von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Cities VR: Städtebausimulation für Meta Quest 2 angekündigt

Cities VR (Taktik & Strategie) von Fast Travel Games
Cities VR (Taktik & Strategie) von Fast Travel Games - Bildquelle: Fast Travel Games
Im Jahr 2015 haben Publisher Paradox Interactive und Entwickler Colossal Order mit Cities: Skylines eine bis heute beliebte Städtebausimulation veröffentlicht, die zunächst für den PC – später aber auch für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch umgesetzt wurde. Nächstes Jahr wird die Reihe nun erstmals auch in VR erscheinen. Entwickler Fast Travel Games (Wraith: The Oblivion -  Afterlife) kündigte in einem Video an, dass man mit Cities: VR die Spielerfahrung der Vorlage in der virtuellen Realität übermitteln möchte. Erste Spielszenen wurden ebenfalls schon gezeigt: Man bekommt einen ersten Blick auf die neue Steuerung der Simulation mit VR-Controllern.

Fast Travel Games möchte Cities: VR im Frühling 2022 in den Handel bringen. Der Titel wird vorerst exklusiv für Meta Quest 2/Oculus Quest 2 erscheinen. Weitere Details zum Spiel wollen die Macher dann in den kommenden Wochen vor dem Release enthüllen. In den letzten Monaten hat sich das Team von Oculus einige bekannte Marken für das VR-Headset geschnappt. Neben dem nun angekündigten Cities: VR wurde mit Resident Evil 4 VR das berühmte Horrorspiel von Capcom in einer neuen Perspektive veröffentlicht - was 4Players.de im Test davon hielt, könnt ihr hier nachlesen. Darüber hinaus befindet sich eine VR-Version von Grand Theft Auto: San Andreas in Entwicklung, die ebenfalls exklusiv für Oculus Quest 2 erscheinen wird.

Letztes aktuelles Video: Announcement Trailer



Kommentare

24karat schrieb am
Wieso berichtet eigentlich kein magazin von Citystate II?
NotSo_Sunny schrieb am
AS Sentinel hat geschrieben: ?03.12.2021 22:58 diese Spiele würden mMn nur an einem Firstperson-Erkundungsmodus in VR profitieren. Sonst seh ich da wirklich keinen Nutzen, eher das Gegenteil.
So wie im Trailer suggeriert durch die Straßen laufen? Ob die Grafik von so nah noch schön anzusehen ist?
Den Nutzen sehe ich ansonsten wie immer in der Immersion. Bei der Steuerung wird man sehen müssen.
AS Sentinel schrieb am
diese Spiele würden mMn nur an einem Firstperson-Erkundungsmodus in VR profitieren. Sonst seh ich da wirklich keinen Nutzen, eher das Gegenteil.
schrieb am