von Michael Krosta,

Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Co-Director des ersten Teils übernimmt Leitung

Final Fantasy 7 Rebirth (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 7 Rebirth (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Naoki Hamaguchi wird die Entwicklung des zweiten Teils vom Final Fantasy 7 Remake leiten. Das hat Tetsuya Nomura im Interview mit der Famitsu bestätigt, wie Twinfinite berichtet. Nomura reicht als vorheriger Game Director damit den Staffelstab an den Co-Director des Auftakts weiter.

Trotzdem bleibt Nomura weiterhin in das Remake-Projekt involviert: Er wird als Creative Director weiter massiv daran beteiligt sein, in welche Richtung sich die fortgesetzte Neuauflage des japanischen Rollenspiels entwickelt.

Für Hamaguchi ist das Universum von Final Fantasy kein unbekanntes: Vor seiner Arbeit als Co-Director beim FF7-Remake war er bereits Projektleiter bei Mobius Final Fantasy, Haupt-Programmierer bei Lightning Returns: Final Fantasy XIII und hat bereits in verschiedenen Positionen bei Final Fantasy 12, 13, 13-2 und 14 mitgewirkt.
Quelle: Famitsu via Twinfinite

Kommentare

DerPoncho schrieb am
VincentValentine2 hat geschrieben: ?27.02.2021 00:47
Khorneblume hat geschrieben: ?26.02.2021 13:23
Atlan- hat geschrieben: ?26.02.2021 12:03 Was mir dann gerade einfällt, stellt euch mal vor Episode 2 verkauft sich nicht besonders gut....Episode 3 wird eingestellt.
Das könnte passieren. Deswegen halte ich dieses Episoden Format auch für fatal. XIII und XV haben uns schon gelehrt das sowas durchgezogen wird. Aber die erscheinen ja noch während einer aktiven Hardware-Generation. Wenn man bei VII dieses Tempo beibehält, werden wir maximal bis Ende der PS5 Ära den dritten Part sehen, und den vierten Part auf PS6 oder wo auch immer. Dann wäre das gesamte Remake auf 3 Hardware-Generationen verteilt erschienen. Macht dann auch eine Sammlung am Ende wahrscheinlich obsolet, weil bei drei Generationen technisch einfach kein stimmiges und einheitliches Gerüst mehr hinbekommt.
Gesetzt den Fall, eine vierte Episode erscheint überhaupt. Mich wundert echt warum so viele Käufer dieses Konzept überhaupt mit dem Kauf unterstützen. XIII und XV haben eindeutig bewiesen das dieses Episoden-Format Gift für die Serie ist. Jemand dem das Hauptspiel nicht gefiel, kauft sich Teil 2 oder DLC eben auch nicht. Das heißt... je länger eine Serie läuft, umso mehr Käufer-Potential geht von Teil zu Teil auch verloren. Und wenn dies den Punkt erreicht wo Square-Enix nicht ausreichend Profit wittert... Ende ist in Form von FFX-3, XIII und XV bekannt...
Es sind aber keine Episoden sondern vollständige Spiele
Ich finde es ist alles andere als Gift
Zumal es ein deutlicher Unterschied zu XIII ist, da Final Fantasy 7 als längjährige Serie von Anfang konzpiert war, während man bei XIII im Nachhinein ein Sequel entwickelt hat, weil FF14 so ein Desaster war
Wie bitte, kein Episodenformat? Das habe ich jetzt komischerweise schon ein paar mal in Verbindung mit FF7R gelesen aber wie man hier das Episodenformat leugnen kann erschließt sich mir so garnicht. Noch deutlicher kann man ein Episodenformat ja...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
VincentValentine2 hat geschrieben: ?27.02.2021 00:47 Es sind aber keine Episoden sondern vollständige Spiele
Ich finde es ist alles andere als Gift
Zumal es ein deutlicher Unterschied zu XIII ist, da Final Fantasy 7 als längjährige Serie von Anfang konzpiert war, während man bei XIII im Nachhinein ein Sequel entwickelt hat, weil FF14 so ein Desaster war
14? Reden wir wirklich noch vom gleichen Spiel? Die Römische Zahl XIII steht bei mir jedenfalls nicht für 14. ;)
Aber Thema Episoden und Gift. Diese Komplett-Edition aka Digital Deluxe für PS5 soll sage und schreibe 99? kosten. Da muss man aber schon ziemlich schmerzfrei unterwegs sein. Und das wo jüngst oft darüber debattiert wurde, on Ports und Remasters überhaupt Vollpreis kosten dürfen. Aber HUNDERT Euro?
VincentValentine2 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?26.02.2021 13:23
Atlan- hat geschrieben: ?26.02.2021 12:03 Was mir dann gerade einfällt, stellt euch mal vor Episode 2 verkauft sich nicht besonders gut....Episode 3 wird eingestellt.
Das könnte passieren. Deswegen halte ich dieses Episoden Format auch für fatal. XIII und XV haben uns schon gelehrt das sowas durchgezogen wird. Aber die erscheinen ja noch während einer aktiven Hardware-Generation. Wenn man bei VII dieses Tempo beibehält, werden wir maximal bis Ende der PS5 Ära den dritten Part sehen, und den vierten Part auf PS6 oder wo auch immer. Dann wäre das gesamte Remake auf 3 Hardware-Generationen verteilt erschienen. Macht dann auch eine Sammlung am Ende wahrscheinlich obsolet, weil bei drei Generationen technisch einfach kein stimmiges und einheitliches Gerüst mehr hinbekommt.
Gesetzt den Fall, eine vierte Episode erscheint überhaupt. Mich wundert echt warum so viele Käufer dieses Konzept überhaupt mit dem Kauf unterstützen. XIII und XV haben eindeutig bewiesen das dieses Episoden-Format Gift für die Serie ist. Jemand dem das Hauptspiel nicht gefiel, kauft sich Teil 2 oder DLC eben auch nicht. Das heißt... je länger eine Serie läuft, umso mehr Käufer-Potential geht von Teil zu Teil auch verloren. Und wenn dies den Punkt erreicht wo Square-Enix nicht ausreichend Profit wittert... Ende ist in Form von FFX-3, XIII und XV bekannt...
Es sind aber keine Episoden sondern vollständige Spiele
Ich finde es ist alles andere als Gift
Zumal es ein deutlicher Unterschied zu XIII ist, da Final Fantasy 7 als längjährige Serie von Anfang konzpiert war, während man bei XIII im Nachhinein ein Sequel entwickelt hat, weil FF14 so ein Desaster war
cM0 schrieb am
Macht nichts, der Text ist auch so geschrieben, dass man ihn durchaus falsch interpretieren kann :)
DerPoncho schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?26.02.2021 14:07 Natürlich sind die in der Entwicklung, sonst hätte es ja keinen vorherigen Game Director gegeben. Was auch nur logisch ist. Die fangen doch nicht jetzt erst an.
Ansonsten, aus der englischsprachigen Quelle:
Since the core gameplay direction has now been solidified and the team can see clearly where it needs to be improved, Nomura-san will hand over the position of director to Naoki Hamaguchi, who co-directed the original Final Fantasy VII Remake.
Das "wird" heißt nur, dass er die Rolle eben zukünftig übernimmt, also noch nicht übernommen hat.
ok danke für die englische version. Das drückt es für mich schon was verständlicher aus. Hab den text hier dann wohl wirklich fehlinterpretiert.
schrieb am
Final Fantasy 7 Rebirth
ab 67,91€ bei