von Mathias Oertel,

Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Nightingale (Survival & Crafting) von
Nightingale (Survival & Crafting) von - Bildquelle: Inflexion Games
Eine der überraschenden Trailer-Ankündigungen bei den Game Awards 2021 war Nightingale. Der stimmungsvolle Clip, der Prä-Alpha-Szenen der Spiel-Engine zeigte, vermittelte den Eindruck einer surrealen viktorianischen Welt, in der man gemeinsam mit anderen ums Überleben kämpft.

Ein Blick auf die offizielle Webseite bestätigt diese Vermutungen. Dort wird Nightingale als "Shared World Survival Crafting Game" in einem komplett neuen Fantasy-Universum beschrieben. Man kann sowohl solo als auch mit anderen Spielern versuchen, ums Überleben zu kämpfen, während man die offene, durch Portale verbundene Spielwelt erkundet.

Es soll abwechslungsreiche Schauplätze geben, in denen man nicht nur aus Ego-Sicht gegen imposante sowie fantasievoll gestaltete Monster kämpft. Man kann im Rahmen des umfangreichen Handwerks-System nicht nur Werkzeuge und Waffen herstellen, sondern auch Gebäude, Farmen und ganze Dörfer errichten, um der Bedrohung standhalten zu können.

Entwickelt wird Nightingale von Inflexion Games. Gegründet wurde das Studio 2018 von einer Gruppe Ex-Bioware-Entwicklern, die u.a. an Titeln wie Star Wars: Knights of the Old Republic, Dragon Age sowie Mass Effect beteiligt waren.

Derzeit ist eine Early-Access-Veröffentlichung auf dem PC für 2022 angepeilt. Konsolenversionen sind derzeit nicht geplant.

Letztes aktuelles Video: RevealTrailer

Quelle: Inflexion Games

Kommentare

flo-rida86 schrieb am
Amaunir hat geschrieben: ?12.12.2021 15:16 Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.
Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Gut gibt schon dauerbrenner wie ark,rust usw. Die halten ihre spielerzahl.
Ich fand mit am besten the forrest und subnautica vielleicht klappt es bei den titeln ja fúr dich,ausser du brauchst pvp dan mach einen bogen den der ist bei beidem nicht vorhanden.
Raft fand ich auch noch sehr gut.
Gibt schon einige gute titel nur für mich sind auch viele zu beliebige zu unausgereift bei vielen survival titel stört mich ja auch gerne der schnelle hunger/durst kann dich daher auch gut verstehen was du meinst gerade die pvp geschichte und noch umso mehr das ganze mit zombies hängt mir zum hals raus.
Ps nach dem letzten trailer freu ich mich richtig auf das neue forrest was nächstes jahr kommen soll.
Evil0ne schrieb am
Finde ich interessant, mal schauen was draus wird.
Mordegar schrieb am
Amaunir hat geschrieben: ?12.12.2021 15:16 Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.
Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Geht mir genauso wie dir.
Ich finde PvP Mechaniken sind eine schlechte Begründung für härtere Überlebensmechaniken in Survivalspielen. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster, aber als Entwickler geht man doch nur den Weg, damit die Leute ihre Langzeitmotivation in der sich wiederkehrenden Herausforderung des jagens- und gejagd werdens sehen sollen. Dabei übernimmt der Spieler die Rolle der sich fortentwickelnden KI.
Prozedural generierte Welten wie in Minecraft, mit prozedural generierten Gegnern wie in No-Man Sky und verschiedenen Wettersystemen, dazu noch KI die einen auch mal im Lager angreift, selber Lager baut und jagen will... Sowas ähnliches vermisse ich!
Amaunir schrieb am
Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.
Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Cold-fire schrieb am
Das setting finde ich sehr ansprechend nur leider kann ich mit dem crafting Aspekt nichts anfangen. Bauen ist auch nicht so meins ^^ Schade das es nicht mehr spiele in diesem Art style gibt.
schrieb am