von Jan Wöbbeking,

nVidia: Veröffentlicht drei Raytracing-Demos für RTX- und GTX-Karten

Nvidia (Unternehmen) von Nvidia
Nvidia (Unternehmen) von Nvidia - Bildquelle: Nvidia


Nvidia hat heute ein Trio neuer RTX-Technik-Demos veröffentlicht. Die Vorführungen sollen einen Vorgeschmack auf die authentischen und schick glänzenden Effekte der Technologie geben, die kürzlich auch für Modelle der GTX-Reihe freigeschaltet wurde. Folgende drei Demos stehen laut Pressemitteilung ab sofort für alle GeForce-Besitzer kostenlos zur Verfügung:


"Atomic Heart
RTX Tech Demo - Atomic Heart-Tech-Demo ist eine wunderschön detaillierte Tech-Demo von Mundfish, die Raytracing bei Reflexionen und Schatten sowie NVIDIA DLSS Technologie zeigt.





Justice
Tech Demo - Die Justice-Tech-Demo kommt aus China und bietet Raytracing-Reflexionen, -Schatten und NVIDIA-DLSS-Technologie. Es ist das erste Mal, dass Echtzeit-Raytracing für die Kaustik verwendet wurde.





Reflections
Tech Demo - Die Reflections-Tech-Demo wurde von Epic Games in Zusammenarbeit mit ILMxLAB und NVIDIA erstellt. Reflections bietet einen Einblick in die cineastische Zukunft des Gamings mit einer atemberaubenden, witzigen Demo, die Raytraced Reflections, Raytraced Area Light Shadows, Raytraced Ambient Occlusion für Charaktere und NVIDIA DLSS-Technologie zeigt.





Hier gibt es die neuen Demos zum Download: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/





NVIDIA hat heute auch einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht, der es Millionen weiteren Spielern mit GeForce-GTX-Grafikprozessoren ermöglicht, zum ersten Mal überhaupt Raytracing zu erleben. Mit dedizierten RT-Cores bieten GeForce-RTX-Grafikprozessoren eine bis zu 2-3x schnellere Leistung in Spielen mit Raytracing und ermöglichen so mehr Effekte, mehr Strahlen und höhere Auflösungen für ein optimales Erlebnis.





Mit dem neuen Treiber können Grafikprozessoren ab einer GeForce GTX 1060 6GB Raytracing-Anweisungen auf traditionellen Shader-Cores ausführen, was dem Spieler, wenn auch mit niedrigeren RT-Qualitätseinstellungen und Auflösungen, einen Vorgeschmack darauf gibt, wie Raytracing das Spielerlebnis drastisch verändern wird.





Die folgenden GPUs sind nun DXR-fähig:


  • GeForce GTX 1660 Ti
  • GeForce GTX 1660
  • NVIDIA TITAN Xp (2017)
  • NVIDIA TITAN X (2016)
  • GeForce GTX 1080 Ti
  • GeForce GTX 1080
  • GeForce GTX 1070 Ti
  • GeForce GTX 1070
  • GeForce GTX 1060 6GB
  • Notebooks mit äquivalenten GPUs der Pascal- und Turing-Architektur



Raytracing erklärt





Im Rahmen der "Explainer Series" gibt es ein neues Video, das tiefer in die Funktionsweise von Raytracing eintaucht und zeigt wie es in Spielen umgesetzt wird. https://youtu.be/476N4KX8shA





Weiterführende Links:





Informationen zum Release der Raytracing-Technologie-Demos auf GeForce.com:





https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/atomic-heart-justice-reflections-nvidia-rtx-tech-demo-downloads





Raytracing Deep Dive, Informationen zu DXR auf RTX und GTX und dem neuen Game-Ready-Treiber:





https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-dxr-ray-tracing-available-now





Explainer Series: Ray Tracing





https://youtu.be/476N4KX8shA





Download Game Ready driver:





https://www.geforce.com/drivers





Download Atomic Heart tech demo:





https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/
 





Download: Justice tech demo:





https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/





Download Reflections tech demo:





https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/
"


Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?13.04.2019 20:40
statler666 hat geschrieben: ?13.04.2019 17:07 Meinte mit 45+ die Minimal FPS die meine Karte rauswirft ;) . Habe den PG348Q. Keinerlei Probleme mit Tearing.
Na gut, der hat immerhin schon 100Hz. Die 45 Minimal-FPS hab ich schon so verstanden.
Aber bei mir ist V-Sync Pflicht, ich kann Tearing einfach absolut nicht ausstehen und ich seh das sogar auf 144Hz-Monitoren noch sehr deutlich. Aber mit V-Sync ist dann alles was unter 60fps droppt doof. Deswegen ist bei mir gesetzt, dass die minimale Framerate eher bei 60fps liegen "muss" (zumindest für einen 60Hz Monitor).
Wie Leon-x auch schon geschrieben hat. Keine Probleme bei niedrigen Frames oder Tearing mit diesem Monitor.. Ist zwar auch schon drei Jahre alt aber tut seine Pflicht. Das 21:9 Problem bei vielen Games löse ich mit einem zweiten Monitor (16:9) der dann aber nur 60 hz 4k liefert. Solange bis die jeweilige .exe (Assassins Creed III Remastered) mithilfe der Comunity gehext habe oder gar nicht (The walking dead). Hatte als ich noch zwei Karten drin hatte öfter Probleme mit "Bildunsynchronitäten", glaube ich. Ist echt erstaunlich dass man -wenn man- einem Hype wie SLI nachläuft eher Probleme bekommt. Ab jetzt setze ich auf Single GPU. Den Rechner an den OLED anzuklemmen ist mal eine Idee... Allerdings schwierig vom Bett aus die Tastatur zu bedienen. LOL. Ist eher für meine Konsolen.
Herschfeldt schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?13.04.2019 17:44
statler666 hat geschrieben: ?13.04.2019 17:38 Und meine Lieblingskarte soll aktuell über 1600 ? kosten.
Welche Karte hast dir denn da ausgesucht?
Meine 2080 Ti hat unter 999,- gekostet und hat einen A-Chip. Vierstellig würde ich auch definitiv nicht mehr für eine GPU zahlen.
Wer jetzt nicht die Leistung braucht der sollte natürlich am besten warten. 2020 wird es von AMD und Nvidia (dann 7nm) schon was geben und hoffentlich im Preis schon wieder etwas darunter. Jetzt hat man halt eine sehr große Chipfläche die kostet und man an den Kunden die Rechnung stellt.
Bin die letzte paar Jahre mit Zotac unterwegs und dann sollte es diese hier sein: WUNSCHKARTE
Leon-x schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?13.04.2019 20:40 Aber bei mir ist V-Sync Pflicht, ich kann Tearing einfach absolut nicht ausstehen und ich seh das sogar auf 144Hz-Monitoren noch sehr deutlich....
Geht mir auch so. Sein Asus hat ja G-Sync sofern er eine Nvidia GPU einsetzt. Daher kein Tearing mit schwankender Framerate und man hat nicht die Effekte von Double oder Triple Buffering.
Ich habe neben meinen 144Hz G-Sync Monitor einen 32 UHD von LG in Einsatz der jetzt dank Nvidia Update auch mit Freesync geht.
Daher ist es bei mir kein Thema mehr zumindest auf den Monitoren. Hängt der PC am Oled muss klassisches V-Sync aushelfen.
Liesel Weppen schrieb am
statler666 hat geschrieben: ?13.04.2019 17:07 Meinte mit 45+ die Minimal FPS die meine Karte rauswirft ;) . Habe den PG348Q. Keinerlei Probleme mit Tearing.
Na gut, der hat immerhin schon 100Hz. Die 45 Minimal-FPS hab ich schon so verstanden.
Aber bei mir ist V-Sync Pflicht, ich kann Tearing einfach absolut nicht ausstehen und ich seh das sogar auf 144Hz-Monitoren noch sehr deutlich. Aber mit V-Sync ist dann alles was unter 60fps droppt doof. Deswegen ist bei mir gesetzt, dass die minimale Framerate eher bei 60fps liegen "muss" (zumindest für einen 60Hz Monitor).
Leon-x schrieb am
statler666 hat geschrieben: ?13.04.2019 17:38 Und meine Lieblingskarte soll aktuell über 1600 ? kosten.
Welche Karte hast dir denn da ausgesucht?
Meine 2080 Ti hat unter 999,- gekostet und hat einen A-Chip. Vierstellig würde ich auch definitiv nicht mehr für eine GPU zahlen.
Wer jetzt nicht die Leistung braucht der sollte natürlich am besten warten. 2020 wird es von AMD und Nvidia (dann 7nm) schon was geben und hoffentlich im Preis schon wieder etwas darunter. Jetzt hat man halt eine sehr große Chipfläche die kostet und man an den Kunden die Rechnung stellt.
schrieb am