von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

The Matrix Awakens: Erster Teaser zur Spielerfahrung zeigt die Qualität der Unreal Engine 5

The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience () von
The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience () von - Bildquelle: Epic Games
Epic Games hat den Preload von The Matrix Awakens gestartet. Hierbei handelt es sich um eine besondere Spielerfahrung, die die Möglichkeiten der Unreal Engine 5 präsentieren soll. Und schon im Teaser zum Projekt wird deutlich, was mit der nächsten Version des Grafikmotors von Epic Games alles möglich ist. Hier erhalten Fans einen ersten Vorgeschmack auf die detaillierte Darstellung von Keanu Reeves. In der Vollversion wird dann auch Carrie-Anne Moss zu sehen sehen.

"Mache dich bereit für einen Blick in die Zukunft des interaktiven Storytellings und Entertainments mit der UE5 – erlebe eine kostenlose, bahnbrechende und cineastische Echtzeit-Tech-Demo. 'The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience' wurde von Mitgliedern des Teams des Originalfilms, darunter Lana Wachowski, in Zusammenarbeit mit Epic Games und weiteren Partnern entwickelt und ist ein rasantes Abenteuer – mit Auftritten von Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss – im Universum der Matrix, in der die Grenzen der Realität nie deutlich sind."

Im Moment steht The Matrix Awakens für PlayStation 5 und Xbox Series X|S zur Verfügung. Eine Version für den PC dürfte bald folgen. Im Rahmen der Game Awards in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember wird das Projekt vollständig enthüllt. Hier sind Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss auch als Redner an der Preisverleihung beteiligt. The Matrix Awakens soll allerdings nicht nur den kommenden Kinofilm bewerben - auch eine Fortnite-Kooperation steht offenbar bevor.







Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?14.12.2021 12:18 Vielleicht ja weil es eine Techdemo ist :man_tipping_hand:
Ja, deswegen schrieb ich doch: Ein anderes Szenario hätte vermutlich mehr Eindruck hinterlassen.
Peter__Piper schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?14.12.2021 10:14 Für eine Stadt wirkte mir das alles zu leblos und steril. Als würde man ein Xbox Vanilla oder PS2 Sandbox Game spielen.
Vielleicht ja weil es eine Techdemo ist :man_tipping_hand:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?14.12.2021 09:48 Ich finde, der Anfang, in welchem man im Auto fährt und man dann auf die Agenten schießen muss, sieht sehr gut aus, genauso hat das Spiel die besten Schadensmodelle an Autos, die ich jemals gesehen habe (ich befasse mich aber auch kaum mit Racern, um das vernünftig beurteilen zu können).
Sobald man aber die Stadt erkunden kann, war es das subjektiv mit dem Wow-Effekt, das sieht dann nicht mehr so beeindruckend aus.
Muss mich auch korrigieren. Ich bezog mich einzig auf die Erkundung der Stadt. Die Fahrtsequenz war nett, sah großartig aus und machte Laune. Aber so für die offene Stadt, fand ich das alles sehr mau. Da hätten sie lieber einen Dschungel oder Wüste genommen. Für eine Stadt wirkte mir das alles zu leblos und steril. Als würde man ein Xbox Vanilla oder PS2 Sandbox Game spielen. Da kann ich mir leider ausmalen was 90% der Entwickler mit diesem Baukasten machen werden. Noch mehr gruselige Technik-Fails wie Desaster Report 4, was quasi zu 80% aus Ruckeln und Slowdowns bestand, so schön es an sich ja aussah.
Bachstail schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?13.12.2021 23:32Ich muss leider vehement widersprechen. Gut aussehen tut daran gar nichts.
Ich finde, der Anfang, in welchem man im Auto fährt und man dann auf die Agenten schießen muss, sieht sehr gut aus, genauso hat das Spiel die besten Schadensmodelle an Autos, die ich jemals gesehen habe (ich befasse mich aber auch kaum mit Racern, um das vernünftig beurteilen zu können).
Sobald man aber die Stadt erkunden kann, war es das subjektiv mit dem Wow-Effekt, das sieht dann nicht mehr so beeindruckend aus.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?12.12.2021 10:05 Die Demo schafft teilweise nicht mal die 30 fps, gerade dann, wenn viele Autos auseinandertreffen, droppen die Frames teils massiv.
Das sieht alles wirklich sehr toll aus aber wenn der Preis für die tolle Optik 30 fps oder niedriger sind, dann kann ich auf solche Grafik gerne verzichten.
Ich muss leider vehement widersprechen. Gut aussehen tut daran gar nichts. Das ist vielmehr ein schlechter Witz. Was Epic 2020 bei der 1. Ankündigung zeigte, dass war beeindruckend. Diese Demo ist nichts anderes als eine elendig langweilige Techdemo, die quasi Dauerruckelt und auch sonst eher 0815 Grafik zeigt. Natürlich ist die City vollgestopft mit NPCs, Autos usw, simuliert das quasi alles gleichzeitig. Ich frage mich nur, was dies mit der Engine zu tun hat. Das schafft praktisch jede Engine auf Next Gen Konsolen. Mich lässt diese Stadt völlig kalt. Da haben wir selbst auf den alten Konsolen schon tollere Grafikengines gesehen.
schrieb am