugang zum kompletten Spiel gewünscht. Den gibt es allerdings nicht, das Spiel ist ja nicht mal im Ansatz fertig. Zwischensequenzen sind Storyboard und im zweiten System schon ist Ende mit der Story, da kann man dann nur noch Pindleskin runs machen. ;) )
Nach Sacred weiß ich allerdings, dass gute Deutsche Sprecher und Deutsche Entwickler und hohe Motivation aller Beteiligten immer noch kein Garant für eine gute Deutsche Lokalisierung sind und dass eine Fremdsprache helfen KANN, einiges auszubügeln. ;)
(Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die Loka von diesem einen "harr witzig" XCOM Klon (für arme) war in beiden Sprachen furchtbar, weil viel zu schnell dahingesabbelt. Klang wie Video auf x2 Geschwindigkeit.)
schrieb am
Everspace 2
ab 44,99€ bei