von Paul Radestock,

Noch mehr Entlassungen in der Gaming-Branche? Dem Mario Kart Live-Entwickler schwant nichts Gutes

Mario Kart Live: Home Circuit (Rennspiel) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
In der vergangenen Zeit machten viele mehr oder minder bekannte Entwicklerstudios in der Gaming-Branche vor allem mit eher ernüchternden Neuigkeiten, in denen sie teilweise ganze Entlassungswellen verkündeten, auf sich aufmerksam. Auch der Mario Kart Live-Entwickler Velan Studios befindet sich aktuell in einer schwierigen Phase.

Gerade der Umstand, dass ein zunächst größer gehandhabtes Projekt eines externen Partners jüngst eingestampft wurde, bereitet dem Studio Kopfzerbrechen. Von den Umstrukturierungen könnte fast die Hälfte der Belegschaft bei Velan betroffen sein, wie es heißt.

Velan Studios: Fast die Hälfte der Mitarbeiter des Mario Kart Live-Entwicklers könnte ihren Job verlieren


Das in den USA ansässige Studio steht nicht nur hinter dem Mario Kart Live-Ableger, sondern auch hinter Titeln wie Hot Wheels: Rift Rally oder dem eher kurzweiligen Knockout City, einem Multiplayer-Titel, dessen Server bereits im vergangenen Jahr zum Stillstand kamen. Nun gibt Velan bekannt, dass man sich in einem frühen Stadium der Umstrukturierung befinden würde.

Grund sei vor allem, dass ein „wichtiges Projekt“, das in Zusammenarbeit mit einem externen Partner ins Leben gerufen wurde, kurzerhand gestrichen wurde. Dem geschuldet gilt als wahrscheinlich, dass das Studio künftig nicht mehr in der Lage sein wird, die volle Größe seiner Belegschaft beizubehalten. Gleich 46 der insgesamt 121 Mitarbeitenden seien darüber informiert worden, dass sie „in den kommenden 60 Tagen von einer Entlassung betroffen sein könnten“.





„Dies ist ein schwieriges Umfeld für viele Indie-Studios, und wie sie stehen auch wir vor einigen sehr harten Entscheidungen… Das ist traurig, weil wir ein großartiges Team haben, das sein Handwerk mit großer Leidenschaft ausübt. In nächster Zeit werden wir uns auf unsere aktuellen Spiele konzentrieren, von denen einige noch in diesem Jahr erscheinen sollen, und neue Partnerschaften eingehen, um die Auswirkungen zu minimieren. Wir hoffen, dass wir so viele Benachrichtigungen wie möglich zurücknehmen können“, so heißt es im offiziellen Statement des Entwicklers.

Velan sichert derweil allen Mitarbeitern, die man in den nächsten zwei Monaten entlassen muss, bestmögliche Unterstützung zu. Zu Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Microsoft im Zuge seiner Fusion mit Activision Blizzard über 1.900 Stellen streicht. Neben dem Chef des Baldur’s Gate 3-Entwicklers Larian, Swen Vincke, äußerte sich auch unser Redakteur Jonas erst kürzlich kritisch zu den Entlassungswellen in der Branche.

Letztes aktuelles Video: VideoTest

Quelle: Twitter / @velanstudios

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am