Um den Server-Ansturm und mögliche Überlastungen zu reduzieren, soll die Server-Architektur entschlackt bzw. optimiert und weitere Maßnahmen vorgenommen werden. Hierzu gehört eine Limitierung bei der Erstellung von neuen Partien (z.B. keine zwei Partien innerhalb von 20 Sekunden erstellen; Beispiel: "Pindleskin Runs") als zeitbegrenzte Maßnahme. Auch eine Warteschlange wie in World of WarCraft oder New World ist geplant, um Ausfälle zu Hochzeiten zu vermeiden. Diese Login-Warteschlange wurde bereits im Backend implementiert (im Moment sieht es wie eine fehlgeschlagene Authentifizierung im Client aus) und ist ab heute auf dem PC verfügbar. Das Konsolen-Update sollte in den nächsten Tagen folgen. Zudem sollen die Server-Dienste in Zukunft in viele kleine Dienste aufgeteilt werden.
D2R - As part of our continued investigation into the issues over the past few days, our team will be actively monitoring and reacting to the situation during peak play times and there may be periods where logins or game creation are limited.
— Blizzard CS EU (@BlizzardCSEU_EN) October 13, 2021