von Eike Cramer,

The Darkest Files: Paintbucket Games kündigen geistigen Nachfolger zu The Darkest of Times an

The Darkest Files (Adventure) von Paintbucket Games
The Darkest Files (Adventure) von Paintbucket Games - Bildquelle: Paintbucket Games
Paintbucket Games sind noch nicht fertig mit ihrer virtuellen Aufarbeitung des Dritten Reiches. Mit The Darkest Files haben die Berliner einen geistigen Nachfolger zu Through the Darkest of Times angekündigt, der sich mit der Aufarbeitung von Verbrechen der Nazizeit beschäftigt.

Nazi-Verbrecher hinter Gitter bringen

   
In The Darkest Files übernehmen die Spieler laut Paintbucket Games die Rolle der jungen Staatsanwältin Esther Katz im Deutschland der Fünfziger. Damals waren noch immer viele Nazi-Täter in Amt und Würden - egal ob im Justizapparat, Behörden oder in der Politik.

Die Spielfigur Esther Katz ist im Paintbucket-Adventure Teil des Teams um den realen, hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der Täter und Täterinnen der Nazizeit in den Fünfziger Jahren strafrechtlich verfolgte und ihre Verbrechen öffentlich Anklagte. Fritz Bauer gilt als einer der wichtigsten Hinweisgeber bei der Suche nach Holocaust-Organisator Adolf Eichmann und wurde durch die Frankfurter Auschwitz-Prozesse der Sechziger berühmt.

Laut Paintbucket-Chef Jörg Friedrich haben "Fritz Bauer und sein Team in dieser schwierigen Zeit immens wichtige Arbeit geleistet, indem zahlreichen Verbrecher*innen der Prozess gemacht wurde, und ihre Taten öffentlich angeklagt wurden. Dadurch haben sie nachhaltig geprägt, wie die Deutschen die Zeit des Nationalsozialismus sehen und mitgeholfen “Nie wieder!” zum gesellschaftlichen Konsens zu machen."

In The Darkest Files müssen Spieler Akten durchsuchen, Angehörige, Zeuginnen und Verdächtige befragen, um ihren Fall aufzubauen. Dabei müssen Schlussfolgerungen gezogen und Beweise bewertet werden, um die Verbrechen zu rekonstruieren. Die Spieler müssen von der Ermittlung bis zum Prozess alle Indizien und Beweise zusammenbringen, um Täter und Täterinnen verhaften und verurteilen lassen zu können.

The Darkest Files soll 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch erscheinen.  
Quelle: Paintbucket Games

Kommentare

ren01 schrieb am
Ich weiß garnicht was ich davon halten soll. Ein Spiel das sich mit unserer dunklen Vergangenheit beschäftigt, ja klar immer her damit!
Mir stellt sich nur die Frage was mit den Daten der Spieler passiert. Wenn ich das richtig verstanden haben müssen die Spieler Daten durchsuchen, auswerten und Schlussfolgerungen daraus ziehen. Was passiert mit den Daten der Spieler? Gibts da am Ende dann auch ne schöne Statistik a la Dontnod, wo dann schön Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können wie die Spieler vorgegangen sind und zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind? Das würde meiner Meinung dem Sinn des Spiels völlig widersprechen.
Gerade weil Paintbuckets Games erstes Spiel im Prinzip eine spielbare Werbung für eine Gesetzesänderung im Zusammenhang mit Spielen in Deutschland war. Nach dem Motto: Es ist jetzt legal Nazi-Symbole in deutschen Videospielen zu zeigen. Oh so ein Zufall, wir haben da gerade ein Neues Studio gegründet und schonmal das passende Spiel vorbereitet das genau rechtzeitig fertig geworden ist.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin ganz klar gegen alles was im Zusammenhang mit Nazi-Deutschland steht und behaupte auch nicht, dass das Studio nur für den oben genannten Zweck gegründet wurde. Aber ich denke man kann da durchaus kritisch sein, wenn ein Studio das sich in seiner Meinung so klar positioniert erst ein Spiel macht, das eine klare Werbebotschaft enthält und dann ein Spiel gegen Nazis, welches die Datensammelwut als etwas positives darstellt und womöglich selbst die Daten der Spieler abgreift (den Punkt nehm ich natürlich zurück, wenn es keinerlei Statistiken etc. im Spiel gibt).
schrieb am